|
|
RE: 2. Abschnitt: Seite 115 bis 236
in Der Krähenturm (Kerstin Pflieger) 08.01.2012 09:31von Quantaqa • Administrator | 3.546 Beiträge
bis Seite 154
Bisher schien es, als würde ein personaler Erzähler am Werk sein, doch auf Seite 118 offenbart sich kurzfristig ein allwissender Erzähler: "Franz spürte, dass der junge Gelehrte unkonzentriert war, und schob ihn zu einem Stuhl." Ist dies Absicht oder ein Versehen die Perspektive betreffend?
Was mir aufgefallen ist, sind wie eine Aufzählung anmutende Abläufe, bei denen die Sätze direkt hintereinander weg mit "Nachdem", "Anschließend", "Dann" usw. beginnen. Allerdings sind mir bisher lediglich zwei Passagen bewusst aufgefallen, in denen ich darüber gestolpert bin.
Icherios' Angst vor Pferden ist zu schön! Und irgendwie ist es putzig, dass er nicht an Geister glauben will, wo er es bereits mit Vampiren zu tun hatte und selbst ein Strigoi ist. Ganz der Wissenschaftler ;)
Silas' Bruder Zacharas ist also - wie bereits vermutet - tot. Ich bin gespannt, wie Icherios' und Silas' Abenteuer in Zusammenhang stehen ...
Die Szene mit der Hexe an der Mühle war spannend - und die Tatsache, dass diese schwanger war, so grausam! Dieser Schritt ist Gismara sicherlich schwer gefallen ... (Übrigens sehr passend, dass sie das erste Mal im 13. Kapitel zu Wort kommt *g*).
Tja ... Wenn das mal gut geht: Gismara und Silas im "Mäuseschwanz" - sie eine Hexe, er ein Hexenjäger ...
Liebe Grüße
Jana
.
„Gleich nach der Lust, Bücher zu besitzen, kommt das Vergnügen, über sie zu reden.“ (Charles Nodier)
in Der Krähenturm (Kerstin Pflieger) 08.01.2012 17:51von Quantaqa • Administrator | 3.546 Beiträge
Okay, mit dieser Wendung der Begegnung von Silas und Gismara habe ich nicht gerechnet *grins*
Icherios' Verwandlung ist sehr anschaulich beschrieben. Aber Raban hat ihn doch ganz schön übers Ohr gehauen - der arme Icherios! Angeblich war dies zwar zu seinem Besten, aber ich frage mich, ob Icherios wirklich gestorben wäre oder Raban dessen Selbstekel ausnutzt, um ihn in seinen Forschungen voran zu treiben ... Apropos Forschungen: Wenn Icherios Maleficium auch nur ein Barthaar krümmt, dann ...!!
Auberlin scheint ein sympathischer Mensch (?) zu sein und Icherios mehr Vertrauen entgegen zu bringen als Freyberg. Ist dies eine geschickte "Tarnung", um Icherios auf seine Seite zu ziehen? Ich bin mir noch sehr unschlüssig, was ich von diesen beiden Figuren halten soll und wie deren Absichten aussehen.
Sind die Leichen wirklich Schenkungen oder ist das Ganze vielmehr illegal? So oder so ist Icherios glücklich, endlich etwas Brauchbares zu lernen und die Szene - von Davids Streich über die Obduktion bis hin zur schattenlosen Leiche Nr. 2 - ist sehr anschaulich geschrieben. Spannend! Was hat es mit den schattenlosen Toten auf sich?
Viele Grüße
Jana
.
„Gleich nach der Lust, Bücher zu besitzen, kommt das Vergnügen, über sie zu reden.“ (Charles Nodier)
in Der Krähenturm (Kerstin Pflieger) 08.01.2012 23:06von Mrs.Bennet • Bücherwurm | 1.385 Beiträge
Hallo zusammen!
Gestern habe ich gar nicht daran gedacht, aber mir fehlen leider die Kapitel (tut mir leid!) Mein "Krähenturm" kam völlig verbeult hier an, da habe ich es zurückgeschickt und mir schnell das E-Book besorgt.
Da Jana hier das Kapitel 13 erwähnt hat, schreibe ich jetzt einfach mal hier weiter!
Icherios und Silas sind nun also in Heidelberg. Ich
HD! Kerstin, warum hast du dich für Heidelberg entschieden?
Was haben Auberlin und Freyberg miteinander? Auberlin gibt sich freundlich, aber kann man ihm trauen? In der Uni findet Icherios einen netten Kumpel (Marthes). Ob der eine mögliche Freundschaft mit Icherios überlebt? Nach dem ersten Buch bin ich da skeptisch... . Und dann tut Icherios etwas, was ich ihm nie zugetraut hätte- er nimmt sich ein Liebchen! Naja, etwas Dampf ablassen kann wohl nicht schaden, wenn ich mir anschaue, wie "gut" es Icherios an der Uni gefällt.
