Im Namen des Kreuzes

4. Abschnitt: Seite 225 bis 304

in Kyria & Reb: Bis ans Ende der Welt (Andrea Schacht) 17.02.2012 20:45
von Quantaqa • Administrator | 3.546 Beiträge

.
„Gleich nach der Lust, Bücher zu besitzen, kommt das Vergnügen, über sie zu reden.“ (Charles Nodier)

nach oben springen

RE: 4. Abschnitt: Seite 225 bis 304

in Kyria & Reb: Bis ans Ende der Welt (Andrea Schacht) 20.02.2012 17:21
von Lerchie • Leser | 24 Beiträge

Seit zwei Monaten lebt Kyria nun bei der Familie ihrer Freundin Hazel im Reservat. Sie machte sich nützlich wo sie konnte. Da erhielt sie eine Nachricht von Cam: Das Mädchen, das ihre Zitronenbonbons im Heilungshaus gegessen hatte, war an Digitalis gestorben! Und die Masernviren waren auf dem Weg ins Reservat, und zwar genau zu ihr!
Der Arzt kam und impfte die Menschen, doch nicht alle ließen sich impfen. Unter anderem auch Hazels Großmutter nicht.
Pecker wollte mit Kyria zur Party gehen, doch sie mochte ihn nicht so sonderlich, er war ihr zu aufdringlich. Sie ging lieber mit Fluke. Als dann viele, die sich nicht geimpft waren an den Masern erkrankten, gab er Kyria die Schuld. Sie habe den Virus eingeschleppt. Doch Kyria, Hazel und Ember fanden heraus, wer es wirklich gewesen war, doch dazu mussten sie in eine Lodge einbrechen. Die Masern forderte Tote, auch Willow war darunter. Hazel und Kyria waren bei ihr, als sie verschied.
Wollen die Herrschenden in NuYu dass die Menschen in den Reservaten aussterben, weil sie das Masernvirus freigesetzt haben? Also dieser Pecker ist mir zutiefst unsympatisch. Er will sich an Kyria rächen, weil sie ihn abblitzen ließ. Und die beiden, die mit ihm arbeiten sind mir auch nicht so ganz geheuer. Wann wird Kyria Reb wiedersehen? Warum wollte Bonnie Kyria vergiften? Ich lese jetzt weiter, will wissen, wie das Buch ausgeht.

Liebe Grüße
Lerchie

nach oben springen

in Kyria & Reb: Bis ans Ende der Welt (Andrea Schacht) 20.02.2012 20:41
von zehn123 • Leser | 44 Beiträge

Kyria lebt nun schon seit 2 Monaten im Reservat bei ihrer Freundin. Sie hat sich gut eingelebt und es gibt sogar Jungs, die sich für sie interessieren.

Dr. Grenouille kommt nun um Impfstoff zu bringen. Es gibt wohl den verdacht das auch die Menschen aus dem Ort mit den Masern-Viren angesteckt werden sollen. Gleichzeitig klärt er Kyria über ihren tatsächlichen und harmlosen Gendefekt auf. Es geht dabei lediglich um ihre Weisheitszähne und ist in keiner Weise bedrohlich. Wem hat da auch Kyrias Mutter geglaubt? Diese Frage stellt sich immer drängender.

Die Masern brechen tatsächlich aus. Leider haben sich eben nicht alle impfen lassen. Hazels Großmutter erkrankt und stirbt an den Masern. Für Kyria wird die Situation nun gefährlich. Denn schnell verbreiten sich Gerüchte das Kyria die MAsern eingeschleppt hat.

Pecker ist mir in diesem Abschnitt so richtig unangenehm aufgefallen. Er wettert gegen Kyria wegen der Masern und plant außerdem einen Sabotageakt gegen NuYu. Mit seinem Radiosender hat er wohl das nötige technische Hilfswerk dazu. Ist das wirklich nur verletzte Eitelkeit? Oder steckt da mehr dahinter?

Ich freue mich nun auf den letzten Abschnitt. Wird KYria erfahren wer sie loswerden will?

nach oben springen

in Kyria & Reb: Bis ans Ende der Welt (Andrea Schacht) 20.02.2012 21:50
von RoccosMom • Büchernarr | 892 Beiträge

Huch, da dachte ich doch gerade das Kyria den langen Weg hinter sich hat, da beginnt der Abschnitt "Der lange Weg". Heißt wohl, das die Reise sie nun weiter (oder wieder zurück?) führen wird.

