Im Namen des Kreuzes

Abschnitt 1: Beginn bis Kapitel 7

in City of Angels 02: Engelsjagd (Andrea Gunschera) 10.12.2010 21:34
von Lilly • Moderatorin/Rezensentin | 905 Beiträge

Und los geht´s ...

Kommen´s rein, können´s rausgucken: Fiktive Welten)

nach oben springen

RE: Abschnitt 1: Beginn bis Kapitel 7

in City of Angels 02: Engelsjagd (Andrea Gunschera) 11.12.2010 21:12
von Mrs.Bennet • Bücherwurm | 1.385 Beiträge

Gottes Fluch über seine gefallenen Kinder. Die Schuld war ein schwarzes Leichentuch...

Hallo zusammen!

Ist das nicht ein toller Einstieg? Die Szene mit Gabriel und Zoe ist so gruselig, hier wird direkt das Kopfkino gestartet. Und als nächstes sitzt man mit Emily im Lexus, schießt die Böschung hinunter und beim aussteigen bekommt man noch eine mit der Peitsche aus Glas geknallt. Auch der anstrengende Weg bis zum Ranchhaus ist richtig spürbar. Das gefällt mir an Andreas Büchern so gut. Der Leser wird reingesaugt und leidet fast schon ein bisschen mit. Auch toll finde ich Gabriels Auftritt, wie "freundlich" er das "arme" Mädel erstmal abfragt kurz darauf dürfen wir feststellen- die Alte ist ein verräterisches Biest.

Wer rettet denn nun unseren hübschen Gabriel?

nach oben springen

in City of Angels 02: Engelsjagd (Andrea Gunschera) 12.12.2010 13:27
von Gesil • Büchernarr | 771 Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe heute morgen mit Engelsjagd begonnen, nachdem ich vorgestern Engelsbrut beendet hatte.
Ich hab ja schon geschrieben, dass mir -brut sehr gefallen hat und ich finde, Engelsjagd macht nahtlos weiter bzw. wird mir sicher genau so gut gefallen.
Andrea, ich finde, du hast einen sehr schönen Schreibstil, bei dem man den Eindruck gewinnen könnte, die Sätze fliessen dir nur so aus der Feder. Aus eigener Erfahrung weiss ich, dass dem nicht so ist, sondern jeder „einfache“ Satz oftmals viel Gehinschmalz erfordert, bis er so steht, wie ihn der Leser zu sehen bekommt!

Was mir jedoch noch vor dem ersten Wort aufgefallen ist: Das Titelbild!
Das Cover von Engelsjagd gefällt mir noch besser, als Engelsbrut. Es erscheint mir „realer“ und nicht so romantisch – mir fält kein besseres Wort ein – als das Bild von Eve.
Besonders schmunzeln musste ich über die Position des Insekts – ich weiss noch nicht, was das ist – auf dem Cover. Wessen Idee war das?

Ich habe den ersten Abschnitt noch nicht ganz beendet, aber ich merke schon jetzt, dass ich mir dringend die Abschnitte markieren muss.
Sonst lese ich das Buch in einem Rutsch durch und ärgere mich dann, dass ich mir nicht mehr Zeit genommen habe. Besonders zum Kommentieren der einzelnen Abschnitte!

Emily ist mir jetzt schon unsympatisch!
Wie kann man einem „Job“ erledigen und sich nicht darum scheren, was daraus folgt?
Aber vielleicht überrascht sie mich ja im Laufe der Handlung noch?!
Im Augenblick wirft die Handlung - logischerweise – viele Fragen auf und beantwortet keine.
Wieso ist die Familiengeschichte der beiden Schwestern und ihrer Mutter so kompliziert?
Wobei: Wessen Familie ist schon einfach?!
Was hat es mit Matavilya Crest (Himmel, schweres Wort) auf sich bzw. was geht dort noch vor sich?
Andrea, gibt es diesen Ort tatsächlich, oder entspringt dieser deiner Phantasie?

Was mich zu einer anderen Frage bringt, aber die poste ich besser unter „allgemeine Fragen“.

Soweit mein erster Eindruck zu „Engelsjagd“, ich bin mir sicher, der Nachfolger wird mir ebenso gefallen, wie Band 1. Was mich betrifft, waren bzw. sind deine Befürchtungen also gänzlich unnötig!

Gruß Gesil

zuletzt bearbeitet 12.12.2010 13:31 | nach oben springen

in City of Angels 02: Engelsjagd (Andrea Gunschera) 12.12.2010 15:43
von agu • Autorin | 213 Beiträge

Hallo ihr Lieben!

gleich zum Einstieg - ich freue mich sehr, dass es euch gefällt!
Und ja, Gesil - Du vermutest richtig (und weißt es ja aus eigener Erfahrung) - je malerischer eine Metapher, desdo mehr Zeit ist da wahrscheinlich reingeflossen. Ich versuche vor allem Orte immer mit allen Sinnen zu erfassen - und das dem Leser zu vermitteln, deshalb versuche ich auch, so weit das geht, da hinzufahren. Immer, wenn ich auf einen tollen Ort stoße, setze ich mich hin und schreibe auf, welche sinnlichen Erfahrungen auf mich einströmen - wie es riecht, wie die Luft sich anfühlt, wie es aussieht natürlich... aber z.B. einen heftigen Sturm kriegt man am besten charakterisiert, wenn man sich mitten in einen reinstellt, das Schreibheft gut festhält, damit es nicht wegfliegt, und dann mit froststarren Fingern aufschreibt, wie man gerade empfindet. Übrigens habe ich noch nie zuvor in meinem Leben eine so brutale Hitze erlebt wie in der Mojave-Wüste. Im Sommer gibt es Tage, da kannst Du buchstäblich nicht an einer Stelle stehenbleiben, weil Du Dir sonst die Fußsohlen durch die Schuhe hindurch verbrennst. Und selbst im Schatten sind Steine so heiß, dass man sie nicht anfassen kann. Nach zehn Schritten kommst Du Dir vor wie nach einem Drei-Kilometer-Lauf und nach zwanzig kriegst Du's mit der Angst zu tun, wenn Du die Wasserflasche im Auto vergessen hast.

Matavilya Crest ... der Ort ist erfunden, lehnt sich aber an ein paar Inspirationen an. Zunächst das Anwesen - in der Mojave-Wüste gibt es ein paar solcher Anwesen, von sehr reichen Männern errichtet, und da man dort meist sowieso mit dem Helikopter oder kleinen Privat-Flugzeug hinfliegt, ist es auch egal, dass keine ordentliche Straße hinführt. Einige sind noch in Familienbesitz, andere wurden weiterverkauft und werden aktiv bewohnt, ein oder zwei stammen aus den Vierzigern oder Sechzigern und verfallen inzwischen. Der Name Matavilya entstammt dem Vokabular eines Indianerstammes, der mal die Mojave-Wüste bewohnt hat und ist ein Wort für den 'Großen Geist' oder das 'Göttliche'. Und 'Crest' - englisch - steht für eine hohe Klippe.

So, jetzt lasse ich euch weiterlesen :)

Liebe Grüße,
Andrea

www.andreagunschera.com

nach oben springen

in City of Angels 02: Engelsjagd (Andrea Gunschera) 12.12.2010 17:28
von JennyB • Autorin | 204 Beiträge

Ich bin mal wieder erst bei der Hälfte des Abschnitts, ich Lese-Schnecke.
Der Anfang war große Gänsehaut! Ich hatte den Prolog vor längerer Zeit schon als Leseprobe gelesen. Andrea, hast du da viel dran geändert? Ich kann mich nicht dran erinnern, dass da soviel Gänsehaut hinter war.

Zitat
Gottes Fluch über seine gefallenen Kinder. Die Schuld war ein schwarzes Leichentuch...

Genau!

Ansonsten staune ich wieder total über Andreas Schreibstil. Den finde ich einfach nur stark, in diesem Buch noch viel pointierter als im ersten. Keine ewigen Beschreibungsschnörkel sondern zack, zack, zack Details aus der Innenansicht der Figur und man fühlt sich wie mittendrin.

Das Cover hat ich auch umgehauen, wobei ich gestehen muss, dass ich an dem Nachtfalter, der ja schon auf dem ersten Teil zu sehen war, vorbei gucken muss. Ich ekel mich ganz schrecklich vor Faltern, es ist fast schon eine ernsthafte Phobie. Es stimmt in jedem Fall schon mal auf den Thrill ein, das Buch mit dem widerlichen Vieh drauf in der Hand halten zu müssen

*Geht weiterlesen*

Weil die Guten manchmal böse sind ... (Wink)

Liebe Grüße, Jenny

nach oben springen

in City of Angels 02: Engelsjagd (Andrea Gunschera) 12.12.2010 19:50

ah ... das Cover. Richtig.
Jenny, diesmal musst Du nicht dran vorbei gucken, wenn Du genau hinschaust, siehst Du, dass es diesmal eine Libelle ist. Kein Nachtfalter.
Nun zur Position derselben - um Gesils Anmerkung zu beantworten ... ja nun, dazu gibt's ne Hintergrund-Geschichte. Als wir die ersten Entwürfe des Grafikers gesehen hatten, stellten wir fest, dass das unbekleidete Hinterteil der Dame - nun ähm recht tiefe Einblicke gewährte, von denen wir alle befürchteten, dass sie vielleicht zu Mißinterpretationen des Genres führen könnten. Nachdem Versuche, das Tüchlein etwas höher zu drapieren, grafisch nicht so ansprechend rüberkamen, verfiel man auf die Idee, doch die Libelle als Zensur-Balken zu mißbrauchen, ohne dass es aussieht wie ein Zensurbalken. Gesagt, getan. Das Tierchen saß in der ersten Neufassung dann noch etwas tiefer und die Lektorin fand, dass es nun so aussähe, als käme die Libelle geradewegs zwischen den Beinen hervorgeflogen. Also kam sie noch etwas höher ... und da schwebt sie nun.

Davon abgesehen gefällt mir das Cover aber sehr gut und ich finde es ebenfalls eine Steigerung gegenüber Teil 1.

LG, Andrea

www.andreagunschera.com

nach oben springen

in City of Angels 02: Engelsjagd (Andrea Gunschera) 12.12.2010 19:52

Zitat von JennyB
Andrea, hast du da viel dran geändert?

Inhaltlich nicht so sehr - aber ich habe noch poliert und glaube schon, dass der Prolog noch mal gewonnen hat. Alles gestrafft, die Atmosphäre überarbeitet, hier und da noch Feinschliff und ein paar winzige Unlogiken in den Handlungsabläufen entfernt.
Scheint jedenfalls geholfen zu haben

www.andreagunschera.com

nach oben springen

in City of Angels 02: Engelsjagd (Andrea Gunschera) 12.12.2010 21:01
von JennyB • Autorin | 204 Beiträge

Zitat
Jenny, diesmal musst Du nicht dran vorbei gucken, wenn Du genau hinschaust, siehst Du, dass es diesmal eine Libelle ist. Kein Nachtfalter.

Siehst du! Ich konnte gar nicht hinsehen.
Libellen sind leider nicht wirklich viel besser *schauder*. Hätte es keine Spinne sein können?

Zitat
Nun zur Position derselben - um Gesils Anmerkung zu beantworten ... ja nun, dazu gibt's ne Hintergrund-Geschichte. Als wir die ersten Entwürfe des Grafikers gesehen hatten, stellten wir fest, dass das unbekleidete Hinterteil der Dame - nun ähm recht tiefe Einblicke gewährte, von denen wir alle befürchteten, dass sie vielleicht zu Mißinterpretationen des Genres führen könnten.

*gacker*

Zitat
Nachdem Versuche, das Tüchlein etwas höher zu drapieren, grafisch nicht so ansprechend rüberkamen, verfiel man auf die Idee, doch die Libelle als Zensur-Balken zu mißbrauchen, ohne dass es aussieht wie ein Zensurbalken.

*kicher*

Zitat
Das Tierchen saß in der ersten Neufassung dann noch etwas tiefer und die Lektorin fand, dass es nun so aussähe, als käme die Libelle geradewegs zwischen den Beinen hervorgeflogen.

*spuckt Kaffee übern Tisch*

Das solltest du als Kolumne für den Verlagsblog aufschreiben. Ich hab mich gerade nicht mehr eingekriegt vor Lachen.

Weil die Guten manchmal böse sind ... (Wink)

Liebe Grüße, Jenny

nach oben springen

in City of Angels 02: Engelsjagd (Andrea Gunschera) 12.12.2010 21:04
von Sanicha • Leser | 75 Beiträge

So ich habe den ersten Abschnitt auch schon durchgelesen und bin einfach begeistert.

Der Anfang ist gleich richtig spannend und die Spannung wird auch gehalten. War von der ersten Seite an gefesselt und fand es interessant mehr zu erfahren. Bin nun schon im zweiten Abschnitt und einfach nur gespannt wie es weiter geht.

Das erste Buch hat mir schon sehr gut gefallen und was ich bis jetzt gelesen habe werde ich hier nicht enttäuscht. Ich könnte mir sehr gut vorstellen, das es sogar noch besser wird als das erste aber dazu kann ich erst am Ende des Buches etwas genaues sagen.

Bis jetzt bin ich einfach nur begeistert und werde auch gleich fleißig weiter lesen. Der Schreibstil ist richtig klasse und man kann einfach nicht aufhören mit dem Lesen. *grins*

Auch das Cover gefällt mir, wie auch schon beim ersten Buch sehr gut. Ich finde das dieses Cover sogar noch besser gestaltet ist als bei Engelsbrut.

Ganz liebe Grüße

Nicole

nach oben springen

in City of Angels 02: Engelsjagd (Andrea Gunschera) 12.12.2010 22:13
von Mrs.Bennet • Bücherwurm | 1.385 Beiträge

Zitat
Das solltest du als Kolumne für den Verlagsblog aufschreiben. Ich hab mich gerade nicht mehr eingekriegt vor Lachen.

Ging mir auch so!

Zitat
Das Cover von Engelsjagd gefällt mir noch besser, als Engelsbrut. Es erscheint mir „realer“ und nicht so romantisch – mir fält kein besseres Wort ein – als das Bild von Eve.

Du sagst so schön "das Bild von Eve". Ich war auch immer der Meinung es wäre Eve, bis in der Engelsbrut Leserunde jemand fragt, ob die Person eher Eve oder vielleicht doch Kain wäre. Dann saß ich da und habe überlegt, plötzlich hätte Eve auch ein Mann/Engel sein können- ich war mir echt nicht mehr sicher!

nach oben springen

in City of Angels 02: Engelsjagd (Andrea Gunschera) 13.12.2010 13:26
von Lilly • Moderatorin/Rezensentin | 905 Beiträge

Zitat
aber z.B. einen heftigen Sturm kriegt man am besten charakterisiert, wenn man sich mitten in einen reinstellt, das Schreibheft gut festhält, damit es nicht wegfliegt, und dann mit froststarren Fingern aufschreibt, wie man gerade empfindet

Nun wissen wir also auch wie der Winterfalke entstanden ist!

Deine Methode trägt Früchte kann ich da nur sagen ...

-----

Zitat
Ich bin mal wieder erst bei der Hälfte des Abschnitts, ich Lese-Schnecke.

Witzbold, ich hab noch nicht mal angefangen ...

Zitat
Hätte es keine Spinne sein können?

Oh nääää, bitte nich, dann fass ich das nicht an und werde nie erfahren wie´s weitergeht ...

LG
Patricia

Kommen´s rein, können´s rausgucken: Fiktive Welten)

zuletzt bearbeitet 13.12.2010 13:36 | nach oben springen

in City of Angels 02: Engelsjagd (Andrea Gunschera) 13.12.2010 17:48
von Gesil • Büchernarr | 771 Beiträge

Guten Abend,

Zitat

Du sagst so schön "das Bild von Eve". Ich war auch immer der Meinung es wäre Eve, bis in der Engelsbrut Leserunde jemand fragt, ob die Person eher Eve oder vielleicht doch Kain wäre.

Kain?
Ich hab jetzt nochmal aufs Cover geschaut, aber nein,. auch wenn Kain blond ist, das Cover zeigt eindeutig eine Frau!
"Puppenhaft" fiel mir irgendwann noch dazu ein.....

Zitat von agu
...dass es diesmal eine Libelle ist.

Ah ja, inzwischen bin ich an der Stelle gewesen, an der das Fliegetier als Libelle bezeichnet wird.
Ich war mir halt nicht sicher und wollt mich nicht blamieren.
Hat es mit den Nachtfaltern/Libellen noch einen tieferen Sinn?

Gruß Gesil

nach oben springen

in City of Angels 02: Engelsjagd (Andrea Gunschera) 14.12.2010 09:39

Zitat von Gesil
Hat es mit den Nachtfaltern/Libellen noch einen tieferen Sinn?

Ja, die Libellen haben wieder eine atmosphärische Bedeutung, wie schon die Falter in Teil 1. Auch wenn sie jetzt keinen dramatischen Einfluss auf die Handlung haben...

LG, Andrea

www.andreagunschera.com

nach oben springen

in City of Angels 02: Engelsjagd (Andrea Gunschera) 14.12.2010 11:59

Zitat von JennyB
[quote]Libellen sind leider nicht wirklich viel besser *schauder*. Hätte es keine Spinne sein können?

hihi, mit Spinnen gehts mir wie Dir mit Fliegetieren. Alles, was acht Beine hat und größer ist als der halbe Nagel meines kleinen Fingers, führt bei mir zu sofortiger Paralysierung (*oh Gott, wenn ich weggucke, rennt sie weg und dann finde ich sie nicht mehr und dann ist sie bestimmt in meinem Bett*) mit kalten Schweißausbrüchen .
Einmal war ich in der schrecklichen Situation, dass eine echt große Spinne auf dem Teppich saß und niemand außer mir daheim, um sie zu jagen. Ich hab dann in einem Ausbruch von Todesmut das schwerste Buch darauf fallen lassen, das ich hatte - ein Lexikon, und bin noch ein paar Mal draufgesprungen, weil der verdammte Teppich federt ja ... nachdem ich das Buch mit seinem grausigen Darunter-Inhalt ca. eine halbe Stunde angestarrt hatte, hob ich es endlich an, gottseidank war das Vieh tot. Trotzdem hat es mich so geekelt, dass ich es nur mittels einer sehr langen Schippe aufheben und dann mit zitternden Händen direkt in den Kamin befördern konnte.
Uff.
Seitdem lebe ich in der Stadt in Wohnungen, die mindestens im fünften Stock liegen und garantiert nicht mit Kletterpflanzen bewachsen sind .

LG - Andrea

www.andreagunschera.com

nach oben springen

in City of Angels 02: Engelsjagd (Andrea Gunschera) 15.12.2010 13:10
von Kendra • Büchernarr | 659 Beiträge

huhu so bin zwar noch nicht komplett mit dem Abschnitt fertig, eins fehlt mir noch *grins*, dennoch schon mal meine ersten Ergüsse

Finde auch dass man super schnell in das Buch hineinkam, und man wirklich bei dem Tempo schön drannbleibt, ohne es wegzulegen!
Vor allem gefällt mir der kurze aber intensive Prolog am Anfang! Vor allem kann man so sehr gut den Hintergrund Gabriels verstehen, und warum er in der Einsamkeit lebt.
Dass seine Liebe damals gestorben ist, tut mir für ihn leid.....aber bald tritt ja eine andere junge Dame in sein Leben hihi :-)
Die Retterin der Unterdrückten :-) Kung Fu Fighting lach
Fand es super wie sie die 2 Männer mit dem Pistolenknauf k.o. geschlagen hat ...ähm naja den einen hat sie ja sogar im Eifer des Gefechts erschossen
Dass ihr Weg, bzw, ihr Versteck in dem komischem Mutterhaus sie direkt in den Keller geführt hat....muss wohl Schicksal gewesen sein

Ach ja finde auch die Idee super und durchaus real, dass sie ihre Schwester nicht leiden kann *grins* So ist das halt mit Geschwistern, da kann ich nur nicken Aber trotzdem kann man halt nicht ohne und macht sich Sorgen, deswegen macht sie sich ja dann doch auf die Suche nach ihr :) Naja eher ein Gefallen für ihre Mutter, aber immrhin hihi

Dass Gabriel sich im Auto auf der Flucht regeneriert hat , ähm wie heißt das Transformiert? :-), fand ich sehr schön,----vor allem ihr Gesicht nachdem er wieder geheilt war. Dass sie ihm trotzdem vertraut, trotz mangelnder Erklärung seinerseits finde ich süß

So heute abend gehts gleich weiter

Liebe Grüße
Nadine / Kendra

http://mediencircus.blogspot.com/

nach oben springen

Die Leser-Welt auf Facebook

Partnerprogramme: amazon.de | audible.de | libri.de | buecher.de | bol.de | buch.de | abebooks | bilandia.de | thalia.de

Besucher

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: BlueRose81
Forum Statistiken
Das Forum hat 2190 Themen und 26535 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen