Im Namen des Kreuzes

Abschnitt 1: Beginn - Kapitel 5

in Scream 01: Begegnung mit Skinner (Harald Weissen) 15.10.2010 11:32
von Lilly • Moderatorin/Rezensentin | 905 Beiträge

Auf, auf, Kameraden ...

Kommen´s rein, können´s rausgucken: Fiktive Welten auf Wordpress und Fiktive Welten auf Blogspot (Beide noch im Entwicklungsstadium. )

nach oben springen

RE: Abschnitt 1: Beginn - Kapitel 5

in Scream 01: Begegnung mit Skinner (Harald Weissen) 20.10.2010 22:03

Harry schubst uns in medias res in eine Welt, die auf den ersten Blick ziemlich real wirkt, auf den zweiten Blick allerdings einige Tücken der Verwirrung bereit hält ...

In recht melancholischem Unterton erfahren wir vom traurigen Schicksal der 22jährigen Laika. Bei einem schweren Autounfall verlor sie ihre Familie, hat selbst jedoch überlebt. Ihr Weg war steinig und nicht immer leicht. Die seelischen Wunden sitzen tief. In Folge des Traumas verlor sie zudem sowohl Verstand als auch Kreativität. Letztere geht eigene Wege, ihr Verstand hingegen steht ihr, besonders in schlechten Zeiten, treu zur Seite. Elendes Biest nennt Laika ihn. Ein Wesen, das in den Wänden ihrer Wohnung haust, spindeldürr mit einem katzenähnlichen Kopf und grauer Haut. Der Versuch, ihre Kreativität zu finden scheiterte bereits mehrfach. Doch nun weist eine Vermutung darauf hin, dass es sich bei der Schwester der Apokalypse um eben jenes Ziel handelt. Mit der Armee der Geschlachteten um sich geschart, ist sie versucht den Kontrollraum zu übernehmen und zu widrigen Zwecken zu nutzen.

Zusammen mit Skinner, dem letzten Illusionisten (auch er in extravaganter Optik), verfolgen Laika und Elendes Biest eine heiße Spur ...

Was soll ich sagen - ich bin von diesem Einstieg einfach nur begeistert gewesen.
Die originelle Idee an sich, der Schreibstil, all die detailreichen Beschreibungen und überhaupt die Charaktere. Einfach klasse!
Man fühlt einerseits mit der arg gebeutelten Laika mit, ist andererseits positiv aufgeregt, wenn man sich mit den dreien auf die Reise ins Ungewisse macht. Und das Beste: Man wird derart in die Geschichte hineingezogen, dass man sein Rundum beim Lesen völlig ausblendet!

Achja, die erste Illu ist in diesem Abschnitt ebenfalls enthalten - passt natürlich sehr gut zum Kontext. Bei der tollen Farb- und Tiefenwirkung des Hochglanzcovers schon fast schade, dass es sich dabei lediglich um sw/ws handelt.

Kommen´s rein, können´s rausgucken: Fiktive Welten auf Wordpress und Fiktive Welten auf Blogspot (Beide noch im Entwicklungsstadium. )

zuletzt bearbeitet 20.10.2010 22:04 | nach oben springen

in Scream 01: Begegnung mit Skinner (Harald Weissen) 20.10.2010 22:59
von HarryW • Autor | 22 Beiträge

@Lilly

Herzlichen Dank für die ausführliche erste Kritik!
Dass du in die Geschichte hineingezogen wurdest, freut mich enorm, denn das ist der Punkt, der meiner Meinung nach bei allen
Geschichten - egal welchen Genres - eine Schlüsselfunktion einnimmt.

nach oben springen

in Scream 01: Begegnung mit Skinner (Harald Weissen) 21.10.2010 16:22
von Spinnendon • ( Gast )

So ich bin nun auch dabei.

Also ich kann mich Lilly nur anschließen!
Ich war sofort drin und Laika finde ich sympathisch aber Skinner finde ich super interessant. Ich muss ja nicht groß alles wiederholen, Lilly hat alles erwähnt, aber es ist echt spannend und die Illustrationen finde ich Klasse. Das Buch ist sogar so gut aufgemacht und vom Inhalt so vielversprechend, das selber mein Freund es lesen will. Und der ist extrem wählerisch in dem, was er liest.

nach oben springen

in Scream 01: Begegnung mit Skinner (Harald Weissen) 21.10.2010 16:28

@Spinnendon

Freut mich, dass der Auftakt des Romans auch dir gefällt. Und auf die Meinung deines Freundes bin ich ebenfalls sehr neugierig, denn ich
stelle immer wieder fest, wie unterschiedlich männliche und weibliche Leser gewisse Motive betrachten und werten.

Was die so oft positiv erwähnten Illus von Mark Freier betrifft, hätte ich ja wirklich gerne eine Sammlerausgabe des Romans, die einerseit
gebunden ist und andererseits zu jedem Kapitel eine oder am besten gleich mehrere Illustrationen beinhaltet.

@Alisha
Hast du gelesen? Sammlerausgabe im Stil der Edition Phantasia mit Schuber und allem drum und dran!!! Sammlerausgabe!!! :))

zuletzt bearbeitet 21.10.2010 16:29 | nach oben springen

in Scream 01: Begegnung mit Skinner (Harald Weissen) 21.10.2010 18:21
von Kendra • Büchernarr | 659 Beiträge

huhu ihr Lieben,

so bin nun auch mit diesem Abschnitt fertig, muss mich aber leider etwas von den anderen Meinungen abheben....
Bis jetzt finde ich mich noch nicht richtig in die Geschichte rein und ich habe Probleme mich mit der komplexen Kontrollraumgeschichte und der verlorenen Kreativität auseinanderzusetzen.....hmmm vllt bin ich da zu realitisch? oder die Geschichte ist mir bis jetzt zu abgedreht.....kann das irgendwie nicht richtig beschreiben
Und auch Leika ist mir etwas zu düster.....(ich meine ich finde düster normal super hehe) aber sie ist mir zu krank.....ähm wie kann ich das ausdrücken? ach ja zu extrem depresiv,....das bedrückt mich etwas......(das finde ich zwar super dargestellt, vor allem da sie ja nach dem Unfall so zu sein scheint, das kommt wirklich gut rüber ihre Verzweiflung) aber für mich zu bedrückend.....
Es zieht mich ziemlich runter, wenn ich das so ausdrücken darf :-)
Da ich manchmal selber von negativen Stimmungen heimgesucht werde, ist dieses Buch nicht gerade eine willkommene Ablenkung :-)

Aber wie gesagt bis jetzt bin ich noch nicht im Lesefluss drinnen, und Skinner kommt mit auch ziemlich abgehoben vor,,,,naja das Elendes Biest natrülich erst recht :-)
Und was es mit dem Toten so richtig auf sich hatte, ist mir auch noch nicht so ganz klar.....wie ist er umgekommen?? :-)

Naja werde mal weiterlesen und vllt ändert sich ja meine Meinung noch :-)

Liebe Grüße
Kendra

http://mediencircus.blogspot.com/

nach oben springen

in Scream 01: Begegnung mit Skinner (Harald Weissen) 21.10.2010 19:15

@Kendra

Freut mich, dass du deine Meinung hier auch kundtust, obwohl dir der Roman bisher zu düster ist. Und ich kann das durchaus verstehen,
da ich selbst nicht immer in der Laune bin, um schwermütige Sachen zu lesen. Die Stimmung muss halt passen. Leider muss ich dir aber
mitteilen, dass das Buch nicht plötzlich fröhlich oder lustig wird - der Grundton bleibt bestehen. Durch Skinner gibt's aber immer wieder
eingestreuten grimmigen Humor.

Was die komplexität der Story angeht, ist "Begegnung mit Skinner" sicherlich kein geradliniger Roman, der von A nach B und weiter zu C
schreitet und dabei alles bis zum letzten Detail erklärt. Ich habe mich schon ganz am Anfang des Schreibprozesses dafür entschieden, die
Geschichte primär (mit ein, zwei kleinen Ausnahmen, weils nicht anders möglich war) aus Laikas Sicht zu erzählen, ganz einfach weil ich
es für viel interessanter und intimer halte, als die sonst übliche göttliche Perspektive, in der der Leser auch Dinge erfährt, die die
Protagonisten unmöglich wissen können. Das bringt aber automatisch das Problem mit sich, dass der Leser im Grunde genommen nur die
Dinge weiss, von denen auch Laika eine Ahnung hat. Das wiederum führt zu Lücken, die der Leser selber füllen muss/kann, damit die
Geschichte sich vollständig entfaltet. Es ist letztendlich eine Gratwanderung, die ich da wage - die einen mögens, die anderen nicht so.

Was den toten Russen betrifft, wird man im späteren Verlauf des Romans noch einiges erfahren, allerdings nicht von ihm als Person,
sondern von seiner Funktion, bevor er etwas unsanft ins Gras beissen musste :) .

