|
|
Frage zu "Die Leser-Welt liest & lauscht"
Frage zu "Die Leser-Welt liest & lauscht"
in Alles rund um das Projekt "Die Leser-Welt liest & lauscht" 06.03.2011 08:36von Quantaqa • Administrator | 3.546 Beiträge
Hallo ihr Lieben,
nun habe ich mal eine Frage an euch zu unserem Projekt "Die Leser-Welt liest & lauscht": In letzter Zeit werden die Kommentare zu den vorgestellten Titeln weniger. Mich interessiert natürlich, woran das liegt - und habe mir dazu auch ein paar Gedanken gemacht:
- Sind die vorgestellten Titel nicht euer Fall?
- Werden die Titel evtl. an zu vielen verschiedenen Stellen im Internet angeboten/verlost?
- "Schreckt" es ab, dass nach dem Lesen Gastrezensionen zu den gewonnenen Titeln geschrieben werden sollen?
Für Feedback bin ich sehr dankbar, um das Ganze für euch ansprechender zu gestalten.
Liebe Grüße
Jana
„Gleich nach der Lust, Bücher zu besitzen, kommt das Vergnügen, über sie zu reden.“ (Charles Nodier)
Mein Blog Buchgeflüster
RE: Frage zu "Die Leser-Welt liest & lauscht"
in Alles rund um das Projekt "Die Leser-Welt liest & lauscht" 06.03.2011 10:06von Mrs.Bennet • Bücherwurm | 1.385 Beiträge
Liebe Jana,
die Titelauswahl ist gut. Ich finde es nicht schlimm, wenn die Bücher auch auf anderen Seiten verlost werden, dadurch erhöhen sich doch die Gewinnchancen. Die Gästerezi schreckt mich nicht direkt ab, aber ich mache mir dann selbst Druck.
Natürlich weiß ich, dass man sich Zeit lassen darf, trotzdem mache ich mich selbst verrückt und wenn ich mich zusätzlich noch für eine Leserunde angemeldet habe, wird mir das einfach zu eng. Da ich auch nicht so viel Zeit zum lesen habe, nicht besonders schnell lese und einen sehr großen SuB habe, lese ich die Proben (aus Selbstschutz) oft gar nicht mehr, oder ich komme einfach nicht dazu sie zu lesen.
Ich finde das Projekt wirklich ganz toll! Wie gesagt, bei mir ist es zur Zeit reiner Selbstschutz.
Liebe Grüße
Tanja
RE: Frage zu "Die Leser-Welt liest & lauscht"
in Alles rund um das Projekt "Die Leser-Welt liest & lauscht" 06.03.2011 10:17von Gesil • Büchernarr | 771 Beiträge
Guten Morgen Jana,
ich kann natürlich nur für mich selbst sprechen, aber bei mir trifft der Punkt:
- "Schreckt" es ab, dass nach dem Lesen Gastrezensionen zu den gewonnenen Titeln geschrieben werden sollen?
voll zu!
Nicht, dass ich es grundsätzlich verkehrt finde, dass zu den gewonnenen Büchern Rezensionen geschrieben werden sollen, persönlich fällt es mir nur sehr schwer, meine Leseeindrücke in Worte zu fassen.
Worte, die denen, die das Buch noch nicht gelesen haben, auch noch irgend wie etwas sagen sollen.
Mir graut jetzt schon vor meiner Rezension von "Lockruf der Gefahr" - wobei "grauen" vielleicht nicht ganz das richtige Wort ist ....
Dazu kommt, dass ich so viele Bücher habe, dass "neue" erst einmal eine ganze Weile brauchen, bis sie gelesen werden. Und dann habe ich u. Umständen vergessen, dass ich dazu eine Rezi schreiben müsste.
Gruß Tina
RE: Frage zu "Die Leser-Welt liest & lauscht"
in Alles rund um das Projekt "Die Leser-Welt liest & lauscht" 06.03.2011 11:52von Flora • Büchernarr | 569 Beiträge
Hallo Jana,
Zitat von Quantaqa
- "Schreckt" es ab, dass nach dem Lesen Gastrezensionen zu den gewonnenen Titeln geschrieben werden sollen?
Ganz ehrlich-das tut es 
Nein,ich halte es da mit Mrs. Bennet/Tanja:Reiner Zeitmangel,der sich oft so spontan ergibt,daß ich dann auf einmal Mörder-Streß habe und mich nur selbst unter Druck setzten würde/müßte,um die Rezi termingerecht abzuliefern.
