Hallo ihr Lieben,
nun habe ich den dritten Abschnitt des Buches auch gelesen. Oya hat also einen Vertrauten in Conrads Reihen – doch wen? Ich habe kurzfristig Roland verdächtigt, diesen Gedanken dann aber wieder verworfen. Irgendwie hoffe ich, dass er es nicht ist.
Auch der Messias tritt nun höchstpersönlich auf den Plan und lullt seine Anhänger mit schönen Reden ein, während ein Metamorph mit einer Katze (ganz klar Micaela) Stella ihre Hilfe anbietet: Ylva gegen den Tod von Linneas Schlange. Doch was hat Micaela wirklich vor? Angeblich ist Ylvas Vater ihr Bruder – und doch würde sie das Rattenmädchen Stella, und damit dem Messias, ausliefern? Oder ist das auch nur ein Trick, um Linnea loszuwerden?
„Tiere weinen nicht, sie litten anders.
Aber sie litten.“ (Seite 234)
Wie sehr mir Ylva leid tut! Aber dass Linnea sie schon die ganze Zeit bemerkt und ihre Worte mit Bedacht gewählt hat, war mir von Anfang an klar. Sie ist halt ein Biest.
„[…], als würde jeder Zweite seinen Laden mit der Elegant einer Kuh auf Rollschuhen betreten.“ (Seite 243)
Hier musste ich lachen – ein schönes Bild!
Am Anfang des 13. Kapitels habe ich es (endlich) geahnt (nun verstehe ich auch deine Anspielung im zweiten Abschnitt, liebe Olga), spätestens am Ende des 14. Kapitels ist es mehr als offensichtlich: Ylva und Conrad empfinden etwas füreinander! Der Dämon gepaart mit Ylvas kaum bis gar nicht vorhandenen Selbstwertgefühl machen das Ganze jedoch nicht gerade einfach – ebenso wie Albas Haltung zu Ylvas Gefühlen für Conrad. Und dann Linnea, dieses miese Stück! Flüstert Ylva ein, wie böse und gefährlich Conrad ist, und macht ihre schönen Gefühle für ihn kurzerhand zunichte. Ich könnte sie ... 
Nun zu euren Beiträgen (die Spoiler lasse ich wieder erstmal aus):
Herzlichen Glückwunsch, liebe Jenny! Ich freue mich, dass es mit dem Agenturvertrag geklappt hat - und bin schon gespannt auf deine kommenden Jugendbücher (ich lese dieses Genre ja gerne).

Zitat von RoccosMom
Conrad fand ich ja voll süß, als er Ylva gesagt hat, das sie aufhören soll Angst vor ihm zu haben. Und wie sie ihm dann einen kleinen Kuss gegeben hat *niedlich*
Hat er ihr nicht gesagt, dass sie niemals aufhören soll, Angst vor ihm zu haben?
Zitat von RoccosMom
Übrigens fand ich die Beschreibung von C&A (während Albas und Ylvas Shoppingtour) klasse -> "C - misslungene Brezel - A"
Da musste ich auch grinsen - auf die Idee wäre ich ja nie gekommen, das & als misslungene Brezel zu bezeichnen 
Zitat von RoccosMom
Ja, aber irgendwie dache ich das der Verräter auf jeden Fall ein Totenküsser sein müsste, weil ich Linnea (trotz des Bündnisses) nicht wirklich zu Conrads Reihen zählte. Aber dann ist das natürlich absolut klar.
Das hatte ich irgendwie auch gedacht/erwartet ...
Liebe Grüße
Jana