Kyria hat sich bei Hazel und ihrer Familie ja recht gut eingelebt. Und durch Cams Nachricht weiß man nun auch durch welches Gift Kyria Schaden zugefügt wurde.

Die Masern sind natürlich auch ausgebrochen. Genau dort, wo Kyria nun lebt? An einen Zufall kann ich nicht glauben, das ist doch alles geplant gewesen. Traurig ist nur, das Willow gestorben ist. Pecker, dieser unsympathische Typ, hetzt gegen Kyria. Ich kann mir vorstellen, das er es noch schaffen wird, das wirklich alle glauben Kyria sei Schuld. Dann wird sie bestimmt aus dem Dorf gejagt und muss in ein anderes Reservat :-( Wäre ja sonst auch zu einfach....
Ach ja, bei Pecker glaube ich auch nicht das es nur um verletzte Eitelkeit geht. Da steckt bestimmt wirklich noch etwas anderes dahinter.

Dr. Grenouille hat wenigstens die anderen aus Hazels Familie geimpft und Kyria über ihren ominösen Gendefekt aufgeklärt.

Mir ist da auch so eine Vermutung gekommen. Ich glaube die Hohepriesterin steckt hinter allem! Das muss einfach so sein.

Reb hat mir in diesem Abschnitt übrigens gefehlt! Aber es sieht ja so aus, als hätte er bald wieder einen Auftritt!

nach oben springen

in Kyria & Reb: Bis ans Ende der Welt (Andrea Schacht) 20.02.2012 22:06
von Lesefix • Leser | 46 Beiträge

Kyria wurde sehr liebevoll bei Hazels Familie aufgenommen und geht Ihnen fleißig zur Hand. Die Arbeit tut ihr gut und sie fühlt sich so wohl wie schon lange nicht mehr. Als Dr. Grenouille bei Ihnen eintrifft um Impfungen gegen Masern vorbeizubringen, erfährt sie, dass sie nie eine lebensgefährliche Krankheit gehabt hatte. Es scheint als wäre nicht nur sie, sondern auch ihre Mutter hinters Licht geführt worden. Ich denke ähnlich wie @ RoccosMom das die Hohepriesterin etwas damit zu tun haben könnte. Wer hätte sonst die Macht, seit Kyrias Geburt einen lebensgefährlichen Gendefekt vorzutäuschen?
Pecker finde ich auch sehr unfreundlich und überhaupt nicht sympatisch. Ganz im Gegensatz zu Fluke, der einen netten Eindruck hinterlässt aber ansonsten unscheinbar bleibt. Hazels Familie als auch die Beschreibung ihrer Lebenssituation fand ich wie aus dem Bilderbuch aber das ist überhaupt nicht negativ gemeint. Es wirkt keineswegs klischeehaft sondern einfach ur gemütlich :-)
Reb hat mir hier auch gefehlt (wie auch Ole ^^) und ich hoffe auf ein baldiges Wiedersehen. Ansonsten würde es mich brennend interessieren, wie Rebs "richtiger" Name lautet.

nach oben springen

in Kyria & Reb: Bis ans Ende der Welt (Andrea Schacht) 20.02.2012 22:24
von zehn123 • Leser | 44 Beiträge

Zitat von RoccosMom

Reb hat mir in diesem Abschnitt übrigens gefehlt! Aber es sieht ja so aus, als hätte er bald wieder einen Auftritt!

Ja, da sagst du was. Vor allem die KAbbeleien zwischen den beiden haben gefehlt.

zuletzt bearbeitet 20.02.2012 22:25 | nach oben springen

in Kyria & Reb: Bis ans Ende der Welt (Andrea Schacht) 21.02.2012 06:44

Hazel wird auf Seite 227 als "spillerig" bezeichnet. Das Wort kenne ich bisher auch nicht ... Was genau kann ich mir darunter vorstellen? Dünn / dürr?