Die Titelauswahl ist absolut abwechslungsreich und somit sollte doch für jeden was dabei sein,denke ich mal.
Gruß,Flora 
RE: Frage zu "Die Leser-Welt liest & lauscht"
in Alles rund um das Projekt "Die Leser-Welt liest & lauscht" 06.03.2011 11:56von shao • Leseratte | 458 Beiträge
Huhu Jana!
Ich beantworte die Frage mal für meinen persönlichen Fall:
Ich habe vor einem Jahr sehr viel aktiver kommentiert, als jetzt. Das hat mehrere Gründe.
Zum einen waren viele Bücher dabei, die mich einfach nicht so sehr interessiert haben. Und die, die mich interessiert haben, habe ich dann oft nicht kommentiert, weil ich diesen "ich gewinne ja eh nicht - 3 Exemplare bei 36 Kommentaren"-Gedanken hatte und mir dann einfach die Mühe gespart habe.
Das Thema hatte ich ja glaube ich vor einiger Zeit mal angesprochen. Da war ich dann einfach zu faul, mir noch Mühe zu geben, wenn die Chancen ohnehin so mies stehen.
Jetzt wollte ich eigentlich wieder mehr kommentieren (habe es im Januar ja auch gemacht), ersticke derzeit aber geradezu in Büchern, die ich uuuuuunbedingt lesen will, so dass ich (bis auf wenige Ausnahmen) davon Abstand genommen habe, mir die Neuvorstellungen überhaupt anzusehen. Sonst will ich sie ja doch wieder haben 
Ich denke, das ändert sich aber wieder, wenn ich die Bücher durch habe, die ich aus diversen Gründen demnächst gelesen haben will (insbesondere "Seelen" aber das hat wieder so einen doofen schlechtes-Gewissen-Grund *seufz*).
Letztendlich denke ich aber, ist der Wunsch nach Gastrezensionen sehr berechtigt.
Überall, wo Bücher verlost werden, wird gewünscht oder erwartet, dass später rezensiert wird. Das finde ich auch richtig, immerhin gibts Geschenke 
Lg
Mein Blog freut sich über Besucher:
http://lesezimmerchen.blogspot.com/
RE: Frage zu "Die Leser-Welt liest & lauscht"
in Alles rund um das Projekt "Die Leser-Welt liest & lauscht" 10.03.2011 23:39von savanna • Leser | 59 Beiträge
Liebe Jana,
meine persönliche Rückmeldung richtet sich darauf:
- Sind die vorgestellten Titel nicht euer Fall?
Ich bin sehr wählerisch mit Büchern, da fallen viele Titel aus dem Vampire/Fantasy/Jugendbuch-Genre für mich tendenziell eher aus. In der aktuellen Vorschau z.B. habe ich mir für die kommenden Monate nur ein Hörbuch notiert, wo ich wieder mitmachen möchte.
Die Verpflichtung zur Rezension ist richtig und wichtig und sollte auch so bestehen bleiben. Echte Interessenten an einem Titel sollte das nicht abschrecken, finde ich!
LIEBEN GRUSS savanna
RE: Frage zu "Die Leser-Welt liest & lauscht"
in Alles rund um das Projekt "Die Leser-Welt liest & lauscht" 11.03.2011 11:50von Ichbinswieder • Leser | 35 Beiträge
Zitat von savanna
Liebe Jana,
Die Verpflichtung zur Rezension ist richtig und wichtig und sollte auch so bestehen bleiben. Echte Interessenten an einem Titel sollte das nicht abschrecken, finde ich!
Das empfinde ich genauso.
Was die Titelauswahl angeht, so finde ich sie gut und abwechslungsreich.
Ich rezensiere auch gerne, aber nur das, was mir zusagt. Ich bin sehr breit gefächert in meinem Interesse, aber wenn mir eine Leseprobe nur bedingt zusagt, dann rezensiere ich i.d.R. auch nicht.
Was die häufigkeit der Titel-Verlosungen im Internet, zusammenhängend mit Euren Titeln angeht, ist mir nichts aufgefallen.
Mein blog
www.lesenundmehr.wordpress.com
RE: Frage zu "Die Leser-Welt liest & lauscht"
in Alles rund um das Projekt "Die Leser-Welt liest & lauscht" 11.03.2011 14:39von Quantaqa • Administrator | 3.546 Beiträge
Hallo ihr Lieben,
ich danke euch vielmals für das Feedback! Ich lasse mir das Ganze mal in Ruhe durch den Kopf gehen und schaue mal, ob ich künftig etwas änder(n kann) oder alles so bleibt, wie es ist. Vielleicht kommen ja auch noch ein paar weitere Meinungen (*unauffällig in die Runde schiel*).
Viele Grüße
Jana
„Gleich nach der Lust, Bücher zu besitzen, kommt das Vergnügen, über sie zu reden.“ (Charles Nodier)
Mein Blog Buchgeflüster
RE: Frage zu "Die Leser-Welt liest & lauscht"
in Alles rund um das Projekt "Die Leser-Welt liest & lauscht" 11.03.2011 21:48von Helen07 • Bücherfreund | 190 Beiträge
Hallo Jana,
das ist mir auch aufgefallen, insbesondere bei Büchern, zu denen auch auf anderen Seiten im Internet kaum oder gar keine Werbung gemacht wird und auch keine Verlosungen stattfinden. Meiner Meinung nach ist das ein Problem zu dem sich die Herausgeber/Verlage oder deren Marketingabteilung (oder wer auch immer dafür zuständig ist;-)) dieser Bücher mal Gedanken machen sollten!
Es gibt Bücher, die hier vorgestellt wurden, da wird im Internet um hier an dieser Stelle nur beim Internet zu bleiben so viel Werbung gemacht, die werden dann wenn sie bei der Leser-Welt vorgestellt werden regelrecht mit Kommentaren "überschüttet". Und da es nur 3 Exemplare zur Verlosung gibt, stehen die Chancen dementsprechend schlecht, wenn sich die Kommentare zahlenmäßig im Bereich zwischen 20-30 hinbewegen, ein Exemplar zu gewinnen. Ich glaube es wäre eine gute Sache, wenn man dann die Exemplaranzahl entweder im Bedarfsfall auf 5 Exemplare aufstockt oder generell 5 Exemplare verlosen würde. Dann sieht die Sache schon ganz anders aus, meiner Meinung nach. Das Verhältnis zwischen der Anzahl der zu gewinnenden Exemplare und die Chance auf ein Exemplar muß/sollte passen.
Ich finde es nicht zu viel verlangt, dass erwartet wird zu einem gewonnen Buch/Hörbuch eine Rezension zu verfassen, schließlich erhält man das Buch unentgeltlich. Und auch das Schreiben von Rezensionen kann man üben, es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen!;-)
Mich stört es auch nicht, wenn die Titel in unterschiedlichen Plattformen angeboten werden, das erhöht die Gewinnchancen und ich wüßte nicht was dagegen spricht!;-)
Viele liebe Grüße,
Helen07
RE: Frage zu "Die Leser-Welt liest & lauscht"
in Alles rund um das Projekt "Die Leser-Welt liest & lauscht" 13.03.2011 23:00von Cinderella • Vielleser | 360 Beiträge
Wie alle anderen kann auch ich nur für ich sprechen und bei mir trifft (hauptsächlich) dieser Grund zu:
Zitat von Quantaqa
- Sind die vorgestellten Titel nicht euer Fall?
Bei einigen der Bücher, die vorgestellt wurden habe ich zwar die Leseprobe gelesen, aber sie konnte mich nicht wirklich überzeugen. Manchmal, so wie diesmal, mach ich mir dann trotzdem die Mühe und schreib einen kurzen Eindruck (mit der Anmerkung, dass ich den Titel nicht gewinnen möchte), aber manchmal eben auch nicht. Da ich manche Genre gar nicht lese, fallen diese LP grundsätzlich durch mein Raster. Ähnliches gilt für Hörbücher.
Eine Gastrezi zu verlangen find ich nur fair, wenn man bedenkt, dass man dafür das Buch ja kostenlos erhält. 
Auch wenn die Bücher auf verschiedenen Plattformen angeboten werden, hält mich das nicht ab, auch hier einen Eindruck zu schreiben - je breiter man streut umso höher kann ja die Chance das Buch tatsächlich zu gewinnen werden. Ist doch super!
Herzlichen Gruß
Cinderella
Ein Raum ohne Bücher ist wie ein Körper ohne Seele. (Cicero)
RE: Frage zu "Die Leser-Welt liest & lauscht"
in Alles rund um das Projekt "Die Leser-Welt liest & lauscht" 19.04.2011 13:58von zerberus1 • ( Gast )
Hallo,
die in letzer Zeit vorgestellten Titel sind tatsächlich nicht so mein Fall. Es werden fast nur noch Bücher aus den Kategorien Fantasy oder Jugendbücher vorgestellt und diese Bücher lese ich nicht so gerne. Krimis, Thriller oder auch historische Romane sind da eher mein Fall. Ein wenig mehr Abwechslung wäre sicher nicht schlecht 
Dass man eine Rezension schreiben muss, finde ich sehr gut. So machen nur Leute mit, die sich wirklich für das Buch interessieren. Sonst würden sicher auch viele Leute mitmachen, die das Buch gar nicht lesen und dann bei ebay oder sonstwo verkaufen.
Vielleicht sollte man auch die Anzahl der zu verlosenden Exemplare erhöhen. Ich habe nun schon ein paar Mal mitgemacht, aber noch nie ein Buch gewonnen 
Und noch eine kleine Anmerkung: Ich finde das Archiv ein wenig unübersichtlich. Vielleicht wäre es besser, dass Archiv chronologisch anstatt alphabetisch zu ordenen. Ich habe gerade eben wieder ein Buch gesucht, das glaube ich am 18.04 erschienen ist. Den Titel oder den Autor weiß ich leider nicht mehr. Deshalb habe ich es auch im Archiv nicht gefunden. Ich hätte gerne gewusst, wer da gewonnen hat.
RE: Frage zu "Die Leser-Welt liest & lauscht"
in Alles rund um das Projekt "Die Leser-Welt liest & lauscht" 19.04.2011 14:50von Quantaqa • Administrator | 3.546 Beiträge
Hallo zerberus,
vielen Dank für dein Feedback! Es stimmt, dass die meisten Titel aus dem Fantasy- und Jugendbuch-Bereich sind. Hier bin ich einerseits auf die Verlage angewiesen, andererseits auf das Feedback der "Testleser" - und das ist bei den genannten Genres am größten. Gerne versuche ich, künftig wieder mehr Krimis/Thriller oder auch hist. Romane für unsere Vorablesen-Aktion zu gewinnen.
Zitat
Dass man eine Rezension schreiben muss, finde ich sehr gut. So machen nur Leute mit, die sich wirklich für das Buch interessieren. Sonst würden sicher auch viele Leute mitmachen, die das Buch gar nicht lesen und dann bei ebay oder sonstwo verkaufen.
Das war auch mein Gedanke, als ich die Aktion seinerzeit eingeführt habe. Wenn es etwas "einfach so" zu gewinnen gibt, ist die Resonanz immer enorm viel höher - und so freuen sich hoffentlich stets die "richtigen" Menschen über den Gewinne, nämlich die, die das Buch auch lesen bzw. das Hörbuch auch hören möchten.
Zitat
Vielleicht sollte man auch die Anzahl der zu verlosenden Exemplare erhöhen. Ich habe nun schon ein paar Mal mitgemacht, aber noch nie ein Buch gewonnen
Hier bin ich ebenfalls von den Verlagen abhängig. An sich würde ich gerne die Anzahl der Leseexemplare erhöhen, allerdings muss ich den Verlagen dann auch etwas vorzeigen können - nämlich eine größere Resonanz. Ich überlege, ob ich euch Banner zur Verfügung stelle, die ihr auf eurem Blog/eurer Homepage veröffentlichen könnt, um das Projekt so bekannter zu machen. Würde Interesse bestehen? Ich denke, wenn wir dauerhaft über 30 Kommentare kommen, kann ich mit den Verlagen verhandeln, dass wir mehr Leseexemplare gestellt bekommen.
Zitat
Und noch eine kleine Anmerkung: Ich finde das Archiv ein wenig unübersichtlich. Vielleicht wäre es besser, dass Archiv chronologisch anstatt alphabetisch zu ordenen. Ich habe gerade eben wieder ein Buch gesucht, das glaube ich am 18.04 erschienen ist. Den Titel oder den Autor weiß ich leider nicht mehr. Deshalb habe ich es auch im Archiv nicht gefunden. Ich hätte gerne gewusst, wer da gewonnen hat.
Das halte ich ehrlich gesagt nicht für sinnvoll, denn dann finden viele die Titel nicht wieder, die sie rezensieren wollen - viele merken sich verständlicherweise nicht, wann die Aktion endete, wissen aber den Titel. Das Archiv wird in der Form demnächst eh verschwinden, da dieses mit den Gastrezensionen zusammen gelegt wird. Wir stellen das Ganze gerade um - also alle Vorablesen/-lauschen-Aktionen, die nunmehr ablaufen, landen mit den ersten Eindrücken unter "Gastrezensionen". Das hat den Hintergrund, dass es nicht wenige verwirrt hat, dass es die Buchvorstellung bei der bisherigen Verfahrensweise sozusagen zweimal gegeben hat - einmal unter dem Menüpunkt "Archiv" und einmal unter "Gastrezensionen". Dadurch, dass dort nach Abschluss der Aktion die Gewinner bekannt gegeben werden, ist die Trennung zwischen ersten Eindrücken und Gastrezensionen hoffentlich dennoch deutlich genug.
Liebe Grüße
Jana
„Gleich nach der Lust, Bücher zu besitzen, kommt das Vergnügen, über sie zu reden.“ (Charles Nodier)
Mein Blog Buchgeflüster
Mein Profil bei Lovelybooks
RE: Frage zu "Die Leser-Welt liest & lauscht"
in Alles rund um das Projekt "Die Leser-Welt liest & lauscht" 20.04.2011 21:02von manfred • Leser | 40 Beiträge
Zitat von Quantaqa
Hallo zerberus,
vielen Dank für dein Feedback! Es stimmt, dass die meisten Titel aus dem Fantasy- und Jugendbuch-Bereich sind. Hier bin ich einerseits auf die Verlage angewiesen, andererseits auf das Feedback der "Testleser" - und das ist bei den genannten Genres am größten. Gerne versuche ich, künftig wieder mehr Krimis/Thriller oder auch hist. Romane für unsere Vorablesen-Aktion zu gewinnen.
Das wäre super!! 
Bei Fantasy-Romanen lasse ich auch den anderen den Vortritt,
aber Geschmäcker sind nun mal verschieden und in den Leserunden ist dafür eine große Abwechslung.. 
Viele Grüße
RE: Frage zu "Die Leser-Welt liest & lauscht"
in Alles rund um das Projekt "Die Leser-Welt liest & lauscht" 21.04.2011 14:55von KimVi • Bücherfreund | 142 Beiträge
Hallo Jana,
auch ich habe vor einiger Zeit häufiger Kommentare zu den vorgestellten Büchern abgegeben. Das liegt allerdings nicht daran, dass mir die Bücherauswahl nicht gefällt, sondern an meinem Vorsatz, endlich mal meinen SuB zu verkleinern. Mittlerweile habe ich es geschafft ihn etwas zu verringern und nun nehme ich auch wieder an den Verlosungsaktionen teil.
Die Gastrezensionen halte ich auch für sinnvoll. Denn schließlich bekommt man ja auch ein kostenloses Buch dafür.
Liebe Grüße
Anja
RE: Frage zu "Die Leser-Welt liest & lauscht"
in Alles rund um das Projekt "Die Leser-Welt liest & lauscht" 15.05.2011 10:57von NiliBine70 • Bücherliebhaber | 296 Beiträge
Besser spät als nie und deswegen sag ich auch was dazu...
Ich bin ja auch noch gar nicht so lange hier dabei, aber mir war auch aufgefallen, dass viele Titel aus Genres stammen, die mir nicht so liegen. Auch wenn das für mich persönlich dann eher Nachteil ist, finde ich es generell gut, so hat man doch ein breiteres Spektrum an Lesern, die man anspricht! Ich konzentriere mich schon auf Krimi/Thriller und ab und zu Fantasy, aber wirklich nur ab und zu und ausgesuchte Titel...
Rezensionen zu schreiben macht mir Spaß, auch wenn ich manchmal das Gefühl habe, nur blabla von mir zu geben ;-) Aber das stört mich nicht! Ich empfinde es als großes Geschenk, tolle Bücher lesen zu dürfen und als kleines Dankeschön meine Meinung dazu kundzutun!
Lieben Gruß
die Bine
*40 ist das neue 20*
Die Leser-Welt auf Facebook
Partnerprogramme: amazon.de | audible.de | libri.de | buecher.de | bol.de | buch.de | abebooks | bilandia.de | thalia.de
|
|
Forum Statistiken
Das Forum hat 2190
Themen
und
26535
Beiträge.
|

zitieren
Besucher
Forum Statistiken