|
|
Abschnitt 2: Seite 74 bis 148 (Kapitel 8 bis 14)
in Das Tal Season 1.1 - Das Spiel (Krystyna Kuhn) 01.11.2010 18:25von Quantaqa • Administrator | 3.546 Beiträge
„Gleich nach der Lust, Bücher zu besitzen, kommt das Vergnügen, über sie zu reden.“ (Charles Nodier)
Mein Blog Buchgeflüster
RE: Abschnitt 2: Seite 74 bis 148 (Kapitel 8 bis 14)
in Das Tal Season 1.1 - Das Spiel (Krystyna Kuhn) 05.12.2010 00:05von RoccosMom • Büchernarr | 892 Beiträge
Erste ;-)
Also ich muss jetzt erstmal überlegen, weil ich leider meine Notizen zum zweiten Abschnitt verlegt haben...
Also, erstmal finde ich Chris sehr merkmürdig. Ich mag ihn irgendwie und denke eher das David etwas zu verstecken hat, aber gleichzeitig weiß ich auch gar nicht warum er so komisch ist.
Ja, und die Party hat ja wohl den Party abgeschossen. Ob es wirklich so eine Art von Alex und Konsorten war? Und wen hat Robert vom Felsen springen sehen? Denn ich glaube wirklich das er jemanden gesehen hat und muss irgendwie die ganze Zeit an eine Meerjungfrau denken. Zumal auf der Party ja auch eine Arielle gesucht wurde!
Trotzdem war es ganz schön gefährlich, das er ins Wasser gesprungen ist. Zum Glück konnten die anderen in retten. Aber mit dem See scheint wirklich etwas nicht zu stimmen. Und warum gibt es keine Vögel?
Julia ist okay, aber ich finde es nicht so gut wie sie ihren Bruder behandelt. Fast so als wünschte sie es würde ihn nicht geben. Das Gefühl vermittelt sie mir zumindest....
Debbie nervt mich irgendwie. Ich glaube im echten Leben würde ich vor ihr nur flüchten!
Und wer hat eigentlich anschließend gepetzt, das Robert angeblich jemanden gesehen hat? Das der Dean ihm nicht glaubt, weil ja Angela vermisst ist, ist klar. Aber wie hängt das alles zusammen? Ist Angela die blauhaarige Fremde? Alles sehr merkwürdig.
Die Stimmung finde ich bisher immer noch bedrückend und ich hoffe das bald mal etwas aufgeklärt wird und nicht das nur neue Rätsel hinzu kommen ;-)
Liebe Grüße,
Sarah
in Das Tal Season 1.1 - Das Spiel (Krystyna Kuhn) 05.12.2010 01:22von JennyB • Autorin | 204 Beiträge
Bin auf Seite 119 - irgendwo in Kapitel 11.
Den zweiten Abschnitt fand ich zu Beginn recht langatmig, knapp vor langweilig. Die Autorin schafft es mit wenigen Beschreibungen ein gutes Bild von der Szene zu liefern; ich sehe im Kopf alles vor mir. Aber sie beschreibt weiter. Und weiter ... und weiter. Den Weg zur Party habe ich teils überflogen, ebenso die Party selbst. Allerdings liegt das nun vielleicht auch daran, dass ich aus der Zielgruppe doch schon etwas raus bin und Teeny-Partys nicht soo spannend finde.
Gute Momente:
- Chris knallt Debbie eine.
Lang zu, Alter, die Tusnelda braucht des!
Zitat
Also, erstmal finde ich Chris sehr merkmürdig. Ich mag ihn irgendwie und denke eher das David etwas zu verstecken hat, aber gleichzeitig weiß ich auch gar nicht warum er so komisch ist.
Genau meine Gedanken!
- Bewegend fand ich auch den Moment, als alle in Panik geraten, weil sie den Schrei hören. Nur Julia - die weiß, wer geschrien hat - bleibt unbeteiligt sitzen. Das zeigt irgendwie, wie sehr sie durch Roberts scheinbar oft so schwieriges Verhalten abgestumpft ist.
Nun, bislang empfinde ich sie allerdings als schwieriger als Robert. Immer noch keine Ahnung, was da vorgefallen sein mag. Zeugenschutzprogramm? Flucht vor ..., weil Robert irgendetwas getan hat (nein, dann würde sie panischer reagieren, wenn mit ihm "etwas ist".)
Hmm. David. Ob er etwas mit dem Verschwinden des Mädchens zu tun hat? Arielle ist sicher keine Meerjungfrau. Das würde erklären, warum er Robert gleich hinterher springt. Beweise vertuschen
? Reines Spekulatius.
Klar, nach dem Rettungsversuch wurde es spannender. Trotzdem habe ich nach wie vor das Gefühl, nicht an die Protagonistin ranzukommen. Sie ist nicht greifbar für mich, ich fühle mich immer noch nicht richtig drin, im Buch.
Dadurch fallen dann auch solche Kleinigkeite auf:
- Julie. - Wer nun ist Julie? Da es Chris und Kristian gibt, reißt das raus - es gibt ohnehin sehr viele Namen.
S. 108: Komischer Satz: "Die Gesichter zeigten unterschiedliche Reaktionen, die von blankem Entsetzen bis hin zu hysterischer Neugierde (hm?) reichten. Leises Gemurmel (lautes Gemurmel geht auch kaum) und in allen Gesichtern las sie Verwunderung und Ensetzen. "
Derartiges (Wortwiederholungen oder stockender Wortfluss) ist mir mehrfach aufgefallen - was zugegeben nur passiert, wenn die Geschichte mich gerade nicht absolut fesselt.
Ich werde morgen weiterlesen. Bislang muss ich allerdings sagen, dass ich mir - vielleicht durch die vielen begeisterten Rezensionen - ein bisschen mehr erwartet hätte 
Weil die Guten manchmal böse sind ... (Wink)
Liebe Grüße, Jenny
in Das Tal Season 1.1 - Das Spiel (Krystyna Kuhn) 05.12.2010 09:31von Quantaqa • Administrator | 3.546 Beiträge
Hallo,
auch ich habe den zweiten Abschnitt bereits gelesen – das Buch liest sich aber auch beinahe wie von selbst! Julia scheint sich langsam im Grace einzuleben, auch Robert wirkt auf dem Steg beim Bootshaus – zumindest zunächst – deutlich ruhiger. Die Stimmung ist zu Beginn des Abschnitts alles in allem spürbar ausgelassener, um zum Ende des 9. Kapitels wieder zu kippen.
Als Robert und David im See sind, Chris, Julia und Isabel versuchen, den beiden zu helfen, hatte ich das Gefühl, selbst mitten in dem Unwetter zu stehen und mit Julia den Felsen hochzuklettern. Eine wunderbar lebendige Beschreibung! Doch ist Robert nun ein Freak oder gibt bzw. gab es das Mädchen mit den blauen Haaren und dem grünen Badeanzug wirklich? Als dann tatsächlich ein Mädchen vermisst gemeldet wird, neigt man dazu, ihm zu glauben … Chris hingegen kommt mir immer seltsamer vor – was ist er bloß für ein Typ?
Zitat von JennyB
Gute Momente:
- Chris knallt Debbie eine. Lang zu, Alter, die Tusnelda braucht des!
Oh ja, ein wahrlich guter Moment 
Zitat von JennyB
Klar, nach dem Rettungsversuch wurde es spannender. Trotzdem habe ich nach wie vor das Gefühl, nicht an die Protagonistin ranzukommen. Sie ist nicht greifbar für mich, ich fühle mich immer noch nicht richtig drin, im Buch.
Ich muss sagen, dass ich keine Probleme hatte, in das Buch hereinzukommen. Aber ich kann verstehen, dass es dir schwer fällt, dich auf die Geschichte einzulassen, wenn du mit den Figuren nicht warm wirst - das funktioniert dann einfach nicht. Über die von dir angesprochenen Sätze bin ich beim Lesen nicht gestolpert, nun, wo du sie zitierst, muss ich dír jedoch recht geben, dass sie etwas holprig sind. Wahrscheinlich fallen einem solche Schnitzer tatsächlich eher dann auf, wenn man von der Geschichte an sich nicht so recht gefangen genommen wurde?!?
Liebe Grüße
Jana
„Gleich nach der Lust, Bücher zu besitzen, kommt das Vergnügen, über sie zu reden.“ (Charles Nodier)
Mein Blog Buchgeflüster
in Das Tal Season 1.1 - Das Spiel (Krystyna Kuhn) 05.12.2010 11:49von Natascha • Rezensentin | 26 Beiträge
Interessant, dass Ihr teilweise meint, das Buch sei etwas langatmig, denn das ist mir in der Hörbuchfassung nur am Anfang passiert, als ellenlang erklärt wird, wie Julia und Robert zum College gelangen.
Danach hat die Hörbuchbearbeitung scheinbar alles etwas gestrafft, vielleicht ist das mit den Kürzungen doch nicht so schlecht...
Die Figuren finde ich nicht unbedingt supersympathisch, aus Julia werde ich nicht so recht schlau, aber Rose mag ich und Chris finde ich auch nicht verkehrt...mal sehen, was noch kommt...
Viele Grüße
Eva
in Das Tal Season 1.1 - Das Spiel (Krystyna Kuhn) 05.12.2010 16:28von Lesemaus • Bücherliebhaber | 208 Beiträge
Hallo Zusammen.
Also mir geht es ähnlich wie Jenny, ich komme und komme nicht rein in das Buch. Zum Teil sind die Szenen so detailiert und lange beschrieben, dass meine Augen zwar weiterlesen mein Hirn aber abschweift zu "Alltagsgedanken"....
Julia: finde ich nach wie vor unsymphatisch und auch mir macht sie den Eindruck, als wäre es ihr lieber, wenn sie ein Einzelkind wäre. Dort auf der Party, wo sich alle über Roberts Schrei erschrecken und sie die Unbeteiligte spielt, hatte ich das Bild einer Sprechblase über Julias Kopf "Muss der sich jetzt schon wieder in Szene setzen"
Robert: finde ich nett. Ist halt ein wenig introvertiert der Bursche und mir ist immer noch nicht ganz klar, ob zurecht auf dem College ist, weil er so hochbegabt ist (Denn das die Geschwister einen Eignungstest gemacht hätten, wurde ja nie erwähnt (oder hab ich`s überlesen?), oder ob seine Hirnwindungen einfach etwas verwirrt sind...
Chris: Ist DER Typ, in den ich mich garantiert verliebt hätte - weitere Erklärungen überflüssig 
Debbie: die ist einfach zuviel, geht mir recht auf den Senkel - find`ich super, dass Chris ihr eine gewischt hat.
Alles in Allem bin ich bis jetzt eher enttäuscht von dem Buch - bin aber mal optimistisch, dass es besser wird. Es ist mir einfach zu langweilig und die rätselraterei hat bis jetzt (Seite 157) immer noch kein Ende genommen. Hoffe auch, das da bald mal Klarheit reinkommt.
Wünsche Euch einen schönen Sonntagabend.
Liebe Grüsse
Daniela
And so the lion fell in love with the lamb...
in Das Tal Season 1.1 - Das Spiel (Krystyna Kuhn) 06.12.2010 13:10von Mrs.Bennet • Bücherwurm | 1.385 Beiträge
Zitat
Also ich muss jetzt erstmal überlegen, weil ich leider meine Notizen zum zweiten Abschnitt verlegt haben.
Das kann ich auch sehr gut!
Ich mag Debbie gar nicht, Chris finde ich interessant, Julia ok, Robert (noch) langweilig, zu den anderen kann ich nicht viel sagen. Ich komme auch nicht richtig an die Personen ran, aber das könnte daran liegen, weil es der erste Teil ist und noch viele folgen.
Die Geschichte mit der Party hat mich ebenfalls nicht gebannt, die ganze "Wanderung" zum Bootshaus wurde wieder ewig in die Länge gezogen. Woran es liegt kann ich nicht sagen, ich finde die Story aber ziemlich träge.
Tanja
in Das Tal Season 1.1 - Das Spiel (Krystyna Kuhn) 06.12.2010 13:14von RoccosMom • Büchernarr | 892 Beiträge
Also Robert finde ich eigentlich ganz interessat. Wie er sein ganzes Leben in Zahlen umrechnet usw., das finde ich schon spannend. Aber ihr habt recht, das ganze drumherum ist schon ziemlich langatmig. Geheimnisse sind auch gut und schön, aber ich finde man erfährt trotzdem zu wenig.
Liebe Grüße,
Sarah
in Das Tal Season 1.1 - Das Spiel (Krystyna Kuhn) 06.12.2010 19:07von Quantaqa • Administrator | 3.546 Beiträge
Hallo,
Zitat
Danach hat die Hörbuchbearbeitung scheinbar alles etwas gestrafft, vielleicht ist das mit den Kürzungen doch nicht so schlecht...
Ich habe schon manches Mal erlebt, dass eine Kürzung der Romanvorlage der Geschichte durchaus auch zuträglich sein kann. Dennoch muss ich sagen, dass ich "Das Tal" gar nicht so langatmig empfinde. Mich hat die Geschichte so mitgerissen, dass sich das Buch beinahe schon wie von selbst liest.
Zitat von RoccosMom
Also Robert finde ich eigentlich ganz interessat. Wie er sein ganzes Leben in Zahlen umrechnet usw., das finde ich schon spannend. Aber ihr habt recht, das ganze drumherum ist schon ziemlich langatmig. Geheimnisse sind auch gut und schön, aber ich finde man erfährt trotzdem zu wenig.
Ich finde Robert auch sehr interessant - schade, dass er doch mehr im Hintergrund bleibt ...
Liebe Grüße
Jana
Mein Blog Buchgeflüster
in Das Tal Season 1.1 - Das Spiel (Krystyna Kuhn) 08.12.2010 09:04von schlumeline • Bücherfreund | 177 Beiträge
Hallo zusammen,
also einerseits muss ich Jana Recht geben, wenn sie sagt: Die Geschichte liest sich schnell weg, aber andererseits habe auch ich das Empfinden das bis jetzt, obwohl wir nun schon mitten im Buch sind, nicht sonderlich viel passiert ist. Alles was jetzt geschieht bzw. zumindest die Grundlage dessen könnte Roberts Gedankenwelt entspringen. Aber was ist er? bzw. Was ist mit Julia und ihm bzw. den Eltern geschehen? Viel mehr als Andeutungen gibt es bis hier hin nicht. Und dann ist da immer noch die Frage nach dem "Sie". Wer sind dieses "Sie", die Julia in ihren Gedanken immer wieder erwähnt.
Die Charaktere sind auch mir bislang alle noch zu blass. Ich hege zwar Sympathien und Antipathien aber irgendwie noch nicht deutlich genug. Ich hoffe nicht, dass das alles nur Masche ist um die Reihe in die Länge zu ziehen. Sonst habe ich ja keine Probleme mit Jugendromanen, aber hier fühle ich mich gerade wie ein echter Oldie. Zu hoher Anspruch??
Robert tut mir irgendwie leid. Ich weiß nicht, was mit ihm los ist, aber alle hacken auf ihm herum. Was mag er wirklich gesehen haben und was ist mit der verschwundenen Angela Finder? Sie hatte ja schon von Anfang an eine sonderbare Rolle.
Der See fasziniert mich. Er birgt sicherlich ein Geheimnis. Nur welches?
Liebe Grüße
schlumeline
in Das Tal Season 1.1 - Das Spiel (Krystyna Kuhn) 08.12.2010 19:24von Rebecca • Bücherfreund | 160 Beiträge
Obwohl man die Geschichte bzw. das Buch sehr zügig lesen kann, überlegt man sich dann doch was bis jetzt eigentlich passiert ist. Eigentlich nicht viel aber spannend ist es trotzdem. Nur Schade ist es, das man von den anderen Personen nicht soviel erfährt, aber vielleicht kommt das noch.
Robert tut mir irgendwie leid, denn er passt nicht so wirklich in das Internat und findet auch schwer Freunde und keiner glaubt ihm, das er das mit Angela wirklich gesehen hat.
in Das Tal Season 1.1 - Das Spiel (Krystyna Kuhn) 08.12.2010 19:54von Quantaqa • Administrator | 3.546 Beiträge
Zitat von Rebecca
Obwohl man die Geschichte bzw. das Buch sehr zügig lesen kann, überlegt man sich dann doch was bis jetzt eigentlich passiert ist. Eigentlich nicht viel aber spannend ist es trotzdem.
Aber ist das nicht bei einigen Büchern so? Und gerade dann ist es doch irgendwie fasznierend, dass die Autorin es dennoch schafft, Spannung aufzubauen 
Liebe Grüße
Jana
Mein Blog Buchgeflüster
in Das Tal Season 1.1 - Das Spiel (Krystyna Kuhn) 09.12.2010 22:51von SabrinaK1985 • Bücherliebhaber | 266 Beiträge
Hallo ihr Lieben,
ich bin noch nicht ganz fertig mit dem zweiten Teil, aber vorab zu einigen Kommentaren von euch....Das Tal ist eine Serie, also wäre Frau Kuhn ja nicht sehr klug, wenn sie direkt zu viele Geheimnisse auf einmal auflösen würde, denn genau das treibt uns ja dann am Erscheinungstag in die Buchhandlungen, das Verlangen danach die Fragen endlich beantwortet zu bekommen...meiner Meinung nach kommen immer wieder mehr dazu, dafür bekommt man aber auch immer wieder ein paar wichtige Informationen, und wenn man dann noch im Hinterkopf hat, was für ein großes Projekt diese Reihe ist...Nun ja, das spricht ja für sich 
Liebe Grüße 
in Das Tal Season 1.1 - Das Spiel (Krystyna Kuhn) 10.12.2010 10:35von JennyB • Autorin | 204 Beiträge
Natürlich hast du recht, Sabrina, dass im Auftakt einer Serie nicht alles aufgeklärt werden darf. Mich stören Geheimnisse auch überhaupt nicht
mich stört nur effekthascherische Geheimniskrämerei über längeren Zeitraum. Damit meine ich z.B. dass Informationen, die Julia hat (sofort wir als Leser gerade in Julias Kopf sind) nicht gegeben oder sogar bewusst verschleiert werden. Das kann funktionieren (tut es ja bei vielen Lesern auch) aber hier erschien es mir persönlich manchmal unnötig, too much, und eben ... ja, konstruiert.
Viele Gedanken Julias ihre Vergangenheit betreffend sind - wenn man die Auflösung kennt und es ein zweites Mal liest - immer noch genau so verwirrend wie beim ersten Lesen. Man bekommt keine Informationen, sondern wird bewusst auf falsche Fährten geleitet - und das aus Julias Kopf, aus ihren Gedanken heraus. Das macht keinen Sinn, sie weiß ja ncht, dass sie gelesen wird. Es ist also etwas kontruiert.
Mich hat es etwas genervt und in Verbindung mit den anderen kleinen Schwächen eher abgeschreckt, die weiteren Bände zu kaufen.
Aber ... ich habe das die Tage schon mal irgendwo geschrieben, wäre peinlich, wenn das hier war:
Bücher wären nicht lebendig, wenn sie auf jeden Menschen gleich wirken würden.
Weil die Guten manchmal böse sind ... (Wink)
Liebe Grüße, Jenny
in Das Tal Season 1.1 - Das Spiel (Krystyna Kuhn) 10.12.2010 15:56von Quantaqa • Administrator | 3.546 Beiträge
Zitat von JennyB
Bücher wären nicht lebendig, wenn sie auf jeden Menschen gleich wirken würden.
Das finde ich eine sehr schöne Aussage! 
Viele Grüße
Jana
Mein Blog Buchgeflüster
| « Abschnitt 3: Seite 149 bis 223 (Kapitel 15 bis 24) | Abschnitt 1: Seite 5 bis 73 (Kapitel 1 bis 7) » |
Die Leser-Welt auf Facebook
Partnerprogramme: amazon.de | audible.de | libri.de | buecher.de | bol.de | buch.de | abebooks | bilandia.de | thalia.de
|
|
Forum Statistiken
Das Forum hat 2190
Themen
und
26535
Beiträge.
|

Besucher
Forum Statistiken