Nevermore

RE: 4. Abschnitt: Seite 351 bis 468

in Der Krähenturm (Kerstin Pflieger) 23.01.2012 11:53
von KerstinPflieger • Autorin | 117 Beiträge

Wie fandet ihr es eigentlich, dass dieses Mal eine reale Stadt der Handlungsort war? Ist euch eine fiktive Stadt lieber oder ist es euch vielleicht sogar egal?

Und wie fandet ihr es, dass es dieses Mal verschiedene Perspektiven gab?

Autorenwebseite

nach oben springen

in Der Krähenturm (Kerstin Pflieger) 24.01.2012 18:49
von Quantaqa • Administrator | 3.450 Beiträge

Zitat von KerstinPflieger
Wie fandet ihr es eigentlich, dass dieses Mal eine reale Stadt der Handlungsort war? Ist euch eine fiktive Stadt lieber oder ist es euch vielleicht sogar egal?

Ich muss zugeben, dass es mir egal ist - was aber vielleicht auch daran liegt, dass ich Heidelberg noch nie besucht habe und mir dieser Ort daher genauso fremd ist. Interessant / spannend ist es natürlich sicherlich, wenn man den Schauplatz selbst kennt. Ist es für dich denn schwieriger, eine Geschichte an einem realen Ort spielen zu lassen, oder in einem selbst erdachten?

Zitat

Ich mag so etwas, da es mir ermöglicht, die Geschichte aus verschiedenen Blickwinkeln zu betrachten, und es durchaus auch für Tempo und Spannung sorgt

Viele Grüße
Jana

.
„Gleich nach der Lust, Bücher zu besitzen, kommt das Vergnügen, über sie zu reden.“ (Charles Nodier)

nach oben springen

in Der Krähenturm (Kerstin Pflieger) 25.01.2012 14:40
von RitaM • Leser | 76 Beiträge

Ich finde es gut, wenn es eine reale Stadt ist. Es erhöht irgendwie den Gruselfaktor, wenn man die Stadt kennt und einzelne Orte und Straßen wiedererkennt. Und die einzelnen Perspektiven fand ich absolut toll. Das Buch ist viel vielschichtiger geworden.

LG
RitaM

nach oben springen

in Der Krähenturm (Kerstin Pflieger) 25.01.2012 21:07
von Mrs.Bennet • Bücherwurm | 1.354 Beiträge

Zitat

Mir hat eigentlich beides gleich gut gefallen. Die unbekannte Gegend im ersten Teil und das schöne HD in diesem Buch.

Und ich bin auch ein Fan von verschiedenen Perspektiven!

Tanja

nach oben springen

in Der Krähenturm (Kerstin Pflieger) 26.01.2012 14:54

Zitat von Quantaqa
Ist es für dich denn schwieriger, eine Geschichte an einem realen Ort spielen zu lassen, oder in einem selbst erdachten?

Es ist für mich sehr viel schwieriger eine Geschichte an einem realen Ort spielen zu lassen als an einem fiktiven. Bei einem fiktiven Ort muss ich mich ja nur etwas mit der Lebensweise in der Zeit auskennen, bei einem realen muss ich den kompletten historischen Hintergrund kennen. Beim Krähenturm hat mich das beinah zur Verzweiflung gebracht und ich habe etwa 6 Monate nur mit Besuchen in Heidelberg und über Büchern verbracht.

Aber vielen Dank für eure Meinungen! Es freut mich vor allem, dass euch die verschiedenen Perspektiven gefallen - das macht mir auch mehr Spaß zu schreiben! :)

Liebe Grüße
Kerstin

Autorenwebseite

nach oben springen

in Der Krähenturm (Kerstin Pflieger) 28.01.2012 06:34

Beim Krähenturm hat mich das beinah zur Verzweiflung gebracht und ich habe etwa 6 Monate nur mit Besuchen in Heidelberg und über Büchern verbracht.

Das hört sich nach verdammt viel Arbeit an!

Liebe Grüße
Jana

.
„Gleich nach der Lust, Bücher zu besitzen, kommt das Vergnügen, über sie zu reden.“ (Charles Nodier)

nach oben springen

in Der Krähenturm (Kerstin Pflieger) 28.01.2012 07:34

Ja, man merkt dabei erst, wie viele Dinge man eigentlich wissen muss.
Wie groß war die Stadt?
Wie war die politische Situation?
Gibt es eine Karte von der Zeit?
Welche Universitätsgebäude gab es, wie sahen sie damals aus?
Was wurde gelehrt?
...

Ich denke jemandem, der Geschichte studiert hat oder es zumindest als Hobby betreibt fällt es deutlich leichter, aber für mich ist es eine recht mühsame Angelegenheit, die aber auch durchaus Spaß macht! :)

Liebe Grüße
Kerstin

Autorenwebseite

nach oben springen

in Der Krähenturm (Kerstin Pflieger) 29.01.2012 21:22
von Gesil • Büchernarr | 734 Beiträge

Guten Abend,

ich bin - natürlich - auch längst mit dem Buch fertig.
Irgendwie fällt es mir bei einer Leserunde immer etwas schwer, mich abschließend zu einem Buch zu äußern, vielleicht, weil die Zeit der Spekulationen vorbei ist und es mir als Leser eigentlich nur bleibt, das Ende so hinzunehmen, wie es vom Autor geschrieben wurde. Mal etwas krass ausgedrückt.
Auf jeden Fall würde ich aber auch gerne weitere Abenteuer von Icherios begleiten und natürlich möchte auch ich mehr über Franz und/oder Avrax erfahren!

Zur Frage: lieber reale oder erfundene Stadt?
Das ist mir auch relativ egal, zumindest, wenn ich - wie hier - die Stadt nicht kenne.
Bei einer mir bekannten Stadt, würde ich mich schon freuen, wenn mehr Details erwähnt würden, die dann natürlich auch stimmen sollten.

Gruß Gesil

nach oben springen

in Der Krähenturm (Kerstin Pflieger) 30.01.2012 17:25

Hallo liebe Mitleser,

da sich nun scheinbar alle, die letztendlich an der Leserunde teilnehmen wollten, zu Wort gemeldet haben, möchte ich die Gelegenheit nutzen, und mich bei euch - vor allem auch bei dir, liebe Kerstin - für eine vergnügliche und spekulative Zeit bedanken!

Viele Grüße
Jana

.

zuletzt bearbeitet 30.01.2012 17:26 | nach oben springen

in Der Krähenturm (Kerstin Pflieger) 31.01.2012 15:46
von Mrs.Bennet • Bücherwurm | 1.354 Beiträge

Zitat
vor allem auch bei dir, liebe Kerstin - für eine vergnügliche und spekulative Zeit bedanken!

Auch ich sage VIELEN DANK!!! Hat wieder großen Spaß gemacht.

Tanja

nach oben springen

Die Leser-Welt auf Facebook

Partnerprogramme: amazon.de | audible.de | libri.de | buecher.de | bol.de | buch.de | abebooks | bilandia.de | thalia.de

Besucher
1 Mitglied und 7 Gäste sind Online:
Morgaine

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: TintenherzFan1
Forum Statistiken
Das Forum hat 2024 Themen und 25079 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen