Was ist eine Leserunde?
In einer Leserunde lesen die Teilnehmer gemeinsam ab einem festen Starttag ein Buch und diskutieren darüber. Dazu wird das Buch in Abschnitte unterteilt, um Spoiler zu vermeiden.
Wo findet die Leserunde statt?
Die Leserunden finden im www.leser-welt-forum.de statt. Dort wird zu diesem Zweck ein entsprechendes Unterforum eingerichtet, in welchem wiederum die einzelnen Abschnitte des Buches zu finden sind.
Hier geht's direkt zu den aktuellen und künftigen Leserunden.
Wie läuft eine Leserunde ab?
Eine Leserunde startet an einem vom Moderator festgelegten Termin (i.d.R. Freitags oder Samstags). Ab diesem Tag lesen alle Teilnehmer in ihrem eigenen Tempo das Buch und posten in den einzelnen Abschnitten* ihre Meinung, Gedanken, Spekulationen, Fragen und was immer ihnen zu dem Gelesenen einfällt. Dabei ist es besonders wünschenswert, wenn nicht jeder einfach „nur“ seine Gedanken niederschreibt, sondern auch auf das Geschriebene der anderen Teilnehmer eingeht, damit Diskussionen aufkommen und nicht „aneinander vorbei“ geschrieben wird. Schlichte Inhaltszusammenfassungen wirken dabei eher störend, da wir alle das gleiche Buch lesen und wissen, worum es geht ;)
Sicherlich wird es verschiedene Meinungen/Ansichten geben, doch auch für eine Leserunde gilt: ein höflicher Umgangston ist Pflicht! Dabei ist Kritik durchaus erlaubt, sollte jedoch in jedem Fall konstruktiv ausfallen.
Übrigens darf auch zwischendurch innerhalb eines Abschnitts gepostet werden, also wenn man diesen noch nicht zu Ende gelesen hat. Hierbei ist es sinnvoll, dem Beitrag einen entsprechenden Hinweis voran zu stellen, z.B.:
bis Seite xyz
Beitragstext
*Um nicht versehentlich über einen Leserunden-Abschnitt hinaus zu lesen, bietet es sich an, die Abschnitte im Buch zu markieren. Hierfür eignen sich Post-it’s besonders gut.
Wie melde ich mich zu einer Leserunde an?
Um sich zu einer Leserunde anzumelden, einfach in dem Thread „Teilnehmerliste“ im entsprechenden Unterforum zu der Leserunde zu Wort melden. Dabei bitte angeben, ob ihr bei der Verlosung von Leseexemplaren berücksichtigt werden möchtet (s. „Pflichten beim Erhalt von Leseexemplaren“).
Anmelden kann sich jeder, auch ganz neue Mitglieder im Forum. Lediglich bei der Verlosung von Leseexemplaren gibt es die Einschränkung, dass mindestens 25 Beiträge im Forum geschrieben sein müssen, bevor man bei der Verlosung berücksichtigt werden kann.
Sollte der Teilnahme doch einmal die Zeit im Wege stehen, bitte frühzeitig von der Leserunde wieder abmelden!
Wie lange dauert eine Leserunde?
Eine Dauer wird nicht festgelegt, denn es kann immer etwas dazwischen kommen und somit die Lesezeit schmälern. Aus diesem Grund wird das entsprechende Unterforum nicht geschlossen. Allerdings wird es irgendwann in das Leserunden-Archiv verschoben, da das Forum sonst zu unübersichtlich würde.
Erfahrungsgemäß dauert eine Leserunde im Durchschnitt zwei bis drei Wochen. Manche Teilnehmer sind schneller fertig, andere brauchen ein paar Tage länger zum Lesen des Buches. Daher bitten wir alle Teilnehmer, nicht zu sehr voran zu preschen und damit womöglich die langsameren Leser unter Druck zu setzen, und sich vor allem - auch nach dem Beenden des Buches bis zum Abschluss der Leserunde - weiterhin an den Diskussionen zu beteiligen.
Wer entscheidet, welche Bücher wir gemeinsam lesen?
Auf der einen Seite überlegen sich die Moderatoren, welche Bücher sie gerne in einer Leserunde lesen würden. Andererseits haben die Mitglieder des Forums aber auch die Möglichkeit, Titel für eine Leserunde vorzuschlagen. Sollte bei den Moderatoren und weiteren Forums-Mitgliedern Zeit und Interesse vorhanden sein, kommen wir diesen Wünschen gerne nach.
Was bedeutet „Autorenbegleitung“?
Bei einer Leserunde, die mit dem Zusatz „mit Autorenbegleitung“ gekennzeichnet ist, wird der Autor für die Dauer der Leserunde immer wieder im Forum anzutreffen sein und für Fragen und Diskussionen zur Verfügung stehen. Dies ist natürlich besonders interessant, da die Teilnehmer die Möglichkeit haben, hinter den Schreibprozess zu schauen und ein wenig mehr Informationen zum Buch zu erhalten. Zudem wird ein Thread „Allgemeine Fragen an den Autor“ eingerichtet, in dem alles gefragt werden kann, was mit dem gerade gelesenen Abschnitt(en) nichts zu tun hat, aber dennoch interessiert.
Hinweis: Ob der Autor geduzt oder gesiezt werden möchte, erfahrt ihr rechtzeitig im Unterforum der Leserunde. Bitte achtet den Wunsch des Autors!
Was sind „Leseexemplare“?
Bei manchen Leserunden – gekennzeichnet mit dem Zusatz „mit Verlosung“ – haben wir die Möglichkeit, eine bestimmte Anzahl Leseexemplare des Titels zur Verfügung zu stellen (die genaue Anzahl wird dort bekannt gegeben und schwankt i.d.R. zwischen einem und zehn Exemplaren). Diese werden unter allen Teilnehmern, die sich verbindlich zu der Leserunde anmelden und mindestens 25 Beiträge im Forum geschrieben haben, verlost.
Was bedeutet „verbindliche“ Anmeldung?
„Verbindliche“ Anmeldung bedeutet, dass das Mitglied auf jeden Fall an der Leserunde teilnehmen wird. Dadurch soll einerseits sichergestellt werden, dass bei dem Erhalt eines Leseexemplars auch an der Leserunde teilgenommen wird. Andererseits soll damit vermieden werden, dass diejenigen, die kein Leseexemplar erhalten haben, plötzlich von der Leserunde abspringen. Sollte dies öfter vorkommen, werden diese Mitglieder von der Leseexemplar-Verlosung in künftigen Leserunden ausgeschlossen.
Warum können nur Mitglieder mit mind. 25 Beiträgen Leseexemplare erhalten?
Damit möchten wir sicherstellen, dass vor allem Mitglieder, die schon eine Weile im Forum aktiv sind, die Chance auf ein Leseexemplar erhalten. In der Vergangenheit ist es schon vorgekommen, dass sich zahlreiche neue Mitglieder im Forum registriert und sich zu einer Leserunde angemeldet haben, von denen jedoch nichts mehr gehört oder gesehen wurde, als sie kein Exemplar erhalten haben - oder sogar, nachdem sie ein Leseexemplar erhalten haben …
Hinweis für Mitglieder außerhalb Deutschlands betreffend Leseexemplaren
Aus Kostengründen können wir die Leseexemplare nur innerhalb Deutschlands verschicken. Gegen Erstattung der Portokosten können sich jedoch auch alle anderen Mitglieder um ein Leseexemplar „bewerben“.
Welche Pflichten gibt es beim Erhalt von Leseexemplaren?
Der Erhalt eines Leseexemplars verpflichtet zur regen Teilnahme an der Leserunde. Das bedeutet, dass innerhalb jeden Abschnitts, in den das Buch unterteilt wurde, die Gedanken zu selbigem gepostet werden – und das bitte ausführlich und nicht in ein, zwei Sätzen. Außerdem wird im Anschluss an die Leserunde eine Gastrezension verfasst, die bei der entsprechenden Leserunden-Ankündigung in der Leser-Welt als Kommentar gepostet wird.
Sollte ein Mitglied sich trotz Erhalt eines Leseexemplars nicht oder nur unzureichend an der Leserunde beteiligen und / oder keine Gastrezension verfassen, wird es von künftigen Verlosungsaktionen ausgeschlossen.
Was ist das Leserunden-Archiv und wo finde ich dieses?
Damit das Forum übersichtlich bleibt, werden beendete Leserunden in das Archiv verschoben. Dieses ist ganz unten im Forum zu finden bzw. hier.