|
|
RE: Abschnitt 5: Kapitel 22 bis Ende
in City of Angels 02: Engelsjagd (Andrea Gunschera) 21.12.2010 11:07von JennyB • Autorin | 204 Beiträge
Diesen Abschnitt habe ich erst angefangen, aber zwei Gedanken schon mal dazu:
Gabriel möchte ich gerne irgendwo ersäufen. Besäuft sich und versackt in Selbstmitleid Männer
Das Tragische ist, dass das realistisch ist *fg*.
Und dann Asâêl - wie spricht man das bitte aus?
Wer mag die eine Frau sein, die er verwandelt hat? Katherina. Dann wäre sie wahrlich sehr, sehr alt.
Und sein Sohn? Ein Vorfahre Alans vielleicht?
Weiterlesen!
Weil die Guten manchmal böse sind ... (Wink)
Liebe Grüße, Jenny
in City of Angels 02: Engelsjagd (Andrea Gunschera) 21.12.2010 15:32von agu • Autorin | 213 Beiträge
Frohe Vorweihnachtszeit!
Zitat von JennyB
Besäuft sich und versackt in Selbstmitleid MännerDas Tragische ist, dass das realistisch ist *fg*.
Ja, das dachte ich mir auch ... Unsterblichkeit schützt vor normalen männlichen Schwächen nicht
. Außerdem brauchte ich ihn unbedingt betrunken, für das, was folgt ... aber ich will nicht vorgreifen.
Asâêl spricht man einfach aus wie Asael (glaube ich). Also die Häkchen über den Vokalen beeinflussen nicht die Aussprache - es ist nur aus irgendeinem Grund die Schreibweise, die man überall findet. Wenn überhaupt, dürfte es nur einen sehr subtilen Einfluss haben...
Viel Spaß beim Endspurt!
LG Andrea
in City of Angels 02: Engelsjagd (Andrea Gunschera) 23.12.2010 23:28von Sanicha • Leser | 75 Beiträge
Hallo ihr lieben,
war jetzt so fasziniert von dem Buch, das ich es in einem Rutsch durchgelesen habe und dabei vergass hier auch mal was zu posten. *grins*
Daher jetzt mein Abschließendes Fazit:
Ich find es klasse das Violet ihre eigene Meinung hat und diese auch bis zum schluss durch setzt. Sie ist nicht das verletzliche Mädchen was am besten in Watte gepackt werden muss, damit ihr nichts passiert.
Besonders gelungen fand ich dann auch die Sache als Gabriel sich betrunken hat und dann wie ein reudiger Hund um Vergebung gebettelt hat mit seinem riesen Blumenstrauß. *grins*
Konnte mir das so schön bildlich vorstellen, da es leider so realistisch ist. *grins* Und es hat mir glatt ein Lächeln aufs Gesicht gezaubert.
Das Ende hat mir sehr gut gefallen, da ein Geheimnis gelüftet wurde mit dem ich nicht ganz gerechnet hatte, man konnte es sich höchstens erahnen das es so kommen könnte. Es sind aber trotzdem noch viele Geheimnisse offen gelassen wurden.
Wird es noch einen dritten Teil geben??? Besonders interessiert mich nämlich was mit dem Engel noch passiert und ob er sich irgendwann an alles erinnern kann.
Ich fand es aufjedenfall sehr spannend und es ist sehr gelungen. Einfach klasse das Buch. Mir gefiel "Engelsjagd" sogar noch einen Tick besser, da hier Violet nichts von Gabriels Blut nehmen konnte um evtl. Verletzungen schnell heilen zu lassen. Das machte es noch spannender, da sie ja viel verletzlicher war und somit auch jede minute mit rechnen musste das ihr eine schlimme Verletzung bei den kampfszenen zugefügt wurde.
Werde meine Rezension dazu noch in Ruhe die Tage auf meinem Blog veröffentlichen.
Erstmal ist jetzt Weihnachten angesagt. *grins*
Daher wünsche ich euch allen hiermit eine besinnliche Weihnachtszeit.
in City of Angels 02: Engelsjagd (Andrea Gunschera) 24.12.2010 09:39von Gesil • Büchernarr | 771 Beiträge
Zitat von JennyB
Diesen Abschnitt habe ich erst angefangen, aber zwei Gedanken schon mal dazu:
Gabriel möchte ich gerne irgendwo ersäufen. Besäuft sich und versackt in Selbstmitleid MännerDas Tragische ist, dass das realistisch ist *fg*.
Ich fand die Szene Klasse - wahrscheinlich eben wegen der Realitätsnähe! Lachen musste ich auch über den Namen der Kirche - gibt es die wirklich oder wie kommst du auf sowas, Andrea?
Ansonsten habe ich den letzten Abschnitt gestern mehr oder weniger in einem Rutsch durchgelesen und bin begeistert.
Dass einige ihr Leben lassen (müssen) ist wohl nicht zu vermeiden und bei dem ein oder anderen gar nicht mal schade *gemein bin*
Zitat von JennyB
Wer mag die eine Frau sein, die er verwandelt hat? Katherina. Dann wäre sie wahrlich sehr, sehr alt.
Und sein Sohn? Ein Vorfahre Alans vielleicht?
Ich kenne die Antwort und wäre nie im Leben darauf gekommen - obwohl es am Ende so logisch wirkt.
War das Ende bereits am Anfang so geplant oder hat es sich erst entwickelt?
Zitat von Sanicha
Wird es noch einen dritten Teil geben???
Hallo Sanicha,
die Frage kann ich dir beantworten. Ja, es wird (mindestens) einen dritten Teil geben, der "Engelsdämmerung" heißen wird.
Mehr ist mir aber auch nicht bekannt.
Gruß Gesil
in City of Angels 02: Engelsjagd (Andrea Gunschera) 24.12.2010 11:46von JennyB • Autorin | 204 Beiträge
Ich bin auch durch.
Wow, was für ein Finale! Dann hatte Carl nichts direkt mit Stephan zu tun - er hat nur dessen Misserfolg für sich genutzt, um Propaganda für seine Sekte zu machen. Holla. Das dürfte ja sogar funktioniert haben, auch wenn es Carl nichts mehr genützt hat.
Dass Katherina Asâêls erste Frau war, hatte ich ja vermutet; aber dass Tomasz der Nephilim ist, hätte ich nie gedacht. Clever gemacht, er wurde ja nie so recht beschrieben. Ich hatte den Vater von Alan im Verdacht, da Alan ja als etwas dunkler beschrieben wird ...
Ob Emily tatsächlich tot ist? Nie gefundene Leichen tauchen ja später gerne noch mal auf ...
In jedem Fall ein rasantes, spannendes Finale & eine tolle Auflösung. Den Skandal um HCB gab es ja sogar tatsächlich (ich musste es googlen):
http://de.wikipedia.org/wiki/Hexachlorbenzol
Ich liebe solche Realitätsverknüpfungen!
Ein ganz, ganz tolles Buch; in dem Genre definitiv eines meiner Jahreshighlights.
Spannend, bewegend, romantisch und saugut geschrieben, Andrea.
Ich freu mich schon auf den nächsten ... dabei gehörte ich nicht mal den Kain-Fans an *gg*.
Liebe Grüße, Jenny
in City of Angels 02: Engelsjagd (Andrea Gunschera) 24.12.2010 12:01von Gesil • Büchernarr | 771 Beiträge
Moin Jenny,
Zitat
Ob Emily tatsächlich tot ist? Nie gefundene Leichen tauchen ja später gerne noch mal auf ...
Doch, das denke ich schon, also, dass sie tot ist.
Asael sagt ja (sinngemäss), sie wäre dort, von wo er sie nicht zurückbringen könnte. Anders, als Violet, die noch am Rande zum Tod stand.
Andrea, mir ist noch eine andere Frage eingefallen.
Ich habe das Interview auf literra gelesen, in dem du sagst:
(Zitat)
In „Engelsjagd“ ist mir etwas Ähnliches passiert, wieder mit einem Charakter, den ich eigentlich als Antagonist angelegt hatte und der plötzlich eine sympathische, menschliche, sehr charmante Seite entwickelte, der ich mich nicht entziehen konnte. Teile der Story habe ich daraufhin verändert, um der Ambivalenz der Figur gerecht zu werden. Wer das Buch liest, wird sofort erkennen, wen ich meine.(Zitatende)
Ich gebe zu, in der Hinsicht bin ich blond. Wer war/ist das?
Gruß Gesil
in City of Angels 02: Engelsjagd (Andrea Gunschera) 24.12.2010 12:24von JennyB • Autorin | 204 Beiträge
Zitat
Doch, das denke ich schon, also, dass sie tot ist.
Asael sagt ja (sinngemäss), sie wäre dort, von wo er sie nicht zurückbringen könnte. Anders, als Violet, die noch am Rande zum Tod stand.
Hm, jaa. Aber die Aussage ist recht schwammig, oder? Vielleicht kann er sie auch nicht erreichen, weil die Mutation zu weit fortgeschritten ist? Es steht glaube ich auch nirgendwo, ob Asâêl auch Schattenläufer retten kann. Vielleicht funktioniert das ja nur bei Menschen? Oder hat er Tomasz auch geheilt?
Zitat
Ich tippe auf Stephan.
Liebe Grüße, Jenny
in City of Angels 02: Engelsjagd (Andrea Gunschera) 24.12.2010 13:01von Gesil • Büchernarr | 771 Beiträge
Hallo Jenny,
Zitat von JennyB
Hm, jaa. Aber die Aussage ist recht schwammig, oder? Vielleicht kann er sie auch nicht erreichen, weil die Mutation zu weit fortgeschritten ist?
Auch nicht verkehrt. Nur - wie soll Emily als Mutation noch einmal eine Rolle spielen?
Wenn sie noch lebt, dann werden die Mutationen ja fortschreiten *denk*
Aber vielleicht hat Andrea ja noch einen Kniff im Ärmel....
Gruß Gesil
in City of Angels 02: Engelsjagd (Andrea Gunschera) 24.12.2010 14:16von Mrs.Bennet • Bücherwurm | 1.385 Beiträge
Zitat
Besonders gelungen fand ich dann auch die Sache als Gabriel sich betrunken hat und dann wie ein reudiger Hund um Vergebung gebettelt hat mit seinem riesen Blumenstrauß. *grins*
Konnte mir das so schön bildlich vorstellen, da es leider so realistisch ist. *grins* Und es hat mir glatt ein Lächeln aufs Gesicht gezaubert.
Diese Stelle finde ich auch süß. "Ich habe Blumen."
Das muss doch total bescheuert aussehen, eine ganze Wagenladung Flieder und dornige Rosen- welche Frau wäre da nicht beeindruckt? 
Zitat
Das habe ich mir auch gedacht...
Die Asael Szenen mag ich total gerne, seine Sprache klingt so schön. Ich freue mich, wenn er endlich eine größere Rolle spielen darf!
Zitat
Mir gefiel "Engelsjagd" sogar noch einen Tick besser
Ich fand es insgesamt "gruseliger". Diese Bilder von Leichenbergen und Mutationen in meinem Kopf.
Auch toll fand ich, dass mir Alan und Eve gar nicht gefehlt haben, ich war sofort von Violet und Gabriel fasziniert. Über Alans Gastauftritt habe ich mich aber trotzdem gefreut!
in City of Angels 02: Engelsjagd (Andrea Gunschera) 24.12.2010 14:27von JennyB • Autorin | 204 Beiträge
Zitat
Diese Stelle finde ich auch süß. "Ich habe Blumen." Das muss doch total bescheuert aussehen, eine ganze Wagenladung Flieder und dornige Rosen- welche Frau wäre da nicht beeindruckt?
An der Stelle hab ich auch arg geschmachtet.
Dabei *hasse* ich Blumen. Der Kerl, der mir Blumen bringt, bekommt sie um die Ohren. Aber das war ... süüß. Und ich fand es ideal, dass Gabriel betrunken war, denn im nüchternen Zustand wäre das kitschig gekommen. So aber ... einfach nur hach 
Zitat
Nur - wie soll Emily als Mutation noch einmal eine Rolle spielen?
Willst du das wirklich wissen? 
Nein, es war nur so ein Gedanke, nach der Aussage von Asâêl. Ich dachte, dass wir die vielleicht nochmal wiedersehen ...
Im direkten "Vergleich" (wobei Vergleiche blöd sind) fand ich Engelsjagd fesselnder, weil noch ne Spur komplexer und sprachlich noch ausgefeilter, origineller.
Wo ist der Kniefall-Smily?
Violet war mir sofort sympathisch - mit Eve hatte ich damals meine Schwierigkeiten.
Dafür gefiel mir in Engelsbrut Alan etwas besser als Gabriel jetzt - aber das sind diese kleinen persönlichen Vorlieben.
Liebe Grüße, Jenny
in City of Angels 02: Engelsjagd (Andrea Gunschera) 24.12.2010 14:51von Gesil • Büchernarr | 771 Beiträge
Zitat
Zitat
Nur - wie soll Emily als Mutation noch einmal eine Rolle spielen?
Willst du das wirklich wissen?
Ja doch, erzähl mal! *grins*
Zitat
Im direkten "Vergleich" (wobei Vergleiche blöd sind) fand ich Engelsjagd fesselnder, weil...
Stimmt, Vergleiche sind blöd, aber Engelsjagd war vielleicht auch deshalb besser, weil das Ende nicht schon auf dem Klappentext zu lesen war.
Das ist jetzt bitte nicht als Kritik an Engelsbrut zu verstehen!
Mit den Sympathie ist das eh immer so eine Sache - ich weiss nur sicher, dass ich Katherina ganz und gar nicht mag - nach Engelsjagd noch weniger...
Gruß Gesil
in City of Angels 02: Engelsjagd (Andrea Gunschera) 28.12.2010 22:56von agu • Autorin | 213 Beiträge
Kaum schaut man mal drei Tage nicht rein, schon stapeln sich hier die Posts! Bin wieder in Reichweite eines Internets
, nachdem ich mich die letzten Tage erfolgreich im fürsorglichen Schoß meiner Familie mit Zimtplätzchen, Rehbraten und Marzipanschokolade überfressen habe.
Na, seid ihr alle gut durch die Weihnachtsfeiertage gekommen?
Fleißig beim Lesen wart ihr, wie ich sehe - und freue mich sehr, dass euch das Buch so gut gefallen hat!
Zitat von Sanicha
Das war auch beim Schreiben eine meiner absoluten Lieblingsszenen, die hat mir so dermaßen Spaß gemacht beim Schreiben.
Zitat von Sanicha
Wird es noch einen dritten Teil geben??? Besonders interessiert mich nämlich was mit dem Engel noch passiert und ob er sich irgendwann an alles erinnern kann.
Ja, den gibt es - genauer gesagt, ich habe vor ein paar Wochen damit angefangen, ihn zu schreiben. Wenn ihr mögt, kann ich - quasi als kleine Exklusiv-Vorschau - hier mal die ersten paar Seiten posten. Wenn alle mit dem Lesen fertig sind. Zum Schüren der Vorfreude und als Dankeschön meinerseits für euch fleißige Leser
. Sieht sogar aus, als wenn danach noch ein Vierter kommt ... so gerüchteweise ...
Zitat von Gesil
Andrea, mir ist noch eine andere Frage eingefallen. Ich habe das Interview auf literra gelesen, in dem du sagst:
(Zitat)
In „Engelsjagd“ ist mir etwas Ähnliches passiert, wieder mit einem Charakter, den ich eigentlich als Antagonist angelegt hatte und der plötzlich eine sympathische, menschliche, sehr charmante Seite entwickelte, der ich mich nicht entziehen konnte. Teile der Story habe ich daraufhin verändert, um der Ambivalenz der Figur gerecht zu werden. Wer das Buch liest, wird sofort erkennen, wen ich meine.(Zitatende)
Jenny hat richtig getippt - das ist Stephan.
In meiner ersten Plotfassung war er als echter Antagonist angelegt, da gab es nicht mal die Beziehung zu Gabriel.
Wenn ich einen Antagonisten entwickle, geht es mir allerdings fast immer so, dass er, je mehr ich in die Tiefe gehe, immer ambivalenter wird. Der Grund ist simpel: Es ist schwer, jemanden pauschal zu verurteilen, wenn man seine Motive kennt. Mir liegt viel daran, dass jede Figur absolut glaubwürdig handelt - und das kann sie nur, wenn ihre Motivation in ihrer Vergangenheit verankert ist (so wie es halt auch im realen Leben ist - jede Entscheidung, die ich treffe, wird durch die Summe meiner vorherigen Erfahrungen geformt). Wenn ich z.B. aus der Perspektive eines Charakters schreibe, versetze ich mich in diesen hinein, und das muss ich auch bei einem Antagonisten können. Ergo ist ein Bösewicht ja auch nicht aus Selbstzweck böse, sondern seine 'Bösartigkeit' entsteht erst im Auge des Betrachters. Er selbst hat Gründe für sein Handeln und findet sich nicht böse.
Jetzt kommt noch dazu, dass mich 'tragische' Bösewichte magisch anziehen, also Figuren, die Böses aus einer zutiefst persönlichen, für sie selbst guten Motivation heraus tun - nur dass diese Tat sich dann verselbstständigt und es kein Zurück mehr gibt. Damit wird der Pfad, der ihnen vorgezeichnet wird, umso zwingender und das moralische Dilemma macht es sogar mir selbst schwer, mich dann nicht auf ihre Seite zu stellen (bzw. manchmal tue ich es ja dann irgendwie doch).
So war's mit Kain, und so ist es auch mit Stephan.
Nur dass ich bei Stephan am Ende konsequenter war, als bei Kain
Zitat von Gesil
War das Ende bereits am Anfang so geplant oder hat es sich erst entwickelt?
Ich habe gerade noch mal in meiner ursprünglichen allerersten Plotfassung nachgeschaut ... und tatsächlich, das war etwas, das sich erst beim Schreiben entwickelt hat. Die ganze Verquickung mit Katherina und Asael, die fiel mir plötzlich wie Schuppen von den Augen, als ich ca. in der Hälfte des Manuskripts war. Ich wusste, dass es da eine Frau gab in Asaels Leben - aber dann war es mit einemmal glasklar, dass das Katherina sein musste. Es passte einfach so perfekt, wie ein Baustein, der schon immer in meinem Hinterkopf gelauert hatte und dann einfach in die vorgesehene Lücke fiel. Es beantwortete so viele Fragen - und bildet zugleich das logische Brückenstück für alles, was zukünftig noch geschehen wird.
Ich finde es irgendwie faszinierend, wie sich solche Erzählstränge entwickeln, manchmal ist es fast unheimlich. Wie auf einmal alles passt, obwohl man es am Anfang gar nicht so detailliert geplant hat. Ist fast wie Sudoku 
Alles Liebe -
Andrea
in City of Angels 02: Engelsjagd (Andrea Gunschera) 28.12.2010 23:12von JennyB • Autorin | 204 Beiträge
Oh ja, ein Vorab-Blick in Kains Geschichte!! 
Das fände ich suuper!!
Zitat
Ich finde es irgendwie faszinierend, wie sich solche Erzählstränge entwickeln, manchmal ist es fast unheimlich. Wie auf einmal alles passt, obwohl man es am Anfang gar nicht so detailliert geplant hat.
Ja!
Das kenne ich auch und es entsetzt mich manchmal regelrecht, wie sich plötzlich alles fügt.
Dann frage ich mich manchmal, ob die Geschichten tatsächlich "nur ausgedacht" sind. Oder ob das Unterbewusstsein wirklich so ein manipulatives Biest sein kann!
Liebe Grüße, Jenny
in City of Angels 02: Engelsjagd (Andrea Gunschera) 28.12.2010 23:14von agu • Autorin | 213 Beiträge
Zitat von JennyB
Dann hatte Carl nichts direkt mit Stephan zu tun - er hat nur dessen Misserfolg für sich genutzt, um Propaganda für seine Sekte zu machen. Holla. Das dürfte ja sogar funktioniert haben, auch wenn es Carl nichts mehr genützt hat.
Ja, ich denke auch, dass es funktioniert hat ... was dem Ganzen einen bittersüßen Beigeschmack gibt, oder?
Zitat von JennyB
Dass Katherina Asâêls erste Frau war, hatte ich ja vermutet; aber dass Tomasz der Nephilim ist, hätte ich nie gedacht. Clever gemacht, er wurde ja nie so recht beschrieben. Ich hatte den Vater von Alan im Verdacht, da Alan ja als etwas dunkler beschrieben wird ...
Wie ich gerade schon auf Tinas Kommentar geschrieben hatte - das hat sich tatsächlich bei mir erst ergeben, als ich schon zur Hälfte mit dem MS durch war. Kleine Abschweifung unter Schreiberlingen: Ich habe (das ist schon Traddition) bei jedem Buch ungefähr nach zwei Dritteln die ultimative Durchhänger-Krise, wenn ich plötzlich die Motivation meiner Charaktere zu hinterfragen beginne. Das passiert ziemlich genau, wenn die beginnen, sich innerlich zu wandeln. Dann schreibe ich mir immer eine Liste auf, wo ich Spalten für die Protas mache und dann hinschreibe, was passiert und was das in ihnen auslöst und was sie daraufhin denken und warum sie dann wie genau reagieren und vor allem, warum sie ihre Meinung ändern. Diese Liste wird immer verworrener und normalerweise kommt mir dann kurz, bevor ich einen Nervenzusammenbruch erleide, eine göttliche Eingebung, die auf magische Weise alles löst und miteinander in Einklang bringt.
Bei der Engelsjagd basierte der Konflikt zwischen Katherina und Gabriel ursprünglich nur darauf, dass er sich nicht unterordnen kann und schnell ausrastet. Im zunehmenden Handlungsverlauf kam mir ihre Motivation aber immer schwächer vor - insbesondere auch vor dem Hintergrund, dass sie die Ermittlungen so schleifen läßt, ja sogar noch behindert. Gleichzeitig war ich auf der verzweifelten Suche nach einem Grund, warum der Engel sich am Ende zeigen sollte. Er hätte doch einfach auf dem Berg bleiben können - wie hätte Carl ihn denn zwingen sollen? Da gabs also ein kleines logisches Loch, das sich zu einem Abgrund von den Dimensionen des Grand Canyon auswuchs. Und dann küßte mich die Muse - Katherina war Asaels Geliebte, und sie hasste ihn, weil er sie für eine andere verlassen hat. Die ihm Thomas gebar. Das schlug gleich zwanzig Fliegen mit vier Klappen. Damit war a) ihre Herkunft erklärt (als einzige weibliche Schattenläuferin), das wäre früher oder später sowieso fällig gewesen, b) ihr Hass auf Thomas und seinen Sohn Gabriel wurde nachvollziehbar und damit auch ihr ermittlungsfeindliches Verhalten und c) der Engel besaß die stärkste Motivation überhaupt, am Ende aufzutauchen, während gleichzeitig d) sich für Carl der perfekte logische Plan für's Finale offenbarte. Und als kleiner Nebeneffekt ergab sich e) eine wundervolle zusätzliche tragische Ebene für die Rahmenhandlung um Asael. Denn der Verrat Katherinas aus verratener Liebe ... diese Geschichte ist noch längst nicht zu Ende.[/quote]
Zitat von JennyB
Den Skandal um HCB gab es ja sogar tatsächlich (ich musste es googlen):
http://de.wikipedia.org/wiki/Hexachlorbenzol
Ich liebe solche Realitätsverknüpfungen!
Ich auch
. Stell Dir mein Glück vor, als ich auf die HCB-Geschichte gestoßen bin! Dabei war ich am Anfang nur auf der Suche nach irgendeiner Chemikalie, die Porphyrie auslösen kann...
LG, Andrea
Die Leser-Welt auf Facebook
Partnerprogramme: amazon.de | audible.de | libri.de | buecher.de | bol.de | buch.de | abebooks | bilandia.de | thalia.de
|
|
Forum Statistiken
Das Forum hat 2190
Themen
und
26535
Beiträge.
|

Besucher
Forum Statistiken