Die Stelle mit Icherios und dem Pferd war wirklich süß!
Zacharas ist also tot und Silas muss nun auf Mörderjagd gehen. Dafür gehen Icherios, Gismara und Franz mal eben auf Geister-Hexenjagd. Das war wirklich eine schlimme Szene! Die arme schwangere Frau. Schrecklich! Und für Gismara geht es stressig weiter, sie soll für Auberlin einen Ring besorgen. Ich glaube, Auberlin ist wirklich nicht sehr nett. Aber etwas entspannen darf Gismara sich auch, nur blöd, dass es ausgerechnet mit Silas sein muss... 
Zurück in Karlsruhe bekommt Icherios Freybergs Geschichte erzählt. Bei dem Streit zwischen Auberlin und ihm geht es also um Auberlins verstorbene Frau. Ist Auberlin gefährlich? Icherios steht eine schlimme Nacht in Ketten bevor. Raban bringt ihm freundlicherweise noch einen Snack vorbei.
Am Morgen danach nimmt Icherios sich besonders viel Zeit für seine Mundhygiene. Bäh, ich kann es verstehen! Aber um den Snack tut es mir nicht leid, das war ja schließlich ein böser Mensch. Gut aufgeräumt, Raban! Raban ist auch so ein trauriger Kerl. Ich hoffe, er darf irgendwann sterben!
Wieder in HD darf Icherios sich die Auberlin-Version der Cäcilie-Geschichte anhören. Klingt auch gut, ich möchte Freyberg aber mehr glauben. Ob Icherios und Julie eine Chance haben? Sie scheint ihn schon zu mögen, aber Carissima ist eben Carissima! Wenigstens findet Icherios endlich etwas das ihm Spaß macht. Der Unterricht bei Prof. Crabbe. Icherios interessiert sich für Rechtsmedizin und wird sogar zur Weiterbildung eingeladen. Das Aufnahmeritual ist kindisch, aber so müssen diese Rituale wohl sein. Bei den "Leichenspenden" bin ich mir auch nicht ganz sicher. Und warum hat die Leiche keinen Schatten? Das will ich jetzt auch wissen, also schnell weiterlesen!
Bis jetzt gefällt mir das Buch gut. Die Stimmung ist völlig anders, trotzdem liest es sich so leicht und flüssig wie Teil Eins!
Tanja
in Der Krähenturm (Kerstin Pflieger) 09.01.2012 18:20von RitaM • Leser | 88 Beiträge
Hallo!
Das sind aber schwere Zeiten für Icharios! Er erhält zwar einige Antworten auf seine Fragen und Hinweise, aber die neuen Fragen, die dadurch entstehen, nehmen immer mehr zu. Jetzt kann er schon keinem mehr Vertrauen, nicht einmal mehr seinem alten Mentor Raban! Und zu allem Überfluss scheint er sich immer mehr in einen Strigoi zu verwandeln. Ob das mit dem Menschenopfer von Raban zusammenhängt? War es wirklich nötig für Icharios Überleben, oder hat es nur seine Verwandlung beschleunigt?
Dass sich Carissima als Spion entpuppt hat finde ich schade. Ich dachte eigentlich, dass sich Icharios auf ihre Hilfe verlassen kann, aber sie scheint doch einfach nur selbstsüchtig zu sein und eigene Pläne zu verfolgen.
Sehr interessant finde ich die beiden Figuren Franz und Gismara. Dass eine Werratte und eine Incantatrix Mitglieder des Ordo occulto sind, hätte ich nicht gedacht. Aber wenn sich Auberlin tatsächlich als Feind Icharios erweisen sollte, dann könnten die beiden wertvolle Verbündete von Icharios werden.
Die Episode in der Grabkapelle fand ich sehr gut dargestellt. Zuerst denkt man an ein einfaches Treffen von Studenten zwecks Weiterbildung, dann trifft Icharios eine Leiche ohne Schatten und ein unheimliches Schattenwesen. Ich frage mich, ob Icharios Freund Vallentin auch darauf gestoßen ist und deswegen sterben musste?
Kerstin Pflieger hat den Krähenturm aus unterschiedlichen Erzählperspektiven geschrieben, im Gegensatz zum ersten Band. Dadurch wird das ganze Buch plastischer, und man erfährt viel mehr über die einzelnen Personen und die Geschehnisse hinter Icharios Rücken. Eine tolle Idee!
