Im Namen des Kreuzes

RE: 2. Abschnitt: Seite 115 bis 236

in Der Krähenturm (Kerstin Pflieger) 14.01.2012 17:13
von Kendra • Büchernarr | 659 Beiträge

Wow also dieser Abschnitt ist für mich wie im Flug vergangen!!

Und viel ist auch in diesem Abschnitt geschehen, angefangen von dem Leichenfund von Silas Bruder, bis hin zur Mühlenhexenkampfaktion^^
Sehr schön fand ich auch dass man erfährt dass Franz eine Werratte ist und Gismara eine Hexe :-)
Und ihre kühle Art und ihr forsches Auftreten kann man spätestens dann verstehen, nachdem Franz Icherios von ihrer traurigen Vergangenheit erzählt hat!
Dass sie allerdings einen Nebenjob in der Kneipe hat um den Menschen dort die Zukunft vorauszusagen, hat mich etwas verwundert. Schließlich gibt es ja genug Hexenjäger, so auch Silas, dessen Bekanntschaft sie macht und auch noch mehr *hüstel*^^
Nun ja anscheinend hat er eine körperliche Schwäche was Hexen angeht

Auch dass Icherios anscheinend in die geheime ExperimentGruppe von Professor Crabbe aufgenommen wurde, scheint noch richtig spannend zu werden,
Woher hat der Professor wirklich die Leichen herbekommen?? Und was hat es damit auf sich , dass die Körper keinen Schatten werfen??? Und was verfolgt ihn immer wenn er alleine in der Grabkappelle ist??
Klasse fand ich außerdem seinen wagemutigen Einbruch in das Büro des Professors^^
Ich habe förmlich mitgefiebert dass er nicht entdeckt wird

Ach ja super fand ich auch die Frage des Professors wie man die Größe des Körpers ermitteln kann wenn man nur den Oberkörper hat. ^^ Gut dass er während seiner Kutschenfahrt den Doctore getroffen hat, der ihm diese Frage ja bereits beantworten konnte^^

Was mich stutzig macht ist, dass Icherios seine ganzen Geheimnisse der Vampirin anvertraut hat, obwohl er ja eigentlich Zweifel hatte.... Und was schrieb sie anschließend für einen Bref?? Und vor allem an wen?? Kann man ihr vertrauen??

Ach ja der 31. Oktober war natürlich ein Höhepunkt in diesem Abschnitt wie ich fand!!
Wie er sich zur beißenden Bestie verwandelt hat und schließlich den armen Mann verspeißt hat....lecker!!! [engel]

Sooo heute abend mach ich mich dann an den 3. Abschnitt

Liebe Grüße
Kendra

http://mediencircus.blogspot.com/

nach oben springen

in Der Krähenturm (Kerstin Pflieger) 15.01.2012 15:16
von KerstinPflieger • Autorin | 120 Beiträge

Zitat von RitaM

Hallo Kerstin,

dazu ist mir gleich eine Frage eingefallen. Hast Du eigentlich für die verschiedenen Namen der Hexenarten recherchiert? Hat man tatsächlich früher die Hexen in unterschiedliche Arten eingeteilt oder sind die Namen frei erfunden? Ich lese sehr gerne Fantasy, aber wenn eine Hexe darin vorkam, hieß sie einfach nur Hexe.

LG
RitaM

Die Bezeichnungen Pythonissa, Striga ... gab es zu den verschiedenen Zeiten und an verschiedenen Orten tatsächlich und man verband damit auch durchaus unterschiedliche Fähigkeiten - ebenso wie es bei den Vampiren ist. Es gibt unzählige Geschichten um sie und dann auch entsprechend unterschiedliche Namen und Fähigkeiten je nach Zeit und Region.

Du kannst dir mal den Wikipedia-Artikel zu Hexen anschauen - dadurch bin ich auf die Idee gekommen.

Die Idee, sie alle gleichzeitig existieren zu lassen und nach ihren Fähigkeiten zu benennen ist aber meine eigene (meines Wissens nach).
Du kannst dir mal den Wikipedia-Artikel zu Hexen anschauen - dadurch bin ich auf die Idee gekommen.

Liebe Grüße
Kerstin

Autorenwebseite

nach oben springen

in Der Krähenturm (Kerstin Pflieger) 15.01.2012 17:47
von Quantaqa • Administrator | 3.546 Beiträge

Zitat von KerstinPflieger

Kann man daraus schließen, dass sich einige Ideen erst entwickeln, während du das Buch schon schreibst bzw. dafür recherchierst? Entwickelt sich der Plot dadurch teilweise weiter oder gar in eine andere Richtung, als ursprünglich gedacht?

Liebe Grüße
Jana

.
„Gleich nach der Lust, Bücher zu besitzen, kommt das Vergnügen, über sie zu reden.“ (Charles Nodier)

nach oben springen

in Der Krähenturm (Kerstin Pflieger) 16.01.2012 13:30
von RitaM • Leser | 88 Beiträge

Danke für den Tipp! Werde ich machen. :-)

LG
RitaM

nach oben springen

in Der Krähenturm (Kerstin Pflieger) 19.01.2012 10:20

Zitat von Quantaqa

Kann man daraus schließen, dass sich einige Ideen erst entwickeln, während du das Buch schon schreibst bzw. dafür recherchierst? Entwickelt sich der Plot dadurch teilweise weiter oder gar in eine andere Richtung, als ursprünglich gedacht?

Liebe Grüße
Jana

Ja, ich habe immer nur eine Grundidee - in diesem Fall Heidelberg, ein Hexenjäger und die Schattenkreatur - der Rest entsteht erst während der Planungs- / Recherchephase und teilweise auch erst beim Schreiben. Ich bin da immer offen für neue Wendungen und Ideen und baue sie ein, selbst wenn ich dazu große Teile umschreiben muss.

Autorenwebseite

nach oben springen

in Der Krähenturm (Kerstin Pflieger) 20.01.2012 11:42

Zitat von Gesil

Hallo Kerstin,
lt. Wikipedia bedeutet "maleficium" allerdings auch "Schadenszauber" und - ich gebe zu - ich habe einfach vorausgesetzt, dass Icherios auch diese Bedeutung kannte, als er der Ratte den Namen gab.
Gerade weil die Maleficia ins Spiel kommen.
Aber das ist jetzt natürlich nur eine Randbemerkung.

Gruß Gesil

Ok, in meinem Lateinwörterbuch steht nichts von Schadenszauber - ich bin bisher davon ausgegangen, dass diese Übersetzung eher neumodisch ist, aber seit der Schulzeit habe ich mich auch nicht mehr wirklich mit Latein beschäftigt. :)

Als Icherios seine Ratte benannt hat, ist er noch davon ausgegangen, dass alle magischen Wesen dem Aberglauben entspringen und hat sich mit dem Thema nicht sehr eingehend beschäftigt und in dem gefälschten Monstrorum Noctis, das er zu dieser Zeit besaß, dürften die Hexenarten nicht so genau aufgeschlüsselt gewesen sein.

Liebe Grüße
Kerstin

Autorenwebseite

nach oben springen

in Der Krähenturm (Kerstin Pflieger) 20.01.2012 17:17

Ja, ich habe immer nur eine Grundidee - in diesem Fall Heidelberg, ein Hexenjäger und die Schattenkreatur - der Rest entsteht erst während der Planungs- / Recherchephase und teilweise auch erst beim Schreiben. Ich bin da immer offen für neue Wendungen und Ideen und baue sie ein, selbst wenn ich dazu große Teile umschreiben muss.

Das finde ich spannend! Hast du manchmal Sorge, dass dir dann gar nicht genug einfällt, um eine spannende Geschichte zu entwickeln? (Ich hoffe, ich frage dir nicht zu viele Löcher in den Bauch )

Viele Grüße
Jana

.
„Gleich nach der Lust, Bücher zu besitzen, kommt das Vergnügen, über sie zu reden.“ (Charles Nodier)

nach oben springen

in Der Krähenturm (Kerstin Pflieger) 20.01.2012 19:59

Ich antworte gerne auf Fragen! :)

Wenn ich nüchtern darüber nachdenke, habe ich keine Sorgen, dass mir nicht genug einfällt - meine Notizbücher sind voll mit Ideen. Beim konkreten Planen eines Romans plagt mich dieser Gedanke allerdings ständig. Ich bin ohnehin die ganze Zeit von Selbstzweifeln geplagt. Beim Planen frage ich mich, ob ich genug Ideen habe, ob sie was taugen. Beim Schreiben glaube ich, dass ich nur Mist fabriziere und beim Überarbeiten zweifel ich, ob auch nur irgendetwas davon brauchbar ist. ;)

Autorenwebseite

nach oben springen

in Der Krähenturm (Kerstin Pflieger) 20.01.2012 20:15

Wenn ich nüchtern darüber nachdenke, habe ich keine Sorgen, dass mir nicht genug einfällt - meine Notizbücher sind voll mit Ideen. Beim konkreten Planen eines Romans plagt mich dieser Gedanke allerdings ständig. Ich bin ohnehin die ganze Zeit von Selbstzweifeln geplagt. Beim Planen frage ich mich, ob ich genug Ideen habe, ob sie was taugen. Beim Schreiben glaube ich, dass ich nur Mist fabriziere und beim Überarbeiten zweifel ich, ob auch nur irgendetwas davon brauchbar ist. ;)

Also das Ergebnis kann sich - trotz (oder gerade wegen?!?) all der Zweifel - absolut sehen lassen

Viele Grüße
Jana

.

nach oben springen

in Der Krähenturm (Kerstin Pflieger) 20.01.2012 20:19

Danke! Mir helfen die ganzen Zweifel mit Sicherheit, weil ich dadurch immer am Grübeln bin, wie ich etwas besser machen kann. Manchmal geht es zwar auch nach hinten los - dann "verschlimmbessere" ich etwas, aber insgesamt ist es für mich hilfreich. :)

Autorenwebseite

nach oben springen

Die Leser-Welt auf Facebook

Partnerprogramme: amazon.de | audible.de | libri.de | buecher.de | bol.de | buch.de | abebooks | bilandia.de | thalia.de

Besucher

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: BlueRose81
Forum Statistiken
Das Forum hat 2190 Themen und 26535 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen