Eine Rege Diskussion in einem anderen Thread hat mich überzeugt. Nun möchte ich euch anbieten einen Krimi-Klassiker von zum Beispiel Agatha Christie oder Georges Simenon mit euch zu Lesen. Wer mitmachen möchte kann hier fleißig Vorschläge zu möglichen Titeln einstellen.
LG Detlef
Was für die Raupe das Ende, ist für andere die Geburt eines Schmetterlings -LAOTSE-
Also Simenon verweiger´ ich prinzipiell, denn den halt´ ich, mit Verlaub, für Schrott (und wenn er zehnmal ein "Klassiker" ist)... Dann schon lieber Dürrenmatt, Leo Perutz oder E. A. Poe...
____________________________________ ...natürlich hab ich leider recht !
Zitat von nicolaiAlso Simenon verweiger´ ich prinzipiell, denn den halt´ ich, mit Verlaub, für Schrott (und wenn er zehnmal ein "Klassiker" ist)... Dann schon lieber Dürrenmatt, Leo Perutz oder E. A. Poe...
Für mich gehst du etwas am Thema vorbei, es soll hier um Krimi-Klassiker gehen und die von dir genannten sind zweifelsohne Klassiker aber eben nicht im Bereich Kriminalroman.
LG Detlef
Was für die Raupe das Ende, ist für andere die Geburt eines Schmetterlings -LAOTSE-
Zitat von nicolaiAlso Simenon verweiger´ ich prinzipiell, denn den halt´ ich, mit Verlaub, für Schrott (und wenn er zehnmal ein "Klassiker" ist)... Dann schon lieber Dürrenmatt, Leo Perutz oder E. A. Poe...
Für mich gehst du etwas am Thema vorbei, es soll hier um Krimi-Klassiker gehen und die von dir genannten sind zweifelsohne Klassiker aber eben nicht im Bereich Kriminalroman.
Net bees sein, Oida, aber vielleicht solltest Du dann Deine Kenntnisse auf dem Gebiet der Kriminalliteratur ein wenig auffrischen :
Friedrich Dürrenmatt : "Der Richter und sein Henker", "Der Verdacht", "Das Versprechen" Leo Perutz : "Der Meister des jüngsten Tages", "St. Petri Schnee", "Zwischen neun und neun" Edgar Allan Poe : "Der Doppelmord in der rue Morgue", "Das Geheimnis der Marie Roget", "Der entwendete Brief"
____________________________________ ...natürlich hab ich leider recht !
Ja zu Agatha Christie wäre ich auch mit dabei, da ich fast alle Bücher von ihr habe (da gab es doch letztens die Collection zu kaufen, zusammen mit jeweils einem Buch und einem dazugehörigen Heft über die Hintergründe, bzw über ihr Leben) Habe allerdings wegen Zeitmangels noch nciht alle von ihr gelesen. Wenn es ein Titel ist den ich noch nicht gelesen habe, bin ich dabei :-)
Ne, mit Nele Neuhaus hat das nix zu tun. Hier gings um Krimiklassiker - allerdings war die Anteilnahme nicht besonders. Sollte der Wunsch nach Agatha Christie bestehen bin ich natürlich gerne bereit für eine Leserunde. Macht doch mal Vorschläge welche Titel ihr euch von ihr wünscht.
LG Detlef