Kyrias Leben nimmt nun - fernab von La Capitale - wieder geordnete Züge an. Dennoch bleibt die Frage, warum Bonnie ihr so übel mitgespielt hat, ja sie sogar töten wollte. Zudem ist der Virus nun auch auf dem Weg und genau wie Kyria befürchte ich, dass er verändert worden und damit nicht so harmlos ist. Kyrias Gendefekt hingegen entpuppt sich als Fake - das habe ich mir schon gedacht. Die Arme! Ein Leben in Angst verbringen und das völlig unnötig ...

Auch wenn Kyria fleißig Überlegungen anstellt und all die Intrigen versucht aufzuklären, fehlt es mir ehrlich gesagt an Tempo / Spannung. Die Geschichte liest sich flüssig und zügig, aber der Spannungsbogen bleibt doch eher auf durchschnittlichem Niveau. Zumindest empfinde ich es so. Wie seht ihr das?

Außerdem finde ich es schade, dass sowohl Cam als auch Reb nur noch eine untergeordnete Rolle spielen.

Ist Willow gestorben? Ich mag die alte Lady ... Warum war sie nur so stur und hat sich nicht impfen lassen?

Viele Grüße
Jana

.
„Gleich nach der Lust, Bücher zu besitzen, kommt das Vergnügen, über sie zu reden.“ (Charles Nodier)

nach oben springen

in Kyria & Reb: Bis ans Ende der Welt (Andrea Schacht) 21.02.2012 09:22
von Andrea • Autorin | 46 Beiträge

Na ja, mein Wortschatz ...
Spillerig steht auch im Duden, und ganz richtig, bedeutet dürr, mager.

Spannung: Ich persönlich mag es nicht, wenn ich atemlos durch eine Romanhandlung gehetzt werde, also baue ich in meinen Büchern auch immer mal eine besinnliche Phase ein, in der die Helden ihre Situation überdenken, neue Aktionen planen, sich die innere Wandlung vollzieht.

Das ist in diesem Abschnitt so. Die Spannung hat sich ins Innere der Heldin verzogen, dabei dürfen auch die Männer nicht stören.

Aber ist doch schön, dass Ihr Reb schon vermisst .

Andrea

nach oben springen

in Kyria & Reb: Bis ans Ende der Welt (Andrea Schacht) 21.02.2012 10:23
von RoccosMom • Büchernarr | 892 Beiträge

Zitat von Quantaqa

Auch wenn Kyria fleißig Überlegungen anstellt und all die Intrigen versucht aufzuklären, fehlt es mir ehrlich gesagt an Tempo / Spannung. Die Geschichte liest sich flüssig und zügig, aber der Spannungsbogen bleibt doch eher auf durchschnittlichem Niveau. Zumindest empfinde ich es so. Wie seht ihr das?

Ich finde es ganz angenehm das Kyria auch einmal zu Atem kommen kann. Vor allem weil man ja irgendwie weiß, das gleich noch was passieren wird! Nur Reb fehlt mir, wie schon gesagt :-)

nach oben springen

in Kyria & Reb: Bis ans Ende der Welt (Andrea Schacht) 21.02.2012 16:51
von Lerchie • Leser | 24 Beiträge

Zitat von Quantaqa

Viele Grüße
Jana

Also ich fand die Geschichte von Anfang an sehr spannend. Und so eine kleine Verschnaufpause ist auch nicht schlecht, auch wenn ich gerne Thriller lese. Wo man ja meist keine hat. Trotzdem wollte ich das Buch am liebsten nicht auch der Hand legen. Bin auch schon fertig, nur gestern nicht mehr dazu gekommen zum letzten Abschnitt etwas zu schreiben. Auf jeden Fall bin ich gespannt auf den zweiten Teil!

Liebe Grüße
Lerchie

nach oben springen

in Kyria & Reb: Bis ans Ende der Welt (Andrea Schacht) 22.02.2012 08:31
von Gronik • Bücherliebhaber | 254 Beiträge

Ich habe diesen Abschnitt auch als deutlich ruhiger empfunden, dies meine ich aber nicht negativ.

Denn obwohl Kyria nun auf der Farm von Hazels Familie erstmal ein bisschen zur Ruhe kommt, passiert ja doch so einiges. Sie erfährt, dass sie überhaupt nicht tödlich krank ist, dann diese Jungs mit dem Sender, ich denke da steckt auch mehr dahinter, der Ausbruch der Masern,...

Allerdings muss ich mich denen anschließen, denen Reb fehlt. Das Gekabbel zwischen Kyria und ihm fehlt einfach, in diesem Abschnitt gab es so für mich kaum was zu lachen.
Aber Kyria überwindet sich ja nun hoffentlich bald und fährt zu ihm oder ruft nochmal an.

nach oben springen

in Kyria & Reb: Bis ans Ende der Welt (Andrea Schacht) 22.02.2012 23:20
von Mrs.Bennet • Bücherwurm | 1.385 Beiträge

Guten Abend!

Ich bin in den letzten Tagen echt mal zum lesen gekommen, aber dafür war der PC immer besetzt.

Also auch ich fand den ruhigeren Abschnitt ganz ok, aber Reb hat wirklich gefehlt. Ich mag ihn eigentlich, aber so richtig "nah" ist er mir noch nicht. Kyria steht mir deutlich näher- sie ist ja auch immer da. Ihr Gendefekt ist also noch schlimmer als gedacht! Aber wenn ich mir vorstelle, man wächst in dem Glauben auf ständig in "Lebensgefahr" zu schweben, und dann erfährt man, dass einem eigentlich nur ein paar Zähne fehlen- oje! Und zu allem Übel kommen auch noch die Masern im Reservat an, was aber eigentlich ganz gut ist, denn damit dürfte die ruhige Phase vorbei sein und es gibt noch mal richtig Action!

nach oben springen

in Kyria & Reb: Bis ans Ende der Welt (Andrea Schacht) 24.02.2012 14:37
von kaeferchen • Leser | 38 Beiträge

Mir hat Reb auch gefehlt

Der Abschnitt warf jetzt viele weitere Fragen auf: Wer hat die Masern eingeschleppt? War die Region Zufall, oder weiß jemand, dass Kyria da ist? Was basteln die Jungs und haben sie wirklich etwas mit dem kurzen Stromausfall zu tun?

Aufgrund dieser vielen offenen Fragen, die aufkamen bzw. von Kyria durchdacht wurden, fehlte es mir nicht wirklich an Spannung, aber ich bin total neugierig, nun (hoffentlich) im letzten Abschnitt auch alle Antworten zu erfahren.
Wann und wie sehen Kyria und Reb sich wieder? Und wird Kyria zurück zu ihrer Mutter gehen? (Band zwei: Die Rückkehr und Aufdeckung der Machenschaften? )

Ich mag den Schreibstil sehr gern. Es liest sich sehr leicht und flüssig und die meisten Beschreibungen sind sehr bildhaft.
Jetzt gerade erwies sich die Ich-Perspektive - die ich mag, weil sie tiefe Einblicke in Kyrias Gedanken ermöglicht - natürlich als problematisch, weil ich gern gewusst hätte, was Reb in der Zeit getan und erlebt hat.

nach oben springen

in Kyria & Reb: Bis ans Ende der Welt (Andrea Schacht) 24.02.2012 19:30

Zitat von kaeferchen
Jetzt gerade erwies sich die Ich-Perspektive - die ich mag, weil sie tiefe Einblicke in Kyrias Gedanken ermöglicht - natürlich als problematisch, weil ich gern gewusst hätte, was Reb in der Zeit getan und erlebt hat.

Oh ja, das hätte ich auch gerne gewusst!

.

nach oben springen

in Kyria & Reb: Bis ans Ende der Welt (Andrea Schacht) 24.02.2012 21:35
von kaeferchen • Leser | 38 Beiträge

Zitat von Quantaqa

Oh ja, das hätte ich auch gerne gewusst!

Das ist ganz komisch, ich habe da immer das Gefühl, etwas zu verpassen, obwohl das totaler Blödsinn ist, weil ja in Wirklichkeit "nichts" passiert.

nach oben springen

Die Leser-Welt auf Facebook

Partnerprogramme: amazon.de | audible.de | libri.de | buecher.de | bol.de | buch.de | abebooks | bilandia.de | thalia.de

Besucher

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: BlueRose81
Forum Statistiken
Das Forum hat 2190 Themen und 26535 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen