Hab gestern zwar schon den 3. Teil gelesen gehabt, aber komme erst heute dazu meinen Eindruck zu schreiben.
Am besten hat mir der Fluchtabschnitt gefallen, die Idee mit der Kuh und ihrer intimen Zone als "Lebensspender für's ID" fand ich einfach köstlich. 
Mittlerweile haben sich ja die Rollen zwischen den beiden etwas verteilt und obwohl es gegen ihre Erziehung und ihre Weltvorstellung geht, überlässt Kyria nun doch den Grossteil der Entscheidungen Reb. Immer wieder liest man zwischen den Zeilen raus, dass es ihr Unbehagen bereitet, aber sie in Anbetracht der Situation auf seine Vorkenntnisse beim Reisen und in anderen Kulturen angewiesen ist.
Kyria geht es von Tag zu Tag besser und nichts deutet mehr auf eine lebensbedrohliche Situation hin. Ich denke wirklich, dass Bonnie ihr von Anfang an übel gesinnt war und sie deshalb keine Chance hatte zu entkommen, da sie ja immer bei ihr war. Was bezweckt Bonnie mit dem verfrühten Tod von Kyria? Will sie den Platz für sie einnehmen? Schön zu erleben, dass Kyria immer mehr hinter ihrer eigene Fassade, die ihr aufgezwungen wurde, schauen kann und somit ihre Naivität etwas "behandeln" kann.
Warum wurde Hazel soviel Aufmerksamkeit entgegen gebracht, wenn sie doch eigentlich minderwertig ist in den Augen der Electi? Warum sogar unter Druck gesetzt zu bleiben und zu studieren für lau?
Also, da bin ich noch gespannt was sich ergibt zu ihrer Person.
Das Treffen zwischen Alvar und den beiden hatte ich so schnell nicht erwartet, aber ich habe mich mitgefreut als sich Vater und SOhn endlich wieder in die Arme schließen konnten. Die Tatsache, dass Reb's Mutter die Priesterin ist, hätte ich generell ausgeschlossen, weil ich sie mir als Dienerinnen der Mutter, die mit einem Keuschheitsgelübte belegt sind, vorstelle.
Jetzt noch was
: Warum sind die Überschriften nicht durchweg deutsch? Ich finde das merkwürdig, da es ja keine englischen Namen sind, die eben englisch sein müssen?!
Was mich auch immer noch nicht so richtig in das Buch kommen lässt, sind so komische (altbackene) Redewendungen. Die befremden mich und ich muss teilweise erstmal nachschlagen, was diese bedeuten.