|
|
RE: 2. Abschnitt: Seite 68 bis 145
in Kyria & Reb: Bis ans Ende der Welt (Andrea Schacht) 19.02.2012 08:54von Quantaqa • Administrator | 3.546 Beiträge
bis Seite 116
So langsam bekomme ich einen Durchblick, wie es in der Gesellschaft und deren Ausgestoßenen abläuft. In Kyrias Welt scheinen die Frauen das Sagen zu haben, wohingegen in Rebs Welt die Frauen die klischeehaft femininen Aufgaben ausführen.
Rebs schroffe und herablassende Art Kyria gegenüber (obwohl: wahrscheinlich nicht nur ihr gegenüber?!?) trägt nicht gerade dazu bei, dass ich ihn sympathisch finde ... Dass wir Ole wieder treffen (wie überraschend!) gefällt mir. Ihn mag ich nach wie vor.
Irgendwie finde ich es seltsam, dass Kyria so fest davon überzeugt ist, in drei bzw. vier Wochen zu sterben. Immerhin hat ihre Ärztin gar nicht abschließend mit ihr gesprochen.
Es werden eine Menge Fragen aufgeworfen:
- Woran ist Kyrias Vater gestorben?
- Was hat es mit Kyrias und Rebs Anhänger auf sich?
- Wo ist Rebs Vater abgeblieben?
- Was plant die Regierung mit den Krankheitserregern?
Viele Grüße
Jana
.
„Gleich nach der Lust, Bücher zu besitzen, kommt das Vergnügen, über sie zu reden.“ (Charles Nodier)
in Kyria & Reb: Bis ans Ende der Welt (Andrea Schacht) 19.02.2012 09:31von Andrea • Autorin | 46 Beiträge
Ich möchte hier einmal zu bedenken geben, dass es Reb mit Kyria auch nicht leicht hat.
Er lebt in einer Welt voller Gefahren, dennoch kümmert er sich um die recht hilflose und verwirrte Kyria, die auch noch im Glauben erzogen wurde, dass Männer unfähig sind und sich unterzuordnen haben.
Habt Verständnis für Reb. Immerhin hat er sich wegen ihr verprügeln lassen, um ihr die Flucht zu ermöglichen.
Dass Kyria fest davon überzeugt ist, dass sie sterben muss, liegt daran, dass sie von Kindheit an mit dieser Bedrohung lebt.
Andrea
in Kyria & Reb: Bis ans Ende der Welt (Andrea Schacht) 19.02.2012 10:57von Lerchie • Leser | 24 Beiträge
Dass Kyria glaubte sterben zu müssen, hatte sie doch ihrer Duena Bonnie zu verdanken. Soweit ich das verstanden habe, ist die Krankheit doch angeblich bei ihrem Vater genauso ausgebrochen, und nach drei Wochen oder so war er tot. Also wunderte ich mich darüber eigentlich nicht.
Dass Bonnie Kyria umbringen wollte hat mich doch etwas geschockt. Ich frage mich, wer oder was ist diese Frau?
Dass Reb Kyria so grob berhandelt hat seine Gründe. Sie muss einfach kapieren, dass Männer auch denkende Wesen sind, und nicht nur das tun, was Frauen ihnen befehlen. Puuh, an was erinnert mich das wohl??
Natürlich ist Kyria das nicht gewohnt, aber ich habe den Eindruck, dass sie langsam dahinter kommt, dass zu einem friedlichen Zusammenleben beide was tun müssen.
Ich frage mich allerdings auch, was es mit den beiden Anhängern auf sich hat. Wer ist Rebs Vater? Und vor allem: Wer ist seine Mutter?? Was ist das für eine Krankheit, an der Kyrias Vater starb? Und starb er wirklich?
Das Kyria Ole wiedergetroffen hat, hat mich auch gefreut. Bonnie konnte Ole nicht leiden, wusste sie was?
Und nun kommen die Beiden in Collonia an, werden erwartet und in eine Unterkunft gebracht. Wie geht es weiter, das will ich unbedingt wissen, uind werde deshalb weiterlesen.
Liebe Grüße
Lerchie
in Kyria & Reb: Bis ans Ende der Welt (Andrea Schacht) 19.02.2012 12:46von Gronik • Bücherliebhaber | 254 Beiträge
Kyria lernt eine ganz neue Welt kennen. Für sie als Electi sind die Subcults ja ziemlich unzivilisiert. Und dann die ungewohnte Einstellung, dass Frauen nicht unbedingt was zu sagen haben, das muss für sie alles ja ein ziemlicher Kulturschock sein.
Dafür hält sich sich meiner Meinung nach ganz gut.
Und die ganzen Kabbeleien mit Reb finde ich sehr amüsant.
Ole hatte ich ehrlich gesagt, schon wieder vergessen, ich dachte, das wäre nur irgendso ein Heiratskandidat in ihrer früheren Welt gewesen. Dass er nun Cam ist, hat mich daher schon sehr überrascht, vor allem, da er hier ja anscheinend Dinge tut, die Kyria ihm sicher nicht zugetraut hätte.
Überhaupt sind diese ganzen politischen Intrigen sehr spannend. Offensichtlich wird mit Krankheitserregern herumexperimentiert und die Subcults dabei als Versuchsobjekte missbraucht. Das würde dann aber bedeuten, dass die angeblich gewaltfreie Welt der Frauen längst nicht so friedlich ist, wie Kyria das immer geglaubt hat. Wer genau da wohl dahintersteckt? Und weiß Kyrias Mutter von diesen Dingen? Als hochrangige Politikerin ist das ja anzunehmen...
Zitat von Andrea
Ich möchte hier einmal zu bedenken geben, dass es Reb mit Kyria auch nicht leicht hat.
Habt Verständnis für Reb. Immerhin hat er sich wegen ihr verprügeln lassen, um ihr die Flucht zu ermöglichen.
Warum genau wurde er verprügelt, das hatte ich nicht so recht verstanden? Er hat die anderen doch nicht absichtlich verraten, er hatte Angst um sein Leben...
Maie scheint mir auch ein sehr interessanter Charakter zu sein und einiges zu wissen. Zumindest scheint sie Reb erkannt zu haben, hat ihm den Anhänger gegeben und ihn auf seinen Vater angesetzt.
Dass Bonnie versucht hat, Kyria umzubringen, hat mich schon etwas schockiert. Oder wollte sie sie gar nicht umbringen, sondern ihr nur vormachen, dass ihre Kankheit nun ausbricht? Andererseits ist das Mädchen im Krankenhaus, das von den Bonbons genascht hat, ja nun tot, so ganz harmlos war das also alles nicht. Da stellt sich ja die Frage, für wen Bonnie arbeitet oder was ihre Motive sind.
Alles total spannend!
in Kyria & Reb: Bis ans Ende der Welt (Andrea Schacht) 19.02.2012 13:03von zehn123 • Leser | 44 Beiträge
Mich hat es nun sowas von gepackt!!!!!!!!
Der zweite Abschnitt war wirklich spannend zu lesen.
So langsam habe ich die neue Weltordnung verstanden. Eine Welt in der Frauen regieren und Männer nicht so wirklich angesehen sind. Was für eine Vorstellung?!
Ich finde Kyria hält sich sehr gut. Für sie sind die Hygienezustände und auch die Ernährung ein Graus. Aber sie findet sich eigentlich schnell zurecht, wie ich finde.
Ole ist mir ein Rätsel? Was macht er bei den Ausgestoßenen. Wer will die Ausgestoßenen ausrotten. Schaffen Ole und Reb und wer auch immer noch, dagegen etwas zu unternehmen?
Ein großer Rätsel ist für mich Rebs Herkunft. Wer ist seine Mutter? Und was ist mit seinem Vater? Das Kyria und Reb fast identische Amulette haben macht mich stutzig. Sind sie sich vielleicht ebenbürtiger als sie beide denken? Auch scheint Reb nicht ganz zu den Ausgestoßenen zu passen. Warum hat er sie verraten und bezieht Prügel?
Absolut geschockt war ich von Bonnie. Warum möchte sie Kyria tot sehen?
in Kyria & Reb: Bis ans Ende der Welt (Andrea Schacht) 19.02.2012 13:21von Andrea • Autorin | 46 Beiträge
Warum Reb verprügelt wird?
Reb hat, als er auf der Straße verletzt wurde (1. Szene) "Mama" gerufen - das ist das Codewort, damit ihm sogar von den Amazonen geholfen wird. In einer nur von Frauen beherrschten Gesellschaft ist die Mutter die höchste Instanz, die man anrufen kann. Es ist aber auch die absolute Demütigung für einen solchen jungen Mann, nach seiner Mama rufen zu müssen. (Warum er was gegen "Mama" hat, werdet Ihr noch erfahren.)
Er macht sich damit um Feigling, und da er ins Heilungshaus eingeliefert wird, werden dort auch seine Daten erfasst, obwohl er kein Id mehr hat.
Darüber kann der Überwachungsstaat auch verfolgen, zu welchem Subcult-Clan er gehört. Die aber wollen eben nicht entdeckt und überwacht werden.
Deshalb hat er sie verraten, und deshalb verprügeln sie ihn, als er mit Kyria zurückkommt.
Wäre er Kyria nicht begegnet, hätte er die Stadt verlassen und sich einen anderen Clan gesucht.
Ähm - drücke ich mich irgendwie verständlich aus?
Andrea
in Kyria & Reb: Bis ans Ende der Welt (Andrea Schacht) 19.02.2012 13:52von Gronik • Bücherliebhaber | 254 Beiträge
Danke, Andrea!
Dass mit dem Codewort war mir nicht ganz klargeworden.
Aber wahrscheinlich liegt meine Irritation einfach daran, dass ich es nicht nachvollziehen konnte, warum sie ihn im Nachhinein noch verprügeln. Schließlich bringt das ja jetzt auch nichts mehr... Hätte er sich also lieber von den Civitates totschlagen lassen sollen? Männer 
in Kyria & Reb: Bis ans Ende der Welt (Andrea Schacht) 19.02.2012 15:47von Quantaqa • Administrator | 3.546 Beiträge
Nun bin ich mit dem zweiten Abschnitt auch durch.
Bonnie will Kyria umbringen? Warum? Das hat mich nun doch sehr überrascht!
Dass Cam Kyria geküsst hat, habe ich erwartet - auch wenn die "Princess" ein wenig überrumpelt schien. Stellt sich nur die Frage: Cam / Ole oder Reb? Der Buchtitel deutet auf Letzteres hin ... Den Schlagabtausch, den Kyria und Reb sich des Öfteren liefern, ist zu schön! Kyria verändert sich aufgrund all der Erlebnisse und aufgedeckten Geheimnisse sehr.
Zitat von Andrea
Da gebe ich dir natürlich recht.
Zitat von Gronik
Kyria lernt eine ganz neue Welt kennen. Für sie als Electi sind die Subcults ja ziemlich unzivilisiert. Und dann die ungewohnte Einstellung, dass Frauen nicht unbedingt was zu sagen haben, das muss für sie alles ja ein ziemlicher Kulturschock sein.
Dafür hält sich sich meiner Meinung nach ganz gut.
Oh ja, dafür hält sie sich wirklich gut! Immerhin war sie ihr bisheriges Leben etwas ganz anderes gewöhnt.
Zitat von Andrea
Reb hat, als er auf der Straße verletzt wurde (1. Szene) "Mama" gerufen - das ist das Codewort, damit ihm sogar von den Amazonen geholfen wird. In einer nur von Frauen beherrschten Gesellschaft ist die Mutter die höchste Instanz, die man anrufen kann. Es ist aber auch die absolute Demütigung für einen solchen jungen Mann, nach seiner Mama rufen zu müssen. (Warum er was gegen "Mama" hat, werdet Ihr noch erfahren.)
Er macht sich damit um Feigling, und da er ins Heilungshaus eingeliefert wird, werden dort auch seine Daten erfasst, obwohl er kein Id mehr hat.
Darüber kann der Überwachungsstaat auch verfolgen, zu welchem Subcult-Clan er gehört. Die aber wollen eben nicht entdeckt und überwacht werden.
Deshalb hat er sie verraten, und deshalb verprügeln sie ihn, als er mit Kyria zurückkommt.
Wäre er Kyria nicht begegnet, hätte er die Stadt verlassen und sich einen anderen Clan gesucht.
Ah, jetzt ist mir diese Szene auch nochmal klarer! Vielen Dank für die Aufklärung.
Viele Grüße
Jana
.
„Gleich nach der Lust, Bücher zu besitzen, kommt das Vergnügen, über sie zu reden.“ (Charles Nodier)
in Kyria & Reb: Bis ans Ende der Welt (Andrea Schacht) 19.02.2012 17:08von Mrs.Bennet • Bücherwurm | 1.385 Beiträge
Hi ihr Lieben!
Reb ist schon drollig, wie wichtig ihm doch sein "Ansehen" (S.80) ist.
Interessant sind auch Kyrias Ansichten zum Thema "Männer und Hausarbeit". Aber sie kennt es ja nicht anders. Ich finde, die beiden kommen sogar recht gut miteinander aus, wenn man bedenkt, wie unterschiedlich ihre Leben bisher verlaufen sind. Maie finde ich auch sehr interessant, und was hat sie mit Rebs Vater zu tun?
Ole MacFuga/Camouflage- das ist wirklich genial! Ich fand "MacFuga" irgendwie komisch, aber jetzt ist mir der Name klar. Ich freue mich, dass er eine größere Rolle spielen wird, denn ich mochte ihn gleich. Bonnie dagegen fand ich nie so toll, mich wundert bzw. schockt die Entwicklung also nicht.
Und die beiden Herzchen müssen jetzt also als Paar reisen. Das ist ja mal eine Aufgabe!
Der Kuss von Cam war aber auch nicht schlecht.
Ich bin sehr gespannt, wie es weitergeht!
Tanja
in Kyria & Reb: Bis ans Ende der Welt (Andrea Schacht) 19.02.2012 17:11von Mrs.Bennet • Bücherwurm | 1.385 Beiträge
Zitat von Andrea
Andrea
Also warum man Reb verprügelt hat, konnte ich schon verstehen, aber das "Mama" ein Codewort ist, war mir auch nicht klar.
in Kyria & Reb: Bis ans Ende der Welt (Andrea Schacht) 19.02.2012 21:04von RoccosMom • Büchernarr | 892 Beiträge
Zitat von Quantaqa
bis Seite 116
So langsam bekomme ich einen Durchblick, wie es in der Gesellschaft und deren Ausgestoßenen abläuft. In Kyrias Welt scheinen die Frauen das Sagen zu haben, wohingegen in Rebs Welt die Frauen die klischeehaft femininen Aufgaben ausführen.
Rebs schroffe und herablassende Art Kyria gegenüber (obwohl: wahrscheinlich nicht nur ihr gegenüber?!?) trägt nicht gerade dazu bei, dass ich ihn sympathisch finde ... Dass wir Ole wieder treffen (wie überraschend!) gefällt mir. Ihn mag ich nach wie vor.
Irgendwie finde ich es seltsam, dass Kyria so fest davon überzeugt ist, in drei bzw. vier Wochen zu sterben. Immerhin hat ihre Ärztin gar nicht abschließend mit ihr gesprochen.
Es werden eine Menge Fragen aufgeworfen:
- Woran ist Kyrias Vater gestorben?
- Was hat es mit Kyrias und Rebs Anhänger auf sich?
- Wo ist Rebs Vater abgeblieben?
- Was plant die Regierung mit den Krankheitserregern?
Oh,ich mag Rebs Art irgendwie. Miteinander auszukommen ist ja für beide nicht einfach. Auf ihre Art ist Kyria ja auch schroff zu Reb.
Diese Rollenverteilung finde ich auch interessant. Wobei sie bei den Electi schon sehr krass ist. Da haben die Männer ja wirklich gar nichts zu sagen.
Das man noch etwas von Ole/Cam lesen wird, damit hätte ich auch nciht gerechnet. Zumindest nicht so schnell. Wirklich eine schöne Überraschung.
Die gleichen Fragen habe ich mir auch gestellt. Wobei ich glaube, das die Krankheitserreger einfach eine Biowaffe sein soll. An den Ausgestoßenen wird dann wohl nur getestet ob sie tödlich genug ist...
Liebe Grüße,
Sarah
in Kyria & Reb: Bis ans Ende der Welt (Andrea Schacht) 19.02.2012 21:16von RoccosMom • Büchernarr | 892 Beiträge
Zitat von Lerchie
Dass Kyria glaubte sterben zu müssen, hatte sie doch ihrer Duena Bonnie zu verdanken. Soweit ich das verstanden habe, ist die Krankheit doch angeblich bei ihrem Vater genauso ausgebrochen, und nach drei Wochen oder so war er tot. Also wunderte ich mich darüber eigentlich nicht.
Dass Bonnie Kyria umbringen wollte hat mich doch etwas geschockt. Ich frage mich, wer oder was ist diese Frau?
Ich beginne mich hier langsam zu fragen ob Kyrias Vater auch ermordet wurde, so wie Bonnie es mit Kyria vor hatte. Vielleicht war seine Kranhkeit auch nicht natürlich! Jedenfalls hoffe ich, das wir noch erfahren, welche Beweggründe Bonnie hatte!
Zitat von zehn123
Ole ist mir ein Rätsel? Was macht er bei den Ausgestoßenen?
Ich glaube, er möchte seine Privilegien nicht aufgeben, aber trotzdem gegen die Unterdrückung und Ungerechtigkeiten in NuYu angehen. Als Electi hat er genügend Mittel um den Subcults zu helfen. Sie haben so mehr von ihm, als wenn er seine ID aufgeben würde. Es ist halt seine Art von Rebellion!
Doch, das mit dem Schrei nach "Mama" habe ich verstanden. Aber wirklich erst auf S. 100, wo Reb es erklärt .Trotzdem wüsste ich gerne wo er herkommt und wer seine richtige Mutter ist.
Das Cam Kyria zum Schluss küsst, damit habe ich ja gar nicht gerechnet. Das hat sie ja auch ziemlich durcheinander gebracht.... wobei sie ja von Reb auch nicht die Finger lassen kann. Ich bin auf jeden Fall auf die weitere Reise der beiden gespannt und ob sie zum Schluss als echtes Paar in den Reservaten ankommen!
Die Leser-Welt auf Facebook
Partnerprogramme: amazon.de | audible.de | libri.de | buecher.de | bol.de | buch.de | abebooks | bilandia.de | thalia.de
|
|
Forum Statistiken
Das Forum hat 2190
Themen
und
26535
Beiträge.
|

Besucher
Forum Statistiken