LG RitaM
in Der Krähenturm (Kerstin Pflieger) 10.01.2012 08:19von Quantaqa • Administrator | 3.546 Beiträge
Zitat von RitaM
Kerstin Pflieger hat den Krähenturm aus unterschiedlichen Erzählperspektiven geschrieben, im Gegensatz zum ersten Band. Dadurch wird das ganze Buch plastischer, und man erfährt viel mehr über die einzelnen Personen und die Geschehnisse hinter Icharios Rücken. Eine tolle Idee!
Das gefällt mir auch sehr gut!
Viele Grüße
Jana
.
in Der Krähenturm (Kerstin Pflieger) 10.01.2012 19:32von KerstinPflieger • Autorin | 120 Beiträge
Zitat von Quantaqa
Bisher schien es, als würde ein personaler Erzähler am Werk sein, doch auf Seite 118 offenbart sich kurzfristig ein allwissender Erzähler: "Franz spürte, dass der junge Gelehrte unkonzentriert war, und schob ihn zu einem Stuhl." Ist dies Absicht oder ein Versehen die Perspektive betreffend?
Das war Absicht - ist eigentlich auch nicht so unüblich bei Dingen, die der "personale Erzähler" durch Nachdenken über eine Situation erkennen könnte.
Zitat von Mrs.Bennet
Kerstin, warum hast du dich für Heidelberg entschieden?
Ich habe in HD studiert. :)
Aber der Hauptgrund war, dass ich immer von einer Szene (kommt am Ende vom Buch kurz vor dem Showdown) geträumt habe und deshalb schon sehr stark zu HD tendierte. Dann habe ich mich noch schlau gemacht und bin auf so tolle Sachen wie das Heidenloch, die alten Klöster... gestoßen und damit stand es für mich fest. :)
Aber warum findest du die Stimmung anders als im ersten Teil?
Liebe Grüße
Kerstin
in Der Krähenturm (Kerstin Pflieger) 10.01.2012 23:14von Mrs.Bennet • Bücherwurm | 1.385 Beiträge
Zitat von KerstinPflieger
Liebe Grüße
Kerstin
Im ersten Teil hatte ich ein anderes "Lesegefühl". Ich fand es gruseliger, die Umgebung hat mich total fasziniert. Heidelberg kenne ich, darum finde ich es nicht so aufregend. Hier kommt es mir so vor, als würden die Personen mehr im Vordergrund stehen. Wenn ich an die Alchemie zurückdenke, fällt mir zuerst der Wald ein, bei den Waldszenen hatte ich richtige Gänsehaut. Ich finde, in diesem Buch kommt man den Figuren näher, aber das ist ja häufig so bei Folgeromanen und auch gut so!
in Der Krähenturm (Kerstin Pflieger) 11.01.2012 09:35von Quantaqa • Administrator | 3.546 Beiträge
Zitat von Mrs.BennetZitat von KerstinPflieger
Liebe Grüße
Kerstin
Im ersten Teil hatte ich ein anderes "Lesegefühl". Ich fand es gruseliger, die Umgebung hat mich total fasziniert. Heidelberg kenne ich, darum finde ich es nicht so aufregend. Hier kommt es mir so vor, als würden die Personen mehr im Vordergrund stehen. Wenn ich an die Alchemie zurückdenke, fällt mir zuerst der Wald ein, bei den Waldszenen hatte ich richtige Gänsehaut. Ich finde, in diesem Buch kommt man den Figuren näher, aber das ist ja häufig so bei Folgeromanen und auch gut so!
Ich fand die Stimmung auch in diesem Buch gruselig - ich war aber auch noch nie in Heidelberg. Obwohl ich ebenfalls finde, dass die Stimmung in der "Alchemie der Unsterblichkeit" noch einen Tacken gruseliger war, als im "Krähenturm". Bis auf die Suene mit der Kutsche, die fand ich wirklich sehr gruselig.
Dennoch macht mir das Lesen viel Spaß und ich finde es toll, die eine oder andere Figur endlich besser kennen zu lernen!
Viele Grüße
Jana
.
in Der Krähenturm (Kerstin Pflieger) 11.01.2012 10:34von Gesil • Büchernarr | 771 Beiträge
Guten Morgen,
wenn ich sehe, für welche Abschnitte schon Postings vorliegen, muss ich feststellen: Ich muss schneller lesen *gg*
Obwohl ich gestern den zweiten Abschnitt ziemlich in einem "Rutsch" durchgelesen habe.
Alles, was dort passiert, lädt aber auch dazu ein 
Das "Aufnahmeritual" war zwar letztlich kindisch, ich habe mich bei der Vorstellung vom Leichenkeller dennoch gegruselt.
Wahrscheinlich hätten mich da keine zehn Pferde hinein bekommen.
(Zitat Seite 117) "Als der junge Gelehrte seine Wohnung betrat, lag Maleficium auf seinem Kopfkissen. ein wässriger Fleck breitete sich unter dessen Schnauze aus." (Zitatende)
Mein erster Gedanke war: Nun hat's die Ratte doch dahingerafft, aber dann gleich die Beruhigung, sie hat "nur" gesabbert....
Wie kommt es eigentlich, dass die Ratte Maleficium heißt, Icherios aber nicht weiß, was eine Maleficia ist?
Ich habe für mich noch nicht entschieden, ob ich den "Alchemisten" oder den "Krähenturm" gruseliger finde, aber womöglich empfinden/empfanden einige den "Alchemisten" als gruseliger, weil wir da noch nicht wussten, womit wir es zu tun bekommen würden. Aber das ist nur eine Vermutung.
Gruß Gesil
in Der Krähenturm (Kerstin Pflieger) 11.01.2012 16:33von RitaM • Leser | 88 Beiträge
Auch ich finde den ersten Teil gruseliger, wahrscheinlich weil wir uns mittlerweile daran gewöhnt haben, dass Icherios von unheimlichen Wesen umgeben ist. Es ist nichts neues mehr. Allerdings gefällt mir der 2. Teil fast noch besser. Wir erfahren mehr über die einzelnen Personen und ihre Gedanken durch die andere Erzählperspektive, die nicht nur auf Icherios beschränkt ist. :-)
LG RitaM
in Der Krähenturm (Kerstin Pflieger) 11.01.2012 22:21von Quantaqa • Administrator | 3.546 Beiträge
Zitat von Gesil
wenn ich sehe, für welche Abschnitte schon Postings vorliegen, muss ich feststellen: Ich muss schneller lesen *gg*l
Mach dir bitte keinen Stress! Ich lese diese Woche recht viel, da ich Urlaub habe 
Liebe Grüße
Jana
.
in Der Krähenturm (Kerstin Pflieger) 12.01.2012 12:30von KerstinPflieger • Autorin | 120 Beiträge
Zitat von Gesil
Wie kommt es eigentlich, dass die Ratte Maleficium heißt, Icherios aber nicht weiß, was eine Maleficia ist?
Nun, maleficium ist einfach ein lateinisches Wort und bedeutet Übeltat / Verbrechen. Und nur weil Icherios Latein kann, muss er ja nicht gleich die Hexenarten kennen.
Um ehrlich zu sein: Ich wusste auch noch nichts von Maleficia, als ich der Ratte ihren Namen gab. :)
Liebe Grüße
Kerstin
in Der Krähenturm (Kerstin Pflieger) 12.01.2012 15:13von Gesil • Büchernarr | 771 Beiträge
Zitat von KerstinPfliegerZitat von Gesil
Nun, maleficium ist einfach ein lateinisches Wort und bedeutet Übeltat / Verbrechen. Und nur weil Icherios Latein kann, muss er ja nicht gleich die Hexenarten kennen.
Um ehrlich zu sein: Ich wusste auch noch nichts von Maleficia, als ich der Ratte ihren Namen gab. :)
Liebe Grüße
Kerstin
Hallo Kerstin,
lt. Wikipedia bedeutet "maleficium" allerdings auch "Schadenszauber" und - ich gebe zu - ich habe einfach vorausgesetzt, dass Icherios auch diese Bedeutung kannte, als er der Ratte den Namen gab.
Gerade weil die Maleficia ins Spiel kommen.
Aber das ist jetzt natürlich nur eine Randbemerkung.
Gruß Gesil
in Der Krähenturm (Kerstin Pflieger) 13.01.2012 13:52von RitaM • Leser | 88 Beiträge
Zitat von KerstinPflieger
Liebe Grüße
Kerstin
Hallo Kerstin,
dazu ist mir gleich eine Frage eingefallen. Hast Du eigentlich für die verschiedenen Namen der Hexenarten recherchiert? Hat man tatsächlich früher die Hexen in unterschiedliche Arten eingeteilt oder sind die Namen frei erfunden? Ich lese sehr gerne Fantasy, aber wenn eine Hexe darin vorkam, hieß sie einfach nur Hexe.
LG
RitaM
Die Leser-Welt auf Facebook
Partnerprogramme: amazon.de | audible.de | libri.de | buecher.de | bol.de | buch.de | abebooks | bilandia.de | thalia.de
|
|
Forum Statistiken
Das Forum hat 2190
Themen
und
26535
Beiträge.
|

Besucher
Forum Statistiken