Bis später
Harry

zuletzt bearbeitet 21.10.2010 19:18 | nach oben springen

in Scream 01: Begegnung mit Skinner (Harald Weissen) 21.10.2010 21:42

Zitat
Was die so oft positiv erwähnten Illus von Mark Freier betrifft, hätte ich ja wirklich gerne eine Sammlerausgabe des Romans, die einerseit
gebunden ist und andererseits zu jedem Kapitel eine oder am besten gleich mehrere Illustrationen beinhaltet.

Da gehe ich mit! Zusätzlich zum bereits andernorts gewünschten Bildband von MF, versteht sich!!

Spinnendon, vielleicht hat dein Freund ja Lust, uns seine Eindrücke auch mitzuteilen?
Das würde nämlich nicht nur Harry interessieren ... [engel]

Schade, dass Kendra noch nicht so recht warm geworden ist mit der Materie.

Man muss natürlich schon ganz schön umdenken / mitdenken im Sinne von sich hinein versetzen und eben auch auf die negativen Schwingungen einlassen. Und auch die Schicksalsgeschichte Laikas (da gab es ja noch einiges mehr als 'nur' den Unfall) ist nicht ohne, das ist wohl wahr ...

Im Vergleich zu Stefan Kalbers 'Atmen' und 'Sterben' finde ich es komischerweise trotzdem noch regelrecht positiv angehaucht. *lach*
ZB hat Laika zum Ende des ersten Abschnitts gerade eine heftige Krise und die vergebene Mühe der Vergangenheitsbewältigung mittels Kunst wird erwähnt und schwupps, was macht Skinner - wäscht ne Runde ab. Trotz aller Traurigkeit, musste ich an der Stelle einfach Lachen und die belastende Schwermut war gleich ein wenig relativiert ...

nach oben springen

in Scream 01: Begegnung mit Skinner (Harald Weissen) 22.10.2010 21:46
von Kendra • Büchernarr | 659 Beiträge

@Harry,

ja das mit dem toten Russen interessiert mich wirklich...ich weiß auch nicht aber die Russen haben es mir in Bücher angetan lach

Und den etwas trockenen Humor von Skinner finde ich durchaus gelungen :-))

Da kann ich auch nur Lilly zustimmen, die Szene als er sich in die Küche zum Abwaschen verzieht, während Leika total abgedreht vor ihren Bildern sitzt, finde ich auch richtig köstlich
Andere wären zu ihr hingegegangen um mit ihr zu Reden oder so und er geht einfach stillschweigend abwaschen lach :-)) ISt schon ein komischer Kautz, bin gespannt was es mit ihm auch noch so alles auf sich hat..,.....er hat schon so einige Jahre auf dem Buckel.

Grüßlie Kendra

http://mediencircus.blogspot.com/

nach oben springen

in Scream 01: Begegnung mit Skinner (Harald Weissen) 23.10.2010 10:52

Zitat
ISt schon ein komischer Kautz, bin gespannt was es mit ihm auch noch so alles auf sich hat..,.....er hat schon so einige Jahre auf dem Buckel.

Oh ja, über Skinner gibt's noch weit mehr zu erfahren, als du denkst (aber so gerne ich würde, darf ich hier doch nichts spoilern und
vorweg nehmen), und sein wahres Alter ist ... nun ja ... ungewöhnlich :) .

nach oben springen

in Scream 01: Begegnung mit Skinner (Harald Weissen) 26.10.2010 20:22
von Spinnendon • ( Gast )

Ah sorry das ich ne Pause hatte, aber Kurzurlaub und Unfall kamen dazwischen.
Also Skinner ist mir echt sympathisch, aber irgendwie erinnert er mich an Salvador Dalí. Wegen dem Namen und seiner Art und äußeren Erscheinung.

Der Kontrollraum und die verlorene Kreativität ist in der tat etwas schwierig, deswegen muss ich mir immer meine Gedanken notieren

das mit dem Russen finde ich sehr interessant. Ich habe KEINE Ahnung was er für eine Rolle spielen könnte.
daher, ab aufs Sofa und weiter gelesen.

nach oben springen

in Scream 01: Begegnung mit Skinner (Harald Weissen) 26.10.2010 20:37

@Spinnendon

Ich hoffe mal, dass es kein all zu schlimmer Unfall war.

Die Idee mit Salvador Dali finde ich sehr interessant, zumal er mir trotz Namensgleichheit nie in den Sinn gekommen ist. Je länger
ich darüber nachdenke, desto mehr könnte er passen ... ausser seinem exorbitanten Schnauzer natürlich .

nach oben springen

Die Leser-Welt auf Facebook

Partnerprogramme: amazon.de | audible.de | libri.de | buecher.de | bol.de | buch.de | abebooks | bilandia.de | thalia.de

Besucher

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: BlueRose81
Forum Statistiken
Das Forum hat 2190 Themen und 26535 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen