Vor ca. zwei Jahren habe ich dem Sohn meiner Freundin den ersten Band aus der Skulduggery-Pleasant-Reihe von dem irischen Autor Derek Landy geschenkt, um bei ihm die Lust aufs Lesen zu entfachen. Zugegebenerweise fiel meine Wahl auf dieses Buch, weil mich Cover und Klappentext selber ziemlich ansprachen. Leider liest sich der Sohn meiner Freundin anstelle eines Buches offenbar lieber die Krümel aus den Haaren und so steht es seitdem unberührt im Regal. Da ich, wie gesagt selbst schon ganz neugierig darauf bin, würde ich mich gerne auf Skulduggery Pleasant stürzen, aber festgebundene Bücher sind nun mal teuer und da wollte ich mal nachfragen, ob sich das Buch für einen infantilen Erwachsenen überhaupt eignet. Kennt jemand diese Jugendbuchreihe?
kurz und knapp: JA, unbedingt lesen! Ich selbst lese derzeit den fünften Band, der Anfang Oktober in Deutschland erscheint, und freue mich jetzt schon auf die nächsten Bände, die in den kommenden Jahren erscheinen (insgesamt sind 9 Bände angesetzt). Da ich sämtliche Bücher und die Hörbücher für die Leser-Welt rezensiert habe, bin ich einfach mal so frei und verlinke dir hier die Rezensionen. Ich liebe die Bücher einfach, da sie sowohl unheimlich witzig als auch spannend sind. Landys Schreibstil ist schlichtweg einmalig und einfach herrlich zu lesen. Übrigens kommen die Bände nun auch nach und nach als Taschenbücher raus, mir persönlich gefallen die gebundenen Bücher optisch jedoch deutlich besser.
Viele Grüße Jana
. „Gleich nach der Lust, Bücher zu besitzen, kommt das Vergnügen, über sie zu reden.“ (Charles Nodier)
Ich kann Jana's Begeisterung nur bedingt teilen. Den ersten Teil habe ich auf deutsch gelesen und fand ihn - naja ganz in Ordnung aber nicht so das ich unbedingt weitelesen wollte. Während meiner England Reise, ging mir in Oxford der Lesestoff aus und ich griff -da gerade günstig zu haben- zum zweiten Band der Reihe auf englisch. Und den fand ich richtig gut. Trotz meiner eher beschränkten Englischkenntnisse haben ich das Buch gut lesen können und der Sprachwitz war wesentlich besser als im deutschen Teil. Ob das jetzt daran liegt das der erste Teil generell nicht so gut ist wie der zweite, oder an der Übersetzung, kann ich natürlich nicht sagen. Bis jetzt bin ich auch noch nicht dazu gekommen mir die weiteren Teile zu besorgen, doch irgendwann in ferner Zukunft wird das wohl doch geschehen. -Die nächste Reise nach GB kommt bestimmt *g*-
\"Das Paradies habe ich mir immer als eine Art Bibliothek vorgestellt.\" J.L. Borges
Vielleicht kommt das nur mir so vor, aber es scheint, als würde sich der ursprüngliche Witz und die anfängliche Originalität der Serie (jaja, leider...) von Band zu Band immer mehr verflüchtigen - was wohl das Schicksal der meisten "Serien" sein dürfte...
____________________________________ ...natürlich hab ich leider recht !
Den ersten Band habe ich gelesen, ich fand ihn ganz witzig. Wobei die Jugendliche , habe den Namen des Mädchens vergessen doch sehr sarkatisch reagiert und ich fand das irgendwie noch nciht wirklich glaubhaft, da sie erst 12 Jahre sein soll.. Ansonsten war es ok., aber Band 2 hat mir dann nicht mehr so gut gefallen. Ich fand es war klar ein Jugendbuch.
Mit jedem Band "gewinnt" die Reihe an Ernsthaftigkeit, was die Welt und die Geschehnisse darin angeht. Mir war Steph anfangs auch zu reif/sarkastisch für eine Zwölfjährige, aber wenn man ihr genaues Alter ignoriert und nur "Schule" im Hinterkopf behält, stört es nicht weiter, finde ich. Die Restanten und das "Todbringer"-Thema verleihen dem Ganzen mehr Düsternis als es die Gesichtslosen vermochten. Zwar wird Steph im Umgang mit Magie zunehmend routinierter, doch im selben Tempo steigen die Herausforderungen an die "Guten". Durchhalten/Weiterlesen lohnt sich also! :)
lese gerade den zweiten Band der Reihe und finde ihn richtig klasse. Hat jetzt zwar längere Zeit gedauert, bis ich zum zweiten Teil gegriffen hab, aber das liegt nicht an der Qualität des Buches sondern an mir. Bisher gefällt mir die Reihe wirklich gut und ich mag ihren Humor. Die Geschichte hat noch sehr viel Potential, wie sie sich entwickeln kann und ich bin gespannt in welche Richtung es geht. Mein Freund hat alle bisher erschienenden Bände auf Englisch im Regal stehen, aber bisher habe ich mich noch nicht herangetraut und hab mich auch den zweiten auf Deutsch besorgt. Ich kann zwar englisch, aber ich hab immer noch so eine Hemmschwelle englische Bücher zu lesen *seufz*
Auf jeden Fall bin ich bisher wirklich begeistert von der Reihe. Ich mag das Zusammenspiel von Skulduggery und Stephanie/Walküre :-)