Diese Geschichte gehört auch zu den engeren Favoriten , wie ich jetzt schon sagen kann!! Schön düster von Anfang bis Ende hihi. Also genau richtig für mich. (nach allen Geschichten kann ich bestimmt eine persönliche Rangfolge der Lieblinge geben hihi)
Dass der Vampir in die Falle getappt ist, kann ich nicht verdenken....bei der verlockenden Beute :-)) Dass sie nicht seine Gefährtin werden wollte und lieber den Tod gewählt hat.....ist schon eine gewisse Ironie, wenn man bedenkt dass sie zum Schluss doch das Vampirsein erlangt :-) Naja der Vampirjäger tat mir etwas leid.......er wollte ja nur seine Frau retten, bei der jedoch jede Rettung zu spät gewesen wäre.....aber mit der Einsicht ist das immer so eine Sache! Letztendlich hat er ganz schön viel Leid und Tod über das Dorf gebracht....
Obwohl die Geschichte an sich nicht gerade von der Idee der Überknaller ist, schafft es die GEschichte mit der Schreibweise und den Szenendetails zu überzeugen und die Story einfach nur zu genießen!Jamjam
Mal ein anderer Ansatz des Mythos´ Vampir! Wandlung aus eigenem Antrieb ... Da müssen wir aufpassen, dass wir uns bei all den Vampiren des heutigen Buchangebots nicht aus Versehen auch .........
Interessant fand ich in diesem Zusammenhand auch die Erwähnung der Auferstehung - das wirft ein ganz anderes Licht auf die Geschichte Jesu. ;o)
Tja Viktor, da bist du nun ein gestandener Charakter von etlichen Jährchen und erliegst dennoch der Versuchung *hihi*. Und der Vampirjäger kann einem wirklich leid tun.
Das Ende macht dann noch mal deutlich, was es mit der Ewigkeit auf sich hat.
auch hier hast Du wieder zielischer die beiden wesentlichen Punkte, die diese Geschichte ausmachen, erkannt: die Wandlung aus eigenem Antrieb und die Figur Jesu in anderem Licht
Was mich darüber hinaus auch gereizt hat, dass es endlich auch mal wieder eine Vampirstory ohne ellenlange Schmonzette ist.
ich fand sie innovativ, knackig und schön winterlich gruselig - eine gute Mixtur in meinen Augen