Im Namen des Kreuzes

Abschnitt 1: Seite 5 bis 73 (Kapitel 1 bis 7)

in Das Tal Season 1.1 - Das Spiel (Krystyna Kuhn) 01.11.2010 18:26
von Quantaqa • Administrator | 3.546 Beiträge

Hier startet am 03.12.2010 unsere Leserunde!

„Gleich nach der Lust, Bücher zu besitzen, kommt das Vergnügen, über sie zu reden.“ (Charles Nodier)

Mein Blog Buchgeflüster

nach oben springen

RE: Abschnitt 1: Seite 5 bis 73 (Kapitel 1 bis 7)

in Das Tal Season 1.1 - Das Spiel (Krystyna Kuhn) 03.12.2010 11:48
von Lesemaus • Bücherliebhaber | 208 Beiträge

Gugus!

Bin jetzt auf Seite 27 und es gefällt bis jetzt recht gut - vielleicht ein wenig düster, aber das muss wohl so sein.
Freu mich auf die Mittagspause - dann wird weitergeschmökert

Ligrü von der Lesemaus

And so the lion fell in love with the lamb...

nach oben springen

in Das Tal Season 1.1 - Das Spiel (Krystyna Kuhn) 03.12.2010 13:36

Hallo Lesemaus,

ich freue mich, dass du schon "mitten drin steckst".

bis Seite 18 (1. Kapitel)

Wie einige von euch vielleicht schon mitbekommen haben, habe ich das Buch bereits komplett Anfang November gelesen. Da sich einige Verlage direkt zum Erscheinungstermin verschiedener Titel Anfang Januar bis Februar Rezensionen gewünscht haben und der Arena-Verlag mir spontan noch Band 2 und 3 von „Das Tal“ geschickt hat, nachdem ich die Fragerunde mit Krystyna Kuhn abgesprochen hatte, blieb mir leider nichts anders übrig, als das Buch schon vor der Leserunde zu lesen. Ich hoffe, ihr verzeiht mir. Ich habe mir aber beim Lesen so die Notizen gemacht, wie ich sie bei der laufenden Leserunde eh gepostet hätte. Also dann mal los:

Ich habe zwar erst das erste Kapitel gelesen, möchte aber direkt etwas loswerden:

Krystyna Kuhn baut sogleich eine düstere, bedrohliche Atmosphäre auf. Zudem wirft sie Fragen auf, bei denen man unbedingt weiter lesen möchte: Wieso fahren Julia und Robert zum Grace-College? Was ist passiert, dass sie nun – im Gegensatz zu vor wenigen Wochen – nicht vor der extremen Abgeschiedenheit flüchten möchte? Und wer ist der Mensch in dem Rollstuhl, der dem Auto nachblickt, in dem sie das College erreichen?

Auf ins nächste Kapitel!

Liebe Grüße
Jana

„Gleich nach der Lust, Bücher zu besitzen, kommt das Vergnügen, über sie zu reden.“ (Charles Nodier)

Mein Blog Buchgeflüster

nach oben springen

in Das Tal Season 1.1 - Das Spiel (Krystyna Kuhn) 03.12.2010 14:37

Hallo Jana!

Mit der düsteren Stimmung gebe ich Dir voll recht! Bin sehr gespannt, wie`s weitergeht

Wie wollen wir es eigentlich machen, um zu verhindern, dass die Leute von Passagen lesen, wo sie selbst noch gar nicht sind. Sollen wir Spoiler verwenden?

Ligrü Lesemaus

nach oben springen

in Das Tal Season 1.1 - Das Spiel (Krystyna Kuhn) 03.12.2010 14:48

Hi Lesemaus,

dafür haben wir die Einteilung in die verschiedenen Abschnitte, sodass man nicht unbedingt auf Spoiler stößt. Zudem kann man einfach - wie ich es gemacht habe - die Seitenangabe vor dem Beitrag posten, wenn man selbst noch nicht den ganzen Abschnitt gelesen hat (ist aber kein Muss).

Liebe Grüße
Jana

P.S.: Der Smilie ist süß!

Mein Blog Buchgeflüster

nach oben springen

in Das Tal Season 1.1 - Das Spiel (Krystyna Kuhn) 03.12.2010 14:56

Zitat
dafür haben wir die Einteilung in die verschiedenen Abschnitte

ja, das ist schon so, dachte halt ein Seitenumfang von 68 Seiten ist ja nicht ohne, und die einen sind ja schneller als die anderen. Drum fand ich in der letzten LR den Spoiler noch ganz gut.
Aber easy, dann schreiben wir einfach, so wie Du vorher die Seitenzahl zu vorderst, und dann darf man`s einfach nicht lesen, wenn man noch nicht so weit ist.

Liebe Grüsslis....

nach oben springen

in Das Tal Season 1.1 - Das Spiel (Krystyna Kuhn) 03.12.2010 17:47
von JennyB • Autorin | 204 Beiträge

Kurze Meldung von mir. Ich hatte das Buch vor längerem gekauft, dann verliehen, heute aber zum Glück gerade noch rechtzeitig zurückbekommen *pchw*.
Ich werde also heute Abend erstmal selbst eine Autoren-Fragestunde bei Lovelybooks halten und danach gleich anfangen
Vorab erwähnen muss ich dieses unglaublich angenehme, hochwertige Papier. Das ist so dick, dass das Buch mit seinen 300 Seiten so dick ist, wie das 600-Seiten Buch daneben! Ich mag solche Bücher, weil man den Eindruck hat, unheimlich schnell voran zu kommen
Das Cover ist auch sehr cool und ich darf nicht vergessen, die Autorin in der Fragerunde zu fragen, ob die Idee mit den Titeln (Season 1.1 ...) von ihr ist.
Einfach. Nur. Cool.

Weil die Guten manchmal böse sind ... (Wink)

Liebe Grüße, Jenny

nach oben springen

in Das Tal Season 1.1 - Das Spiel (Krystyna Kuhn) 03.12.2010 20:18

Zitat von JennyB
Vorab erwähnen muss ich dieses unglaublich angenehme, hochwertige Papier. Das ist so dick, dass das Buch mit seinen 300 Seiten so dick ist, wie das 600-Seiten Buch daneben! Ich mag solche Bücher, weil man den Eindruck hat, unheimlich schnell voran zu kommen

Stimmt, das hochwertige Papier ist mir auch direkt positiv aufgefallen. Ich finde das Buch - was Papier, Format und die Klappenbroschur angeht - eh sehr liebevoll aufgemacht und dafür im Vergleich mit "schnöden" Taschenbüchern sehr günstig.

Zitat
Das Cover ist auch sehr cool und ich darf nicht vergessen, die Autorin in der Fragerunde zu fragen, ob die Idee mit den Titeln (Season 1.1 ...) von ihr ist.
Einfach. Nur. Cool.

Ich finde es toll, dass du dir auch schon Fragen überlegst! Ich bin so gespannt, wie unsere erste Fragerunde abläuft

Liebe Grüße
Jana

Mein Blog Buchgeflüster

nach oben springen

in Das Tal Season 1.1 - Das Spiel (Krystyna Kuhn) 04.12.2010 12:16
von RoccosMom • Büchernarr | 892 Beiträge

So, mit dem ersten Kapitel bin ich fertig und möchte nun auch meinen Senf dazu geben, bevor ich zur Arbeit fahre.

Also das mit dem hochwertigen Papier ist mir auch direkt aufgefallen. Was ich nämlich gar nicht leiden kann sind Bücher mit so dünnen Seiten, das man beim umblättern Angst hat sie kaputt zu machen ;-)

Das ganze Buch kommt mir bisher sehr düster und unheimlich vor. Das ganze College ist mit seiner Umgebung irgendwie voll gruselig.Ich würde mich da bestimmt auch nicht wohl fühlen. Alles wirkt nicht ein- sondern eher "ausladend".

Mit Rober habe ich irgendwie Mitleid. Er ist zwar ein mathematisches Genie, aber ansonsten kommt er mir ziemlich zurück gezogen vor. Ich frage mich auch warum er fühlen kann das der Ort böse ist, was es mit den ganzen Zahlne auf sich hat und wieso in Alpträume plagen.

Und was ist mit seiner Schwester? Es ist ja schon sehr merkwürdig das sie eine SMS bekommt obwohl keiner ihre Nummer hat! Da kann es ja nicht mit rechten Dingen zugehen. Eigentlich finde ich es auch recht merkwürdig das gleich beide - Julia und Robert - hochbegabt sind. Da es die Familie wohl gleich doppelt getroffen!

Das Cover finde ich persönlich übrigens nur mittelmäßig. Aber das ist wohl Geschmackssache.

