Im Namen des Kreuzes

RE: 2. Abschnitt: Seite 68 bis 145

in Kyria & Reb: Bis ans Ende der Welt (Andrea Schacht) 19.02.2012 21:49
von Lesefix • Leser | 46 Beiträge

Ich finde Kyria hat sich ganz gut benommen, als Reb sie zu seinem Clan geführt hat. Natürlich war alles für sie ungewohnt aber sie half ziemlich schnell mit und hat sich nicht so angestellt wie ich erwartet habe!
Warum Reb von seinen Kumpels verprügelt wurde habe ich auch verstehen können aber das "Mama" ein Code ist, war mir auch nicht klar. Ich dachte das sei wortwörtlich gemeint und seine Mutter hat daraufhin veranlasst, dass er Hilfe bekäme...
Vielen Dank an dieser Stele an Andrea für die nette Erklärung :-)

Ole ist wieder aufgetaucht und zwar an einer Stelle, an der ich ihn nicht erwartet habe. Ich finde er wirkt hier ganz anders als zu Beginn. Aber keineswegs schlechter ;-) den Kuss am Ende des Abschnitts fand ich klasse! Nun hat er Kyria was zum nachdenken gegeben *gg*
Was das Verhältnis Kyria- Reb angeht, fällt mir zu ihnen der Spruch "was sich liebt das neckt sich" ein. Mal sehen wie sich diese Dreiecksgeschichte entwickelt.
Den Verrat von Bonnie hätte ich nicht vermutet. Dass finde ich ziemlich heftig! Hier bin ich auch gespannt was für Gründe sie dafür gehabt haben wird. Ich spekulier jetzt mal wild drauf los, dass sie es gemacht hat um einen Posten bei den Priesterinnen zu bekommen. Sie war bei dem Ball schon fasziniert und ein bisschen neidisch, dass Kyria die Ehre zu Teil wird, den Priesterinen zu dienen.

nach oben springen

in Kyria & Reb: Bis ans Ende der Welt (Andrea Schacht) 19.02.2012 21:56

Zitat von Quantaqa

Bonnie will Kyria umbringen? Warum? Das hat mich nun doch sehr überrascht!

Stellt sich nur die Frage: Cam / Ole oder Reb? Der Buchtitel deutet auf Letzteres hin ...

Hier scheinen wir wieder einer Meinung zu sein Ich bin ja immer noch für Cam/ Ole und hoffe sehr, dass der Buchtitel nicht zu viel verrät. Würde mich freuen, wenn es sich ausnahmsweise in eine andere Richtung entwickelt; obwohl ich daran grad nicht so glaube. Dazu kappeln Kyria und Reb sich zu gerne...

nach oben springen

in Kyria & Reb: Bis ans Ende der Welt (Andrea Schacht) 20.02.2012 08:49
von Andrea • Autorin | 46 Beiträge

Ihr stellt ja hochinteressante Spekulationen an.
Manches geht sogar in die richtige Richtung. Ich sag aber nicht, was. :-)

Ich frage mal zurück: Warum mögt Ihr Ole/Cam?
Das wüsste ich zu gerne, denn besonders groß war sein Auftritt bisher ja nicht.

neugierig
Andrea

nach oben springen

in Kyria & Reb: Bis ans Ende der Welt (Andrea Schacht) 20.02.2012 09:59
von Gronik • Bücherliebhaber | 254 Beiträge

Ich kann Ole/Cam noch nicht so recht einschätzen. Bei seinem ersten Auftritt habe ich ihn für einen ganz normalen, netten jungen Electi gehalten.
Dass nun mehr hinter ihm steckt, finde ich sehr interessant.
Und offensichtlich hat er ja schon deutliches Interesse an Kyria (der Kuss), lässt sie aber dennoch mit Reb ziehen, obwohl sie damit für ihn erstmal außer Reichweite ist. Und das bei Rebs Ruf... der eifersüchtige Typ scheint er ja nicht zu sein

nach oben springen

in Kyria & Reb: Bis ans Ende der Welt (Andrea Schacht) 20.02.2012 10:24
von Quantaqa • Administrator | 3.546 Beiträge

Zitat von Andrea

Irgendwie kann ich das schwer greifen. Er ist mir mit seiner Art einfach sehr sympathisch, auch wenn er bisher noch keine allzu großen Auftritte hatte. Außerdem hat er etwas Geheimnisvolles, das ihn interessant macht.

Viele Grüße
Jana

.
„Gleich nach der Lust, Bücher zu besitzen, kommt das Vergnügen, über sie zu reden.“ (Charles Nodier)

nach oben springen

in Kyria & Reb: Bis ans Ende der Welt (Andrea Schacht) 20.02.2012 11:19

Zitat von Andrea

Mir hat an Ole zu Beginn gefallen, dass er anders war als die Männer in Kyrias Welt und das er vernünftig und humorvoll rüber gekommen ist, als er sich mit ihr auf dem Balkon unterhalten hat. Einfach sympatisch. Bei der zweiten Begegnung war er nicht ganz so "nett" sondern etwas strenger aber auch geheimnisvoller.

nach oben springen

in Kyria & Reb: Bis ans Ende der Welt (Andrea Schacht) 20.02.2012 15:45
von RoccosMom • Büchernarr | 892 Beiträge

Zitat von Andrea

neugierig
Andrea

Genau, er wirkte irgendwie offener und war mir schon deswegen sympathisch, weil Bonnie ihn nicht für gut genug hielt. Hört sich jetzt komisch an, wenn ich das so lese, ist aber mein Grund.

nach oben springen

in Kyria & Reb: Bis ans Ende der Welt (Andrea Schacht) 20.02.2012 15:48
von RoccosMom • Büchernarr | 892 Beiträge

Zitat von Lesefix
Ich finde Kyria hat sich ganz gut benommen, als Reb sie zu seinem Clan geführt hat. Natürlich war alles für sie ungewohnt aber sie half ziemlich schnell mit und hat sich nicht so angestellt wie ich erwartet habe!

Naja, aber zickig war sie schon, finde ich :-) Aber das mag ich an Kyria und Reb so!

nach oben springen

in Kyria & Reb: Bis ans Ende der Welt (Andrea Schacht) 20.02.2012 17:40
von Lerchie • Leser | 24 Beiträge

Zitat von Andrea

neugierig
Andrea

Genau, er wirkte irgendwie offener und war mir schon deswegen sympathisch, weil Bonnie ihn nicht für gut genug hielt. Hört sich jetzt komisch an, wenn ich das so lese, ist aber mein Grund.[/quote]

Das ist auch mein Grund, warum ich Ole mag. Bonnie war ja so eine Art Aufpasser für Kyria, und wenn die was verbieten, tut mans trotzdem. In Kyrias Welt ist das vielleicht anders, aber bei Kyria selbst...

Liebe Grüße
Lerchie

nach oben springen

in Kyria & Reb: Bis ans Ende der Welt (Andrea Schacht) 20.02.2012 19:41

Zitat von RoccosMom

Zitat von Lesefix

Naja, aber zickig war sie schon, finde ich :-) Aber das mag ich an Kyria und Reb so!

Zickig sein gehört, wie du schon sagtest, zu Kyria einfach dazu ;-) Aber ich hätte wirklich gedacht, dass sie sich mehr zieren würde. Zum Beispiel mit dem Essen. Da hätte ich mir durchaus vorstellen können, dass sie keinen Haferbrei anrühren würde. Hier hat sie mich mit ihrer Vernunft und ihrer Anpassungsfähigkeit (oder einfach nur mit ihrer Höflichkeit) überrascht! :-)

nach oben springen

in Kyria & Reb: Bis ans Ende der Welt (Andrea Schacht) 20.02.2012 22:54
von ForeverAngel • Leser | 40 Beiträge

Die Geschichte nimmt langsam Fahrt auf.
Kyrias und Rebs erste Treffen sind alles andere als freundlich und noch benimmt sich Reb nicht unbedingt Sympathie fördernd.
Interessant finde ich, dass in Kyrias Welt scheinbar die Frauen das Sagen haben, in Rebs dagegen nicht. Ich bin gespannt, wie die beiden am Ende zusammenfinden, es macht viel mehr Spaß, wenn sich die beiden am Anfang nicht ausstehen können.
Kyria scheint sofort zu akzeptieren, dass sie innerhalb weniger Wochen sterben wird. Wo ist ihr Kampfgeist? Und außerdem hat die Ärztin es gar nicht so direkt gesagt, warum gibt sie sofort auf? Hmm.
Mal sehen, wie es weiter geht, bis jetzt gefällt es mir. Und von dem Cover bin ich nach wie vor begeistert, ich starre es immer an, bevor ich anfange zu lesen =D

nach oben springen

in Kyria & Reb: Bis ans Ende der Welt (Andrea Schacht) 21.02.2012 17:00
von Lerchie • Leser | 24 Beiträge

Zitat von ForeverAngel
Die Geschichte nimmt langsam Fahrt auf.

Kyria scheint sofort zu akzeptieren, dass sie innerhalb weniger Wochen sterben wird. Wo ist ihr Kampfgeist? Und außerdem hat die Ärztin es gar nicht so direkt gesagt, warum gibt sie sofort auf? Hmm.
Mal sehen, wie es weiter geht, bis jetzt gefällt es mir. Und von dem Cover bin ich nach wie vor begeistert, ich starre es immer an, bevor ich anfange zu lesen =D

Ich denke, das hängt damit zusammen, dass doch ihr Vater, wie in dem Buch steht, einem Gendefekt gestorben ist. Und sie hat gesagt bekommen, dass sie das geerbt hat und froh sein kann, überhaupt noch zu leben. Als dann diese Schwäche kam - mit dem Hornissenstich - hat Bonnie ihr gesagt, dass sie jetzt die Krankheit hat, bzw. dass diese jetzt bei ihr ausgebrochen ist. Die Ärztin hat ihr das zwar noch nicht bestätigt, aber auch nicht verneint. Und sie glaubte Bonnie, war die doch auch ihre Freundin.

Das Cover gefällt mir auch sehr gut.

Liebe Grüße
Lerchie

nach oben springen

in Kyria & Reb: Bis ans Ende der Welt (Andrea Schacht) 23.02.2012 13:55
von kaeferchen • Leser | 38 Beiträge

Wow, was für eine unerwartete Spannung.

Die Szene mit Bonnie und der Priesterin fand ich ja eh komisch und ging nicht davon aus, das Kyria aktuell wirklich sterbenskrank ist. Aber auf die Idee, dass Bonnie Kyria etwas Böses will, wäre ich nie gekommen – wobei die Frage, warum das Hornissennest nicht entfernt wurde, natürlich noch im Raum stand – was hat sie davon, was bezweckt sie?

Und dann die geplanten Anschläge auf die Außengebiete, um Krankheitserreger zu testen, was für eine Welt...
Überhaupt ist die Lebensweise dieser Menschen ja schon erschreckend. Während die einen alles haben, leben die Subcults in ärmlichen Kellern unter schlechten hygienischen Bedingungen. Da muss man sich wirklich fragen, was mehr Wert ist: Luxus und ein bequemes, „sauberes“ Leben oder die persönliche Freiheit ohne Überwachung. Wobei ja auch die überwachte Welt nicht so gut zu sein scheint, wie sie vorgibt.

Wobei ich mit der Beschreibung der Welt an sich noch nicht ganz warm werde.
Die Hauptstadt ist von einer Mauer umzäunt. Aber es gibt Züge zwischen den Städten. Heißt das, die Züge fahren vom Mauerinnerem zu Mauerinnerem und es gibt keine Dörfer? Kein Landleben? Oder wie muss ich mir das vorstellen?

Was mich ebenfalls stutzen ließ, war die Bemerkung, dass Papierbücher ungewöhnlich seien und Rebs Bücher uralt sein müssten (S. 76.). Bisher gab es dazu wenig Aussagen. Es war ja zum Beispiel die Rede davon, dass Kyria Hauslehrer hatte, während die anderen Kinder zur Schule gingen und die eindimensionale Sicht der Schulbücher wird diskutiert - sind diese nicht aus Papier?
(Warum mir das so ins Auge fiel: Ich habe vor kurzem „Die Rebellion der Maddie Freeman“ gelesen. Das spielt 2060 und in Maddies Welt gibt es Plastikbäume und echte Bücher sind Antiquitäten. Die Kinder gehen nicht zur Schule, alles läuft digital von Zuhause, das komplette Leben ist von Technik bestimmt, es gibt haufenweise virtuelle Freunde aber kaum echte. Irgendwie hatte ich wohl erwartet, dass 2125 die technische Entwicklung noch viel weiter sein müsste , wobei es vor allem in Bezug auf Cam ja einige Andeutungen auf die vielfältigen Möglichkeiten gibt. )

Interessant finde ich, wie sich Kyria in der nun plötzlich von Männern dominierten Welt verhält. Sie tut zwar, was man von ihr verlang, aber nicht ohne Widerrede, was sie nur umso sympathischer macht. Total überraschend war nun auch Oles Auftauchen und seine neue Funktion.

Zitat von Andrea

Er ist irgendwie interessant.
Am Anfang machte er einen ähnlichen Eindruck wie Kyria, dass er sich nicht so sehr um seinen gesellschaftlichen Stand schert, auch wenn er die vermeintlich schlechte Arbeit versucht aufzuwerten. Aber er tut es auf eine sehr natürliche und witzige Art.
Und nun lernen wir ihn von einer ganz anderen Seite kennen. Aus dem ruhigen jungen Mann wird plötzlich der „Kopf“ des Fluchtplanes. Er scheint viel zu Wissen und vor allem viele Kontakte zu haben, um sich Informationen beschaffen zu können und arbeitet mit den Impfaktionen gegen die Regierung – obwohl er am Anfang wie ein normaler Teil des Systems wirkte.

Zitat von Andrea

Deshalb hat er sie verraten, und deshalb verprügeln sie ihn, als er mit Kyria zurückkommt.
Wäre er Kyria nicht begegnet, hätte er die Stadt verlassen und sich einen anderen Clan gesucht.

Ähm - drücke ich mich irgendwie verständlich aus?

Mir hat die Erklärung geholfen, Reb besser zu verstehen. Warum er verprügelt wurde, ging für mich zwar aus dem Text hervor, aber dass er als Alternative zu einem anderen Clan hätte gehen können, hatte ich so nicht rausgelesen.

Zitat von RoccosMom

Ich beginne mich hier langsam zu fragen ob Kyrias Vater auch ermordet wurde, so wie Bonnie es mit Kyria vor hatte. Vielleicht war seine Kranhkeit auch nicht natürlich!

Das ist ein interessanter Gedanke, bisher ist ja noch so wenig über Kyrias Vater bekannt.

Und da ich so weit zurück hänge, werde ich gleich noch weiterlesen

nach oben springen

in Kyria & Reb: Bis ans Ende der Welt (Andrea Schacht) 23.02.2012 14:33
von Andrea • Autorin | 46 Beiträge

Papier-Bücher:

Leute, die E-Books sind doch heute schon im Kommen.
Ich habe Bestehendes nur weitergesponnen.

Und natürlich gibt es Land und Dörfer, aber auch heute hält der ICE nicht an jeder Milchkanne :-)

Andrea, belustigt

nach oben springen

in Kyria & Reb: Bis ans Ende der Welt (Andrea Schacht) 23.02.2012 15:33
von Quantaqa • Administrator | 3.546 Beiträge

Zitat von Andrea
Und natürlich gibt es Land und Dörfer, aber auch heute hält der ICE nicht an jeder Milchkanne :-)

Sehr schön formuliert

.
„Gleich nach der Lust, Bücher zu besitzen, kommt das Vergnügen, über sie zu reden.“ (Charles Nodier)

nach oben springen

Die Leser-Welt auf Facebook

Partnerprogramme: amazon.de | audible.de | libri.de | buecher.de | bol.de | buch.de | abebooks | bilandia.de | thalia.de

Besucher

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: BlueRose81
Forum Statistiken
Das Forum hat 2190 Themen und 26535 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen