bevor ich was zum Inhalt schreibe, möchte ich mich noch mal ganz herzlich für das schön verpackte Buch bedanken!
Hallo Mitleser,
ich fürchte, die Leserunde wird für mich schnell vorbei sein, denn ich wollte nur kurz reinlesen und plötzlich stand da zweiter Teil
Der Prolog ist schön düster und hat mich sofort in die richtige Stimmung gebracht. Ich liebe dieses Gänsehaut-Feeling! Und dann lernen wir Carla kennen, ihre Mutter hatte Herzprobleme und befindet sich nun im Krankenhaus. Hier blicken wir ein bisschen in Carlas Vergangenheit und erfahren etwas über Jan. Ihre Mutter Luise scheint keine Vergangenheit zu haben. Carla entdeckt einen Erbschein. Luise reagiert ziemlich stinkig, als Carla sie nach dem Erbe fragt. Jan hat Carla böse mitgespielt, sie bekommt, wegen seinem Nachnamen, nicht mal einen guten Job. Ihr geliebtes Pferd Nachtfalke muss verkauft werden. Es findet sich ein Käufer. Dieser will tatsächlich 100 000 Euro für das Pferd zahlen. Warum? Die arme Carla wird auch noch von dem Unterweltkönig Hajo Becker belästigt. Sie braucht dringend Geld!
Heimlich fährt sie nach Hoheneck und stellt fest, dass es sich um ein altes Gestüt handelt. Von einem Schneesturm überrascht, muss Carla die Nacht in dem einsamen Haus verbringen. Dort liegt ganz zufällig der Roman "Rebecca"... Die Nacht wird ziemlich gruselig. Dafür trifft sie am nächsten Morgen einen netten Mann. Nach und nach findet Carla etwas über Hoheneck und seine Pferde heraus. Aber Luise schweigt weiterhin. Dann taucht ganz zufällig ein schleimiger Immobilien-Heini auf. Der sucht gerade ein Herrenhaus in der Eifel. (Noch so ein Zufall!) Der Typ will Carla an die Wäsche, die weiß sich aber zu helfen. Trotzdem zeigt sie dem Kerl das Haus. Zum Glück kommt auch der nette Tierarzt Tom vorbei. Das Angebot für das Haus ist lächerlich!
Wieder zurück bekommt Carla einen gewaltigen Schreck, denn ihre Tochter Pauline hat auf dem Spielplatz eine Strohpuppe geschenkt bekommen. Von wem? Carla zieht mit Pauline in das alte Haus. Bei einem Spaziergang findet sie ein Grab...
Das war so spannend! Ich mag solche Geschichten sehr gerne, aber manche werden durch ewige Ortsbescheibungen total verwässert. Das ist hier zum Glück nicht so. Ich war sofort im Buch versunken und stürze mich jetzt gleich auf den zweiten Teil- an dieser Stelle kann ich einfach nicht aufhören
ich freue mich, dass dir der erste Teil der "Sturmnächte" gefallen, und du Feuer gefangen hast.
Viel Spaß mit dem zweiten Teil!
Viel Spaß, wenn du mit Carla und Pauline die erste Nacht in dem großen, einsamen Haus verbringst und das verschlossene Zimmer dir unheimlich wird; wenn du Carla nach Botrange begleitest, einem düsteren Ort im Hochmoor, und mit Helena ihren 17. Geburtstag auf dem Gestüt Hoheneck feierst.
Ja vielen Dank für das Geschenk! Ich war erst total platt, denn ich habe bald Geburtstag und dachte oh, da ist aber jemand früh dran ;-) Stimmt ja nun auch irgendwie.
So, der Start hat sich bei mir etwas gezogen, ich musste das schöne Wetter nutzen und im Garten arbeiten. Ganz durch bin ich mit dem 1.Teil noch nicht - war aber überrascht als ich im Gestüt den Namen Helena hörte - da scheint sich eine erste Parallele aufzutun.
LG Detlef
Was für die Raupe das Ende, ist für andere die Geburt eines Schmetterlings -LAOTSE-
Oh, ha der erste Teil endet ja sehr verheißungsvoll.... Da hat Carlas Mutter (wenn es denn überhaupt die Mutter ist) wohl den Kindstod vorgetäuscht, oder sie wahr unehelich schwanger vom falschen Mann?! Sehr spannend, gerade habe ich auch keine Ahnung, in welche Richtung sich alles entwickeln wird. Wird es eher eine Geister-Grusel-Geschichte, Liebesgeschichte, Mystery, ... Es gibt so viele Möglichkeiten!
Carla muss einiges mitmachen. Irgendwie verständlich , das sie nach den Lügen und Betrügereien ihres Mannes wenigstens in ihrem Leben Klarheit haben will. Dazu gehört auch die Frage , woher sie ( und natürlich auch ihre Mutter) eigentlich kommen. Schnell hat sie herausbekommen , das ihre Mutter ihr wissentlich die Unwahrheit erzählt. Da wäre ich als Tochter auch erst einmal besonders neugierig. Besonders schlimm fand ich die Szene auf dem Spielplatz , in der Pauline mit der Puppe ankommt. Ein Albtraum für jede Mutter!
Bis jetzt gefällt mir Sturmnächte sehr gut, ich mag diese Mischung aus Krimi + Familiengeschichte+ ein wenig Mystery sehr gerne.
Nun gut, eigentlich ist es ja kein Buch was ich normalerweise Lesen würde. Doch nach dem 1. Teil kann ich sagen des mir die Geschichte gefällt. Keine Thriller-Effekthascherei wie befürchtet sondern wohl dosierte Spannung und eine interessante mitreißende Story. Carla ist ein sehr starke Frau - von ihrem Mann verarscht und quasi von Heute auf Morgen bei Null anfangen müssen und das dazu noch mit Kind ist eigentlich schon genug - dann aber noch in das Familiendrama hineingesaugt zu werden würde die Meisten wohl zerbrechen lassen. Schade das sie von ihrer Mutter nicht mehr Informationen bekommt - aber für mich sieht es so aus als ob alle Fäden in Richtung Pferdekäufer laufen. Späte Rache oder ähnliches!!
LG Detlef
Was für die Raupe das Ende, ist für andere die Geburt eines Schmetterlings -LAOTSE-
Hallo! Ich muß mich entschuldigen; ich hänge etwas hinterher mit dem Lesen! Ich hoffe, ich kann es bald aufholen und werde mich dann auch wieder öfters hier melden! LG
So, nun will ich auch mal meinen Senf dazugeben! :-)) Ohne den Vater aufzuwachsen, ist schon schlimm genug, würde ich meinen. Aber dann absolut nichts über ihn zu wissen, nciht einmal den Namen! Das ist schon sehr hart! Vor allem, da die Mutter ja weiß, wer der Vater ist, aber einfach nichts sagen will. Daß Carla da so manches mal wütend auf ihre Mutter geworden ist, kann ich absolut verstehen!
Das Grab unter der Blutbuch ist ja gruselig! HIlfe! Ich wäre keine Nacht in dem großen leeren Haus geblieben! Und dann dieser schmierige Immobilienmakler! Da ist Carla ja wohl knapp einer Vergewaltigung entkommen. Was wäre passiert, hätte sie ihn nicht in die Weichteile getreten? Und dieses Geheimnis um den mysteriösen Kunden, der nun unbedingt das Herrenhaus will... Ob es der gleiche Kunde ist, der auch das Pferd kaufen möchte? Ich finde es superspannend bis jetzt!!!