Übrigens fand ich den Satz auf S. 29 toll: "....würde sie sich die Haare so lang wachsen lassen dass sie damit ihre ständig kalten Füsse wärmen konnte.". Ich musste mir das bei mir mal bildlich vorstellen und musste herzlich lachen. Rapunzel lässt grüßen ;-)

Ach ja, dieses Mädchen im Rollstuhl ist mir ja auch irgendwie unheimlich. Bei ihr läuft es mir kalt den Rücken runter *brr*

Liebe Grüße,
Sarah

nach oben springen

in Das Tal Season 1.1 - Das Spiel (Krystyna Kuhn) 04.12.2010 12:25

Hallo liebe Mitleser,

Zitat
Was ich nämlich gar nicht leiden kann sind Bücher mit so dünnen Seiten, das man beim umblättern Angst hat sie kaputt zu machen ;-)

Oder, wenn man die Buchstaben der nächsten Seite schon durchschimmern sieht *schüttel*

Zitat
Das ganze College ist mit seiner Umgebung irgendwie voll gruselig.Ich würde mich da bestimmt auch nicht wohl fühlen. Alles wirkt nicht ein- sondern eher "ausladend".

Wenn ich in dem Auto gesessen hätte, hätte ich wohl verlangt, dass man mich direkt wieder zurück fährt! Da würde ich nicht bleiben wollen ... Aber es ist schon klasse zu lesen, wie Frau Kuhn so eine bedrohliche Stimmung mit doch zumeist sehr subtilen Mitteln aufbaut.

Zitat
Das Cover finde ich persönlich übrigens nur mittelmäßig. Aber das ist wohl Geschmackssache.

Ich finde die Farbgebung gelungen, das Motiv selbst ist jedoch sicherlich geschmackssache. Im Regal macht sich der Buchrücken jedoch sehr gut, finde ich

Zitat
Übrigens fand ich den Satz auf S. 29 toll: "....würde sie sich die Haare so lang wachsen lassen dass sie damit ihre ständig kalten Füsse wärmen konnte.". Ich musste mir das bei mir mal bildlich vorstellen und musste herzlich lachen. Rapunzel lässt grüßen ;-)

Ohja, das stimmt - wenn ich mir gerade die Temperaturen meiner Füße vor Augen halte, bräuchte ich auch so lange Haare Sieht aber bestimmt seltsam aus. Ich glaube, ich überrede doch lieber eine meiner Katzen, sich einfach drauf zu legen.

Liebe Grüße
Jana

Mein Blog Buchgeflüster

nach oben springen

in Das Tal Season 1.1 - Das Spiel (Krystyna Kuhn) 04.12.2010 13:26
von Mrs.Bennet • Bücherwurm | 1.385 Beiträge

Huhu!

Ich bin auch dabei, habe nur gerade mal wieder ein krankes Kind und komme nicht so zu lesen, wie ich es eigentlich geplant hatte. Der düstere Anfang gefällt mir auch sehr gut und ich bin wirklich gespannt, was da noch so alles passieren wird. Muss ja einiges sein, wenn schon die erste Season vier (sind es 4?) Teile hat...

Tanja

nach oben springen

in Das Tal Season 1.1 - Das Spiel (Krystyna Kuhn) 04.12.2010 13:26

Hallo,

nun habe ich direkt weitergelesen. Das zweite Kapitel wird aus Roberts Sicht erzählt. Seine bedrückte Stimmung ist beinahe greifbar, die bedrohliche Atmosphäre wird weiter ausgebaut. „Der See war so nah, dass man ihn selbst bei geschlossenem Fenster hören konnte, und je länger Robert lauschte, desto mehr schien es ihm, als murmele das Wasser Worte“ (Seite 20). Gerade in Kombination mit dem Text der Buchrückseite („[…] wie ein Mädchen in den Lake Mirror springt und von einem Strudel nach unten gezogen wird.“) wird das Interesse geweckt.
Und was hat es mit den auffallenden Zahlenkombinationen auf sich? Tatsächlich nur Zufall? Ich glaube nicht …

„Menschen waren böse. Nicht Orte.“ (Seite 47)
Das sieht Julias Bruder aber anders …

Julia vermittelt ihre Ablehnung gegenüber dem College herrlich humorvoll. „Julia gruselte sich vor den künstlichen Schnitzereien an der Zimmerdecke und war überzeugt, das Klappern der Fensterläden würde chronischen Tinnitus, die wurmstichigen Holztäfelungen Atemnot und der Teppichboden Neurodermitis hervorrufen.“ (Seite 25).

Ich hatte zunächst erwartet, dass sich mit den Kapiteln jedes Mal auch die Perspektive ändert (Julia – Robert – Julia – usw.), was zunächst ja auch so war. Doch bis auf das 2. Kapitel wird bisher ausschließlich aus Julias Sicht erzählt.

Übrigens stört mich irgendwie das Wort „Freshmen“. Und was ist ein „Filofoxkalender“? Ist da was an mir vorüber gegangen?

Tja, und Chris?!? Irgendwie ist er unheimlich …

Liebe Grüße
Jana

Mein Blog Buchgeflüster

nach oben springen

in Das Tal Season 1.1 - Das Spiel (Krystyna Kuhn) 04.12.2010 13:27

Zitat von Mrs.Bennet
Ich bin auch dabei, habe nur gerade mal wieder ein krankes Kind und komme nicht so zu lesen, wie ich es eigentlich geplant hatte. Der düstere Anfang gefällt mir auch sehr gut und ich bin wirklich gespannt, was da noch so alles passieren wird. Muss ja einiges sein, wenn schon die erste Season vier (sind es 4?) Teile hat...

Ohje, dann mal gute Besserung an den Nachwuchs!

Genau, die erste Season hat vier Bände. Die zweite Season startet im Herbst 2011 und wird wieder vier Bände haben.

Liebe Grüße
Jana

Mein Blog Buchgeflüster

nach oben springen

in Das Tal Season 1.1 - Das Spiel (Krystyna Kuhn) 04.12.2010 13:38
von Mrs.Bennet • Bücherwurm | 1.385 Beiträge

Zitat
Ohje, dann mal gute Besserung an den Nachwuchs!

Danke! Zum Glück ist es mein Sohn und nicht mein Mann, der würde nämlich noch viel mehr leiden.

Danke auch für die Info! Ob es in der zweiten Season wohl um die gleichen Figuren geht? Da muss ja wirklich eine Riesengeschichte dahinter stecken! Kein Wunder dass Frau Kuhn so viel Arbeit hat.

Liebe Grüße
Tanja

nach oben springen

in Das Tal Season 1.1 - Das Spiel (Krystyna Kuhn) 04.12.2010 15:41
von JennyB • Autorin | 204 Beiträge

Soo - nach dem ersten Abschnitt bin ich ehrlich gesagt noch nicht richtig angekommen, im Buch.
Die Szenerie ist in jedem Fall reichlich schaurig, was mir gefällt. Aber manchmal wurde ich auch ziemlich rausgerissen, als z.B. bei der Ankunft die Vögel verstummen/ wegfliegen - dabei ist es später Abend ... da singen doch keine Vögel mehr.

Robert ist interessant, seine besonderen Gedankengänge sind toll dargestellt, man kann sich gut in ihn einfühlen.
Mit Julia komm ich noch nicht wirklich klar, was einerseits daran liegt, dass über ihre Hintergründe noch nichts bekannt ist, sondern nur kryptische Andeutungen gemacht werden. Zum anderen fliege ich in ihren Passagen ständig raus, weil die Sprache mir ein wenig zu bemüht auf Teeny gemacht ist. Was z.B. ist denn eine "Fuck-Tür"?? Ich habe noch nie einen Jugendlichen so sprechen hören (außer im TV bei diesen Reality-Soaps). Dass man mal Fuck! sagt, oder abgefuckte Tür oder so - okay. Aber "Fuck-Gegenstände" schmeißen mich raus.
Julias Handlungen scheinen mir auch irgendwie zu wenig nachvollziehbar. Sie scheint eine begründete Angst davor zu haben, belauscht und abgehört zu werden (oder ist paranoid) und wirft ihr Handy und damit ihre Verbindung nach draußen, weg? Sie erlebt das Grace als so düster, schaurig, ihr Bruder nennt den Ort böse und sie rennt gleich darauf ins Freie und läuft im Dunkeln herum?

Zu Anfang hatte ich mit dem Sprachstil so meine Schwierigkeiten, weil die Namen so oft genannt wurden. Julia steht auf den ersten drei Seiten gefühlte 100mal, das klingt ein wenig unflüssig, ich ersetze das im Kopf meist mit "sie". Nach den ersten paar Seiten war ich sprachlich aber drin, seitdem liest es sich flüssig und rasch weg.

Ich bin gespannt, was am Grace wohl noch passiert. Mehr aber noch will ich wissen, warum Julia & Robert unbedingt dahin mussten, obgleich sie es doch scheinbar zum Verrecken nicht wollen. Ob ihren Eltern etwas passiert ist? Oder liegt es allein an diesem Jungen (Kristian?).

Zu den anderen Figuren:
Chris wirkt nett auf mich, aber der weiß mehr als viele andere. Debbie ist schrecklich! Das Mädchen im Rollstuhl (Namen vergessen *schäm*) ist ne Gute, die mag ich jetzt schon; ebenso Rose.

Heute Abend wird weitergelesen

Weil die Guten manchmal böse sind ... (Wink)

Liebe Grüße, Jenny

nach oben springen

Die Leser-Welt auf Facebook

Partnerprogramme: amazon.de | audible.de | libri.de | buecher.de | bol.de | buch.de | abebooks | bilandia.de | thalia.de

Besucher

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: BlueRose81
Forum Statistiken
Das Forum hat 2190 Themen und 26535 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen