So, mal schauen ob ich jetzt noch unterscheiden kann, was in diesem Abschnitt geschah ...
Morna zeigt sich wissbegierig und folgsam, sie will es vor allem Syre Rand recht machen. Als Kayla sie unter ihre Fittiche nimmt, muss sie erkennen, dass sie noch so wenig über das Dasein im Reich der Dornen weiß. Kayla hilft ihr im Theoretischen, aber auch im Praktischen weiter. Dieser Kontrast aus Unschuld und Wagemut Mornas gefällt mir ausgesprochen gut. Wie heißt es so schön: Stille Wasser sind tief UND SCHMUTZIG.
Auf dem Fest der Rosen soll Morna als neueste Novizin vorgestellt werden. Und doch hat sie noch nicht so wirklich einen Plan, was es mit den Schwarzen Schmetterlingen auf sich hat.
Rand wird schließlich von Halen instruiert. Er scheint dem Ganzen erstmal nichts entgegenzusetzen haben. (Wobei .....) Und wieder schwelen die zwielichtigen Absichten!
Puca ist auch wieder da, wer hätte das gedacht ... Er erzählt Morna von geheimen Gängen - das gehört ja auch irgendwie zu so einem Gemäuer dazu, nicht wahr?!
Morna grübelt über eine Lady aus Mercia, die unter seltsamen Umständen in ihrem Dorf aufgetaucht war ... *grübel grübel* Wusste Rand daher wo und vor allem wonach er suchen musste? Oder kommt da noch irgendwas? Auf jeden Fall schien Mornas Mutter, die Gefahr zu ahnen ...
Nachdem Rand Morna in das Geheimnis der Schwarzen Schmetterlinge einweiht, erhält er von Halen einen Trank, den er ihr verabreichen soll. Die Cwen sollte sich schonmal warm anziehen!
Kayla liefert ihr dann die restlichen Infos, um einen gewissen Durchblick zu erhalten, über die Schmetterlinge bzw. deren Nutzniesser und Mercia.
Also diesen Abschnitt hatte ich so gebannt verfolgt, dass ich nicht mal mehr Zeit hatte, mir Notizen zu machen - das spricht für´s Buch!
Zitat von Lilly Morna grübelt über eine Lady aus Mercia, die unter seltsamen Umständen in ihrem Dorf aufgetaucht war ... *grübel grübel* Wusste Rand daher wo und vor allem wonach er suchen musste? Oder kommt da noch irgendwas? Auf jeden Fall schien Mornas Mutter, die Gefahr zu ahnen ...
Du bist auf einer guten Fährte, aber wie du ja mittlerweile weißt, wird dies nicht in "Die Herrin der Dornen" aufgelöst. Da wartet also noch ein Rätsel - das sich ganz gemein in den Folgeband schleicht.
Zitat von Lilly Kayla liefert ihr dann die restlichen Infos, um einen gewissen Durchblick zu erhalten, über die Schmetterlinge bzw. deren Nutzniesser und Mercia.
Mit Informationen liefern ist das ja immer eine heikle Sache. Hintergrundwissen will der Autor ja immer gerne vermitteln, besonders wenn er sich viel Mühe mit "seiner" Welt gemacht hat. Nur darf das nicht in ein dröges "Infodumping" abgleiten, bei dem der Leser plötzlich aus der Handlung gehievt und in einen erklärenden Text Marke "Sachbuch" geschleudert wird. Den Mittelweg zu finden - also das Wissen vermitteln, aber die Handlung nicht unterbrechen -, ist eine kleine Kunst. Ich habe an dieser Stelle das kurze Gespräch zwischen Kayla und Morna gewählt.