|
|
Abschnitt 3: Seite 149 bis 223 (Kapitel 15 bis 24)
Abschnitt 3: Seite 149 bis 223 (Kapitel 15 bis 24)
in Das Tal Season 1.1 - Das Spiel (Krystyna Kuhn) 01.11.2010 18:24von Quantaqa • Administrator | 3.546 Beiträge
„Gleich nach der Lust, Bücher zu besitzen, kommt das Vergnügen, über sie zu reden.“ (Charles Nodier)
Mein Blog Buchgeflüster
RE: Abschnitt 3: Seite 149 bis 223 (Kapitel 15 bis 24)
in Das Tal Season 1.1 - Das Spiel (Krystyna Kuhn) 05.12.2010 19:23von Quantaqa • Administrator | 3.546 Beiträge
Hallöchen,
interessant – mir ist soeben etwas aufgefallen: Kapitel aus Roberts Sicht sind nicht nur schlicht nummeriert, sondern tragen eine Art Untertitel in eckigen Klammern:
- Kapitel 2 [A wie Ankunft]
- Kapitel 15 [B wie Beweis]
- Kapitel 24 [G] wie Grace (hier scheint die Klammer ‚verrutscht‘ zu sein?)
Herrlich finde ich folgendes Zitat von Seite 161: „Sie [Debbie] konnte wahrscheinlich nur existieren, wenn die Klatschnerven und Gerüchtesynapsen in ihrem Hirn ständig mit Energie versorgt wurde.“ Wie überaus treffend für diese Figur …
Auch im dritten Abschnitt werden mehr Fragen aufgeworfen, als geklärt: Was hat es mit den acht Studenten auf sich, die in den 70er Jahren auf der Bergtour verschwunden sind?
Der Anfang des 19. Kapitels hebt sich von dem restlichen bisherigen Text ab – viele kurze Sätze sorgen für ein enorm hohes Erzähltempo. Und kurz darauf folgt Chris‘ Geständnis: „… ich mag dich, seit ich dich das erste Mal gesehen habe. Ich mag dich sogar mehr, als vielleicht gut für uns beide ist.“ (Seite 185). Kann Julia Chris tatsächlich trauen? Mir ist er nach wie vor sehr suspekt.
Habt ihr das Rad von Angelas Rollstuhl ebenfalls vor euch gesehen, wie es sich unter Wasser dreht, und ihre langen Haare wogend um sie herumtanzen? *schauder* Doch ist – oder vielmehr war – Angela Loa.loa? Überhaupt bekommt das Buch hier einen herrlichen Krimi-Touch – sehr gelungen!
Auf zu Abschnitt 4!
Liebe Grüße
Jana
„Gleich nach der Lust, Bücher zu besitzen, kommt das Vergnügen, über sie zu reden.“ (Charles Nodier)
Mein Blog Buchgeflüster
in Das Tal Season 1.1 - Das Spiel (Krystyna Kuhn) 06.12.2010 13:28von RoccosMom • Büchernarr | 892 Beiträge
Liebe Jana, auch ich hatte diese gruselige vor meinen Augen. Das Rad und Angelas Haare... *brr*
Das Robert alles auf Fakten beschränt und in Zahlen einteilt finde ich sehr interessant. Es gibt doch eine Krankheit bei der die Menschen quasi dazu gezwungen werden, oder? Weiß das jemand?
Endlich geht da was, zwischen Julia und Chris. Da warte ich schon die ganze Zeit drauf, weil es ja abzusehen war ;-)
Haha, ist ja ein sehr witziges Spiel was Alex und Isabel sich da geleistet haben! Die armen Neuzugänge so zu erschrecken und dann noch nicht einmal mit der Wahrheit rausrücken. Super Vorbilder!
Mal abwarten ob die beiden nicht auch noch etwas mit Angelas Mord zu tun haben. Ein Unfall war es jedenfalls garantiert nicht. Alex kam mir schon von Anfang an so Wischi-Waschi vor...
Jawoll! Endlich sagt Julia Debbie mal die Meinung. Das wurde auch echt mal Zeit. Ihr glaubt gar nicht wie sehr dieses Mädchen mich nervt. Krass war aber ihre Enthüllung das Angela eine Hackergröße war. Das passt ja dazu, das Julia heraus findet das Angela Loa.loa ist, auch Rose gedroht hat.
Mysteriös fand ich übrigens auch diese komische Lichtung mit dem Grabstein. Was hat es damit auf sich und was hat Rose so plötzlich da zu suchen gehabt.
Liebe Grüße,
Sarah
in Das Tal Season 1.1 - Das Spiel (Krystyna Kuhn) 06.12.2010 14:21von Lesemaus • Bücherliebhaber | 208 Beiträge
Hallo Ihr lieben Leseratten.
Bin jetzt bei Seite 216.
Dass das Buch jetzt einen kleinen Krimi-Charakter entwickelt, finde ich auch ganz gut, wenngleich es meiner Meinung nach immer noch sehr schleppend erzählt wird.
Zitat
Haha, ist ja ein sehr witziges Spiel was Alex und Isabel sich da geleistet haben!
ja, super oder! Solche Mitschüler wünscht man sich doch....
Debbie geht mir immer mehr auf die Nerven.
Hab jetzt übrigens für mich festgestellt, was mich an der Figur der Julia so stört. Frau Kuhn wird nicht müde, sie uns als "everbody`s Darling" zu verkaufen und ich finde einfach, dass sie das von ihrem Verhalten her einfach nicht ist! Da stelle ich mir eher so eine Tussi vor, die versucht, jedem in den Allerwärtesten zu kriechen - und das macht unsere Julia ja nun gar nicht.
Für mich passt einfach mein eigenes Bild nicht mit dem überein, dass die Autorin mir suggerieren will. Seit ich das "rausgefunden" habe, mag ich Julia ein bisschen mehr.
Was ich ganz schlimm finde: Gerade als ich dachte, nun vertraut sich Julia dem Chris an und wir Leser erfahren endlich auch mal mehr - entschliesst sich sich, ihm ihre Geschichte erst ab Ankunft im College zu erzählen - grrrr.....
Und dann das Abendessen, als die Post verteilt wurde! Auch wenn das nicht ausdrücklich erwähnt wurde, so ging ich doch irgendwie davon aus, dass die Eltern von Julia und Robert nicht mehr am Leben sind (u. a. wegen der Beschreibung des roten Faden`s in dem Mund der Mutter....), und jetzt bekommen Sie eine Karte von den Eltern? Hallooooo? Oder ist die Karte ein "Code"?
Und woher sollen WIR Leser wissen, was so ungewöhnlich ist, dass Angela Post aus Berlin vom "Tagesspiegel" erhält?
Also Geheimnisse in einem Buch sind oftmals gut - aber die Leser werden jetzt schon über 200 Seiten hingehalten und es kommen immer nur neue Misteriösitäten dazu, so langsam nervt`s mich.
Ich frage mich, was für ein Gedanke der Autorin, da dahinter steckt - das wird sicher eine meiner Fragen sein.
Liebe Grüsse
Daniela
And so the lion fell in love with the lamb...
in Das Tal Season 1.1 - Das Spiel (Krystyna Kuhn) 06.12.2010 14:32von Mrs.Bennet • Bücherwurm | 1.385 Beiträge
Oh ja, die Haare und das Rad- manche Beschreibungen sind schon sehr gruselig, von Wasserleichen möchte ich eh nix wissen
und auch Grabsteine im Wald brauche ich nicht. Das war schon schaurig.
"Das Spiel" fand ich nur blöd. Alex und Isabel mag ich nicht. Er erscheint mir zu perfekt, über sie erfährt man zwar nicht viel, aber auch sie scheint irgendwie perfekt zu sein
Außerdem stören mich ihre Namen
bei ihnen denke ich ständig an "Alec und Isabelle" von den Chroniken der Unterwelt 
Katie finde ich ganz interessant, sie versucht wenigstens nicht "Everybody`s Darling" zu sein. Über sie würde ich gerne mehr erfahren (im zweiten Teil spielt sie doch eine größere Rolle?).
Für meinen Geschmack hat das Buch einfach zu viele Längen, vielleicht wäre hier das Hörbuch, für mich, die bessere Wahl gewesen?!
Liebe Grüße
Tanja
in Das Tal Season 1.1 - Das Spiel (Krystyna Kuhn) 06.12.2010 17:44von JennyB • Autorin | 204 Beiträge
Bin bei Kapitel 20.
Zitat
Hab jetzt übrigens für mich festgestellt, was mich an der Figur der Julia so stört. Frau Kuhn wird nicht müde, sie uns als "everbody`s Darling" zu verkaufen und ich finde einfach, dass sie das von ihrem Verhalten her einfach nicht ist! Da stelle ich mir eher so eine Tussi vor, die versucht, jedem in den Allerwärtesten zu kriechen - und das macht unsere Julia ja nun gar nicht.
Du hast recht. Julia behauptet immer, sich der Unauffälligkeit halber wie Everybodys Darling zu verhalten (sie ist es ja nicht) aber ihre Aktionen sind immer vollkommen andere.
Die Inszenierung kauf ich denen noch nicht so richtig ab. Da muss mehr hinter stecken. Erstmal können junge Leute von 20/21 Jahren nicht so selten bescheuert sein
und zum anderen glaube ich nicht, dass das alles nur Effekthascherei und Drama-Spielen seitens der Autorin war. Ich denke & hoffe, das klärt sich noch!
Katie ist ja seltsam. Bisher war sie mir recht sympatisch mit ihrer zurückhaltenden Art, aber die Szene auf dem Berg war schon merkwürdig, oder?
Irgendwie sind da alle etwas merkwürdig
Weiterhin süß finde ich Chris. Der ist doch total verschossen in Julia, oder? Wenn ich mich auch frage, wieso? Besonders liebenswert hat sie sich irgendwie noch nicht dargestellt.
Na, werde mal schauen ob Angela wieder auftaucht. Und in welchem Zustand 
Zitat
Für meinen Geschmack hat das Buch einfach zu viele Längen, vielleicht wäre hier das Hörbuch, für mich, die bessere Wahl gewesen?!
So geht es mir auch und ich habe auch schon überlegt, den zweiten Teil zu hören, wenn ich an der Reihe dran bleibe. Mal sehen wie's weitergeht.
Weil die Guten manchmal böse sind ... (Wink)
Liebe Grüße, Jenny
in Das Tal Season 1.1 - Das Spiel (Krystyna Kuhn) 06.12.2010 19:20von Quantaqa • Administrator | 3.546 Beiträge
Hallo,
Zitat
Das Robert alles auf Fakten beschränt und in Zahlen einteilt finde ich sehr interessant. Es gibt doch eine Krankheit bei der die Menschen quasi dazu gezwungen werden, oder? Weiß das jemand?
Stimmt, ich meine auch, schonmal von so einer Krankheit gehört zu haben ... Aber der Name will mir partout nicht einfallen.
Zitat
Mal abwarten ob die beiden nicht auch noch etwas mit Angelas Mord zu tun haben. Ein Unfall war es jedenfalls garantiert nicht. Alex kam mir schon von Anfang an so Wischi-Waschi vor...
Alex ist wirklich ein seltsamer Typ ... Ich bin mir auch nicht sicher, ob ich ihn mag oder nicht. Aber bei Chris geht es mir da ähnlich, muss ich gestehen.
Zitat
Debbie geht mir immer mehr auf die Nerven.
Es ist doch irgendwie erstaunlich, wie sehr eine Romanfigur einem auf den Senkel gehen kann, oder?
Zitat
Also Geheimnisse in einem Buch sind oftmals gut - aber die Leser werden jetzt schon über 200 Seiten hingehalten und es kommen immer nur neue Misteriösitäten dazu, so langsam nervt`s mich.
Ich frage mich, was für ein Gedanke der Autorin, da dahinter steckt - das wird sicher eine meiner Fragen sein.
Hier hält Frau Kuhn ihre Leser wirklich ein wenig arg gekünstelt hin. Aber sammelt ruhig Fragen - das finde ich toll 
Zitat
Außerdem stören mich ihre Namen bei ihnen denke ich ständig an "Alec und Isabelle" von den Chroniken der Unterwelt
Die Chroniken der Unterwelt habe ich nie gelesen, daher stören mich die Namen nicht - nur die Figuren 
Liebe Grüße
Jana
Mein Blog Buchgeflüster
in Das Tal Season 1.1 - Das Spiel (Krystyna Kuhn) 06.12.2010 19:44von JennyB • Autorin | 204 Beiträge
Zitat
Stimmt, ich meine auch, schonmal von so einer Krankheit gehört zu haben ... Aber der Name will mir partout nicht einfallen.
Das wird eine Form von Autismus sein, mögl. Aspergersyndrom. Oft in Gesellschaft einer sogenannten Inselbegabung, aber das passt bei Robert nicht ganz ins Bild.
Was ich mich frage: Robert erwähnt die Loreley. Kennt man denn unsere Loreley aus'm Rhein in Amerika? Weiß das zufällig jemand?
Liebe Grüße, Jenny
in Das Tal Season 1.1 - Das Spiel (Krystyna Kuhn) 06.12.2010 20:18von RoccosMom • Büchernarr | 892 Beiträge
Zitat von JennyBZitat
Das wird eine Form von Autismus sein, mögl. Aspergersyndrom. Oft in Gesellschaft einer sogenannten Inselbegabung, aber das passt bei Robert nicht ganz ins Bild.
Was ich mich frage: Robert erwähnt die Loreley. Kennt man denn unsere Loreley aus'm Rhein in Amerika? Weiß das zufällig jemand?
Nee, Autismus hatte ich auch ausgeschlossen. Vielleicht eine Zwangsstörung. Würde ich jetzt jedenfalls sagen.
Ob man die Loreley in Amerika kennt? Keine Ahnung... vielleicht ist sie dort ja so bekannt wie die Lederhosen ;-)
Liebe Grüße,
Sarah
in Das Tal Season 1.1 - Das Spiel (Krystyna Kuhn) 06.12.2010 20:18von RoccosMom • Büchernarr | 892 Beiträge
Zitat von JennyBZitat
Nee, Autismus hatte ich auch ausgeschlossen. Vielleicht eine Zwangsstörung. Würde ich jetzt jedenfalls sagen.
Ob man die Loreley in Amerika kennt? Keine Ahnung... vielleicht ist sie dort ja so bekannt wie die Lederhosen ;-)
Liebe Grüße,
Sarah
in Das Tal Season 1.1 - Das Spiel (Krystyna Kuhn) 06.12.2010 21:00von Mrs.Bennet • Bücherwurm | 1.385 Beiträge
Zitat
Loreley kann auch einfach nur eine Meerjungfrau/Nixe/Sirene sein. So habe ich das jedenfalls verstanden. In Reckless z. B. gibt es eine Stelle, da befinden sich viele Loreleys in einem Fluss.
Tanja
in Das Tal Season 1.1 - Das Spiel (Krystyna Kuhn) 07.12.2010 11:16von JennyB • Autorin | 204 Beiträge
Hm, ja, inzwischen ist es fast so ein Synonym für Nixe geworden, aber eigentlich sitzt die Loreley am Rhein. Nur klärt sich ja später in diesem Abschnitt noch, dass Julia & Robert mal in Deutschland gewohnt haben, von daher ist es klar, dass sie sie kennen.
Der Fund von Angelas Leiche war ja schaurig. Was mich etwas Wunder nimmt: Die bleiben alle äußerst cool, oder? Ich hab in dem Alter auch mal eine Leiche gefunden (zusammen mit meiner Chorgruppe) und 6 von 8 Jugendlichen sind in Panik geraten, dabei kannten wir den armen Teufel gar nicht.
Die Reaktionen auf Angelas Fund erschienen mir daher von allen zu lau. Mal ganz überspitzt: Ach ja, schau mal, da liegt ne Tote. Gruselig oder? - Hmhm. Übrigens: Willste mit mir gehen?
Ach ja, Chris. Ich mochte ihn ja anfangs gerne, aber das beginnt sich zu ändern. Er ist mir irgendwie zu glatt geworden, seine Dialoge wirken gekünstelt. Würde mich nicht wundern, wenn der ein Spiel spielt. Ich glaube dem nicht, dass er so geschwollen daherredet.
Ich habe gestern im Bett noch über die Abschnittsgrenze gelesen und weiß nun nicht mehr ganz, was wann passiert ist, daher springe ich mal in den nächsten Abschnitt.
Liebe Grüße, Jenny
in Das Tal Season 1.1 - Das Spiel (Krystyna Kuhn) 08.12.2010 15:42von schlumeline • Bücherfreund | 177 Beiträge
Dieser Abschnitt hat mir schon wesentlich besser gefallen, weil ich zumindest ansatzweise das Gefühl habe nun etwas mehr zu wissen, wobei ja an anderen stellen genug neue Rätsel auftauche, Jedenfalls eröffnen Alex und Isabell, dass die Älteren ein Spiel gespielt haben und das Mädchen mit den blauen Haaren vorgespielt wurde. Wie bescheuert!!! Wirklich verstanden was sie damit erreichen wollten, habe ich allerdings nicht. Und dann finden Robert und die anderen Angelas Leiche. Das war schon wirklich schaurig beschrieben. Die sich drehenden Reifen des Rollstuhls und Angelas Haare. Angela scheint ja nun auch eine mysteriöse Person zu sein. Ich glaube ja nicht, dass sie loh.loah ist, aber weshalb bekommt sie dann so komische Post.
Chris ist mir mal sympathisch, dann wieder nicht. Wenn er doch wirklich so viel für Julia empfindet, weshalb ist er dann so abweisend zu ihr, nachdem sie ihm viel über sich erzählt hat? Da stimmt doch etwas nicht!!
Und Katie bekommt jetzt hier auch eine merkwürdige Rolle. Was macht sie auf dem Hügel an dem alten Grabstein so plötzlich? Und was hat es damit auf sich?
Robert mag ich. Ich hoffe ihm geschieht nichts und er ist nicht die Ursache der Merkwürdigkeiten!. Jedenfalls will ich jetzt endlich sein Geheimnis wissen und erfahren, was mit seinen Eltern geschehen ist und warum er mit seiner Schwester in dieses college fliehen mußte. Sind die Mauern hier wirklich böse? Ist das Bauwerk wirklcih so komisch gebaut und warum erscheint es nicht auf Google Earth????
in Das Tal Season 1.1 - Das Spiel (Krystyna Kuhn) 08.12.2010 19:27von Rebecca • Bücherfreund | 160 Beiträge
Irgendwie war ich erleichtert, das Robert nun endlich geglaubt wird auch wenn die Seniors dies nur für die Frischlinge inszeniert haben. Aber trotzdem ist es mit Angela dann wirklichkeit geworden. Doch warum und wieso?!
Chris ist mir suspekt, mal schauen wie er in den nächsten Büchern noch rüberkommt.
Katie ist auch irgendwie mysteriös aber das wird sich hoffentlich auch irgendwann klären warum und wieso.
in Das Tal Season 1.1 - Das Spiel (Krystyna Kuhn) 17.12.2010 17:23von SabrinaK1985 • Bücherliebhaber | 266 Beiträge
Mittlerweile wurden zumindest ein paar Dinge aufgeklärt (bin da ganz eurer Meinung ;-) ): Das Mädchen, dass vom Felsen gesprungen ist war Isabell, die Senior Studenten wollten eine Art Murder Mystery party füpr die freshmen organisieren...das nenn ich dann jetzt mal voll ins Wasser gefallen...
Ikr, Professor Brandons Hund (das einzige Tier was es im Tal aushält
), hat Angelas Armband am Seeufer gefunden. Die "Freunde" und Alex machen sich gemeinsam auf um Angela zu suchen...und finden sie. Angela liegt mitsamt ihrem Rollstuhl im See und ist ertrunken. Mir stellte sich direkt die Frage, wie sie bloß dahin gekommen ist, denn das Gelände scheint dort nicht grade wegsam zu sein, und grade mit einem Rollstuhl ist es ja noch komplizierter...
Und noch mehr kommt ans Licht: Debbie, unsere Nervensäge
erzählt, dass Angela eine bekannte Hackerin war...und die stille Katie wurde ebenfalls von Loa.loa bedroht, aber im gegensatz zu Julia scheint sie Absender herausgefunden zu haben: Angela Finder. Ich finde, dass es passen könnte, Chefredakteurin und Superhackerin, da kommt man bestimmt an einige Informationen, mit denen man anderen Menschen schaden kann... Und ich frage mich natürlich auch, ob sie deshalb sterben musste. Vielleicht hat schon jemand vor Katie herausgefunden, wer sie war? Denn Julia und Katie waren bestimmt nicht die einzigen die bedroht wurden...
Dann natürlich die Lichtung im Wald: wer hat den Wald gerodet? Was hat es mit den jungen Leuten auf sich die den Ghost bestiegen haben und nciht mehr wieder zurückgekommen sind? Und wieso war Katie plötzlich da?
Was mich ein bischen unglücklich macht ist die Beziehung von Julia und Chris, zumal Robert in ihm keinen guten Mensch sieht...und bekanntlich soll er mit seinen Einschätzungen und "Vorahnungen" ja meistens richtig liegen...
Mal schauen 
Die Leser-Welt auf Facebook
Partnerprogramme: amazon.de | audible.de | libri.de | buecher.de | bol.de | buch.de | abebooks | bilandia.de | thalia.de
|
|
Forum Statistiken
Das Forum hat 2190
Themen
und
26535
Beiträge.
|

Besucher
Forum Statistiken